Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hi Katrin, das ist sie! EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hi Katrin, das ist sie! EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hi Katrin, das ist sie! EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hi Katrin, das ist sie! EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hi Katrin, das ist sie! EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hi Katrin, das ist sie! EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hi Katrin, das ist sie! EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hi Katrin, das ist sie! EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hi Katrin, das ist sie! EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hi Katrin, das ist sie! EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hi Katrin, das ist sie! Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+2
littleelvish
Andrea
6 verfasser

    Hi Katrin, das ist sie!

    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von Andrea Fr Okt 18, 2013 5:27 pm

    Sie setzt andauernd neue Blüten an und schiebt fleißig neue Blätter! Very Happy 

    Hi Katrin, das ist sie! Cerope11
    Ceropegia woodii, vor einiger Zeit nen Ableger von Katrin bekommen, weil ich diese Pflanze auch mal ausprobieren wollte.

    Ich finde die kleine Pflanze sehr hübsch, die goldigen Blätter!!
    avatar
    littleelvish
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 44
    Ort : konstanz
    Anzahl der Beiträge : 148
    Anmeldedatum : 07.08.13

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von littleelvish Fr Okt 18, 2013 5:57 pm

    hallo andrea,

    die ist total schön!!!! hab auch eine, aber die ist grad am eingehen, weil ich an ihr mit ablegern rum experimentiert hatte und geblüht hat sie bei mir leider auch nie.
    wo hast du deine stehen und wie oft gießt du sie?

    grüßle sabrina
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von Andrea Fr Okt 18, 2013 8:15 pm

    Hallo Sabrina, sie steht mit  einigen Hoyas und Orchis am Nord (ost) fenster. Kurz nachdem ich sie eingepflanzt hatte, fing sie an zu blühen. Wenn eine Kanne verblüht war, kam die Nächste.
    Es war eigentlich eine Ranke ohne Wurzeln. Diese habe ich dann in kleinere Teile zerlegt und unbewurzelt eingepflanzt.
    Achja, ich gieße, wenn ich denke. Kann Dir das eigentlich gar nicht so pauschal sagen. Wie meine Hoyas, so habe ich auch der Ceropegia die oberste Substratschicht entzogen und gegen Seramis ausgetauscht. Das Granulat scheinen sehr viele Pflanzen zu mögen!! Obwohl ja langsam Ruhe in`s Wachstum einzieht sind die Pflanzen, welche Seramis bekommen haben, noch am Zulegen.
    Sehr pflegeleicht! Und dazu noch die schön gezeichneten sukkulenten Blättchen, die ich so liebe! cheers
    avatar
    littleelvish
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 44
    Ort : konstanz
    Anzahl der Beiträge : 148
    Anmeldedatum : 07.08.13

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von littleelvish Sa Okt 19, 2013 6:08 pm

    hallo andrea,

    dann sollte ich es vielleicht einmal mit seramis bei der ceropegia probieren! meine hoyas lieben es ebenfalls.
    hast du bei der ceropegia den stiel in das substrat gesteckt?

    grüßle
    sabrina
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von Andrea So Okt 20, 2013 10:40 am

    Hallo Sabrina, ich habe ca. 1 cm der oberen Substratschicht abgetragen und durch Seramis ersetzt. Die Pflanzen stehen trotzdem Im Hoyasubstrat, außer curtissii und serpens. Die habe ich in Seramis! Und mit der Ceropegia habe ich es ganz genuaso gemacht. Als Substrat habe ich das Hoyasubstrat von Haage genommen.


    Zuletzt von Andrea am So Okt 20, 2013 10:43 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    littleelvish
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 44
    Ort : konstanz
    Anzahl der Beiträge : 148
    Anmeldedatum : 07.08.13

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von littleelvish So Okt 20, 2013 10:42 am

    hi andrea,

    danke für die info!!!
    ich wünsche dir noch einen schönen sonntag Surprised)

    grüßle
    sabrina
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von Andrea So Okt 20, 2013 10:44 am

    Hallo Sabrina, danke für Euch auch! Ließ nochmal, ich habe ergänzt! Very Happy 
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von romily So Okt 20, 2013 3:21 pm

    Hach, sehr schön! Danke fürs Einstellen.

