Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+4
Dorit
Elise
Elvira
Hoya72
8 verfasser

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Hoya72 Do Nov 21, 2013 9:39 pm

    Elvira schrieb:Was hast du für eine megalantha ? Und worin hast du sie?
    Ich hab`eine rosafarbene in einem 12er Töpfchen und ich muß ehrlich sagen, mit dem Substrat hab`ich`s nun gar nicht so genau genommen. Ist normale Blumenerde mit Perlite vermischt und wie gesagt, sie steht seit Juni da im Wintergarten und wächst ziemlich schnell. Sie hat ein kleines Rankgitter und da schwingt sie sich empor. Sie ist noch ziemlich klein und zierlich aber legt schon ganz schön los und wenn ich das mit den Bilder hochladen endlich kapiert hab`dann zeig ich sie euch.
    LG Nancy
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Nine Do Nov 21, 2013 11:46 pm

    Wenn ich diesen Thread mal entern und ganz simpel fragen darf: Wie seht ihr denn die Temperaturen für meine Handvoll Hoyas? Sowohl nach oben wie auch nach unten. Also wer kann nächstes Jahr im kalten Zimmer bleiben, wer mag es im Sommer lieber kühler oder wer will soviel Sonne und Wärme wie geht?
    Ihr dürft jetzt sortieren Wink 
    H.linearis, H. obovata, H. nummularioides, H. lacunosa, H. pubicalyx, H.bella

    Leider lese ich Temperatur- und Lichtempfehlungen immer nur von "selteneren" Hoyaarten, über die "üblichen" Arten redet niemand. Dabei wärs doch gerade für die häufigen Hoyas interessant.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Andrea Fr Nov 22, 2013 9:33 am

    Ich muß ehrlich gestehen, ich mache keine Unterschiede mit "warm" und "kühler". Meine stehen alle warm. Auch die von Dir Genannten. Außer ne bella, die habe ich nicht und möchte ich auch nicht mehr haben.
    1 carnosa (habe mehrere), die hängt im Bad und da sind die Temperaturen schon kühler und auch die Lichtverhältnisse nicht so gut. Aber trotzdem hat sie mir in den letzten Tagen 2 neue Blätter beschert. Very Happy 
    Irgendwann (das war zu Beginn meiner Sammlerei) hatte ich mal meine arnottiana kühl stehen. Sie stand den ganzen Winter im Gäste WC am Fenster (Licht nur durch ein schmales Fenster und Heizung dort nie aufgedreht Smile , sie hat`s mit bravour gemacht! Dieses Jahr steht dort die heuschkeliana. Fazit: Ich stelle die Pflanzen eher so auf, wie ich Platz habe und es schön finde!! Very Happy  Und so müssen sie zurecht kommen, bisher hat`s geklappt!!
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Dorit Fr Nov 22, 2013 11:19 am

    Hallo Nine,

    die von Dir genannten Arten habe ich auch und da ich davon mindestens je zwei Pflanzen habe, konnte ich etwas experimentieren. Ich habe bei allen keine Unterschiede bemerkt, was den Standort anbelangt.

    Es heißt immer, dass es linearis und bella kühler wollen. Über lacunosa habe ich schon von kühl bis warm und Sonne für mehrere Stunden bis schattig, alles gelesen, pubicalyx möchte es zumindest wärmer als carnosa. Aber meine Erfahrung mit diesen Arten ist, dass alle bei Zimmertemperatur gut wachsen. Alle bekommen auch Sonne an ihrem Standort. Nummularioides am meisten.

    Allerdings hatte meine linearis erst geblüht, nachdem ich sie für ein paar Wochen im Winter in einen ziemlich kühlen Raum gehängt hatte. Aber ob das wirklich am "Kälteschock" lag, dass sie daraufhin blühte, weiß ich nicht.

    Ich denke, die sind alle relativ pflegeleicht, so sind zumindest meine Erfahrungen.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von romily Fr Nov 22, 2013 10:41 pm

    Die linearis mags eindeutig etwas kühler. Voriges Jahr ist sie mir fast hops gegangen, im warmen Zimmer hatte sie ruck-zuck Wolläuse. Es war schwierig, die wieder wegzubekommen, in all dem "Stacheldraht" *g* Diesen Winter wird sie im ungeheizten Flur (ca. 12°C) verbringen und dann hoffentlich blühen.

    Man muß die Tips, die so gegeben werden, auch bissel an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. In Duisburg mag es angehen, im Winter zu lüften und die Hoyas nur mit Zeitung zu schützen - ich hab vor 2 Jahren mal beinahe meinen Hibiskus geerdet und der ist bis -5°C frosthart. Draußen waren -28°C und ich hatte ihn sogar 2m vom Fenster weggezogen. 5min gelüftet, alle Blätter und Zweige, die in Richtung Fenster zeigten, waren ein paar Stunden später schwarz.

    Also, wenns draußen richtig kalt ist, Pflanzen weg vom offenen Fenster. Und aufpassen, daß sie keine kalten Füße bekommen.
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Nine Sa Nov 23, 2013 3:09 am

    Aha. Super, danke euch, das sind doch schon mal Ansatzpunkte, mit denen man etwas anfangen kann Smile. Der Rest ist dann wohl ausprobieren und beobachten, zumal ja jeder wieder andere Bedinungen hat.

    Die von mir genannten Pflanzen hängen jetzt, wie ihr in meinem anderen Thread sehen könnt, direkt am SSW Fenster. Ich heize eigentlich nie, lüfte gerne und oft, dadurch ist es an dem Fenster eher kühl. Laut Thermometer hab ich zur Zeit direkt am Fenster so zwischen 16- 20°C. Dürfte bei Minustemps draussen aber noch etwas weniger werden.
    Denke, das sollte soweit dann wohl für alle passen.
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Libelle81 Sa Nov 23, 2013 6:42 pm

    Hallo Nine,

    Eine gute Übersicht über die Wärmebefindlichkeiten findest Du bei Vermont Hoyas
    http://vermonthoyascom.fatcow.com/cultivation/temperature-tolerance-guide/
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Nine So Nov 24, 2013 5:26 am

    danke
    Ich weiß, diese Temperatur/Licht/Haltungsfragen nerven und sind auch nicht so einfach zu beantworten. Ich kenne das von den Nepenthes (Kannenpflanzen), wo es ebenfalls Hoch- und Tiefländer sowie intermediäre gibt. Auch da ist es bei vielen Arten nicht so eindeutig zu beantworten und es gibt viele unterschiedliche Erfahrungen.
    Aber man ist halt gerade als Anfänger froh, ungefähre Ansatzpunkte zu haben.
    Dafür bedanke ich mich bei euch für eure Hilfe und Geduld Smile 

    Gesponserte Inhalte


    Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter - Seite 2 Empty Re: Mindesttemperaturen für Hoyas im Winter

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 17, 2024 2:05 pm