    Die Mama sitzt in einem winzig kleinen Topf in PON, die blüht und wächst auch wie verrückt.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von Andrea So Okt 20, 2013 11:04 pm

    Hm, kann ich mir gar nicht so wirklich vorstellen, daß die Mama in nem kleinen Töpfchen sitzt. Ich dachte, das ist bestimmt schon ne stattliche Pflanze! So kann man danebenliegen. Wink 
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von ursel Mo Okt 21, 2013 5:38 pm

    Hallo Andrea und Katrin,
    motiviert von eurem Beitrag und dem Bild vom blühenden Winzi hab ich meine woodii auch aus ihrer Ecke geholt,von 1,90m auf 1,50m gekürzt und mit viel Mühe aus dem Minitopf geklopft.
    Jetzt hat sie Pon und Platz und kann gleich loslegen mit Blühen. Smile 
    Braucht noch jemand im Forum woodii???
    LG,Ju.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von Andrea So Okt 19, 2014 11:49 pm

    Die einst so kleine Ceropegia ist mittlerweile schön gewachsen. Jetzt, nach einem Jahr ein neues Foto.

    Hi Katrin, das ist sie! Hoya_u12

    Hi Katrin, das ist sie! Hoya_u13
    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von ChristineCR Mo Okt 20, 2014 3:05 pm

    Die täte mir auch gefallen und würde sich gut bei mir in einer Hängeampel machen. Da muss ich doch gleich mal nach den Bedingungen googeln, ob sie auch Costa Rica überleben würde.....
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von Andrea Mo Okt 20, 2014 3:45 pm

    Hallo Christine, die Blätter sind sukkulent und auf der Vorderseite grün mit weißer Maserung. Also, die Blattadern sind sichtbar. Blattform ist herzförmig. Ich hatte sie jetzt am Südfenster hängen, das mag sie scheinbar nicht so richtig, da sind die Blätter eher weicher geworden. Habe sie deshalb wieder in die Küche an`s Nordfenster verbannt, da macht sie sich besser.
    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von ChristineCR Mo Okt 20, 2014 4:00 pm

    Andrea schrieb:Hallo Christine, die Blätter sind sukkulent und auf der Vorderseite grün mit weißer Maserung. Also, die Blattadern sind sichtbar. Blattform ist herzförmig. Ich hatte sie jetzt am Südfenster hängen, das mag sie scheinbar nicht so richtig, da sind die Blätter eher weicher geworden. Habe sie deshalb wieder in die Küche an`s Nordfenster verbannt, da macht sie sich besser.

    Das würde ja bedeuten, dass sie direkte Sonne nicht so mag? Bei mir gibt es leider immer ein paar Stunden direkte Sonneneinstrahlung, wenn ich sie zwischen meine Hoyas hängen würde... Mal schauen, vielleicht bekomme ich von irgendwo mal einen Steckling her und wage einen Versuch.
    lacunosa
    lacunosa
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Anzahl der Beiträge : 82
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von lacunosa Mo Okt 20, 2014 7:01 pm

    Hallo Christine,

    die kannst Du ruhig auf dei Sonne stellen, bei mir ist bei den Kakteen.

    Und wenn Du möchtest, kann ich Dir etwas abschnieden.

    LG

    Eva
    avatar
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 227
    Anmeldedatum : 11.04.14

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von ChristineCR Mo Okt 20, 2014 7:27 pm

    Danke Eva! So wie es aussieht, habe ich schon jemanden, der mir einen Steckling schneidet!
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von Andrea Mo Okt 20, 2014 8:36 pm

    Meine hat nur eben in der Sonne viel hellere und weichere Blätter bekommen, als es auf der Nordseite der Fall war und somit habe ich sie wieder zurückgehängt an ihren alten Platz. Very Happy
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von romily Di Okt 21, 2014 8:19 am

    Meine steht Südseite, allerdings in der Fensterecke, wo sie kaum direkte Sonne bekommt. Die wuchert wie blöd, ab und an fische ich mal die Triebe hinter dem Heizkörper vor und wickel sie auf *g* Ich mach mal ein Foto.

    Gesponserte Inhalte


    Hi Katrin, das ist sie! Empty Re: Hi Katrin, das ist sie!

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 5:02 pm