Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+4
Hoyakind
Elvira
Bärbel
Boraras
8 verfasser

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Boraras Fr Aug 23, 2013 10:10 am

    Hallo zusammen,

    hier sind immer mal wieder Diskussionen oder Fragen aufgekommen, ob man Hoyas über Blattstecklinge vermehren kann. Einigen ist es gelungen und andere hatten mit dieser Art der Vermehrung kein Glück.
    Ich denke, die die Glück hatten, haben (ohne es zu wissen oder zu sehen) "etwas mehr" als ein Blatt verwendet!
    Hoyas bilden ja normalerweise erst lange Triebe mit winzigen Blättchen/ Blattanlagen, die sich Wochen oder Monate später zu Blättern auswachsen. Trocknet diese winzige Blattanlage ein oder wird abgebrochen, bleibt der in der Blattachsel angelegte Wachstumsknoten für einen Seitentrieb erhalten. Dieser fängt dann irgendwann an zu treiben und bildet oft erst einen sehr kurzen Trieb und ein Blatt. Oft hat der Blattstiel den gleichen Durchmesser wie der Trieb, der vielleicht nur ein oder zwei Millimeter lang ist. Wenn man sehr genau hinschaut, kann man die Triebspitze am Ende des Blattstiels erkennen. Man kann sie aber viel leichter übersehen...
    Wenn man dann ein solches "Blatt" von der Pflanze reißt, ist das eigentlich ein Einknotensteckling - oder besser noch - ein nicht entwickelter Seitentrieb. Dieser kann natürlich wurzeln und austreiben.
    Wenn man nur ein Blatt (mit Stiel) zur Bewurzelung verwendet, also das, was sich nach der Langtriebbildung ungestört aus der winzigen Blattanlage entfalten konnte, wird es nicht weiter austreiben können, weil die Seitenknospe mit dem Wachstumspunkt am Trieb geblieben ist.

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas _dsc7110
    Primäres Blatt des Langtriebs, Seitenknospe in der Blattachsel

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas _dsc7111
    Erstes Blatt des Seitentriebs mit winziger Triebspitze (rechts),
    eingetrocknete, primäre Blattanlage des Langtriebs (links)


    Das wäre meine Erklärung, warum "Blatt"stecklinge austreiben und Blattstecklinge nicht.Smile 

    Gruß
    Boraras


    Zuletzt von Boraras am Fr Aug 23, 2013 11:38 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Boraras Fr Aug 23, 2013 11:02 am

    Hab mal Fotos dazu gepackt.
    Bärbel
    Bärbel
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : Lüneburg/ Adendorf
    Anzahl der Beiträge : 115
    Anmeldedatum : 16.01.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Bärbel Fr Aug 23, 2013 11:19 am

    Hallo Frank,..sehr gut erklärt+ Anschauungsmaterial Wink 

    ...so eine Vermehrung ist mir dieses Jahr erstmals gelungen ,allerdings bei *Blatt* steckis vom Usambaraveilchen -wo ich vor ca 2 Jahren Blätter abgenommen(geschnitten)hatte und nun eine neue Pflanze endlich entstanden ist. Wink
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Boraras Fr Aug 23, 2013 11:31 am

    Bärbel schrieb:Hallo Frank,..sehr gut erklärt+ Anschauungsmaterial Wink 

    ...so eine Vermehrung ist mir dieses Jahr erstmals gelungen ,allerdings bei *Blatt* steckis vom Usambaraveilchen -wo ich vor ca 2 Jahren Blätter abgenommen(geschnitten)hatte und nun eine neue Pflanze endlich entstanden ist. Wink
    Danke!
    Bei Usambaraveilchen liegt der Fall meines Wissens anders. Die können tatsächlich neue Vegetationspunkte bilden. Auch Begonien können an verletzten/ eingeschnittenen Blättern und Wurzeln neue Pflanzen bilden, wenn die Schnittstellen Kontakt zu feuchtem Boden haben und das Blatt gegen Austrocknen geschützt ist.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Elvira Fr Aug 23, 2013 3:36 pm

    Hallo zusammen,

    also ich bin überzeugt, dass ich definitiv nur Einblatt bewurzelt bekommen habe, Da ist sonst nichts dran gewesen. Mir ist ein Blatt vor paar Wochen von meiner praetorii abgebrochen, hab ihn aus Spaß ins Wasser getan und irgendwann in Seramis. Er hat wirklich Wurzeln geschlagen. Jetzt steht er da und ich bin gespannt ob er mal austreibt.

    So ein Blatt hatte ich auch von einer carnosa bewurzelt bekommen und hat sogar ausgetrieben,.
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 214
    Anmeldedatum : 20.09.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Boraras Fr Aug 23, 2013 3:48 pm

    Elvira schrieb:Hallo zusammen,

    also ich bin überzeugt, dass ich definitiv nur Einblatt bewurzelt bekommen habe, Da ist sonst nichts dran gewesen. Mir ist ein Blatt vor paar Wochen von meiner praetorii abgebrochen, hab ihn aus Spaß ins Wasser getan und irgendwann in Seramis. Er hat wirklich Wurzeln geschlagen. Jetzt steht er da und ich bin gespannt ob er mal austreibt.

    So ein Blatt hatte ich auch von einer carnosa bewurzelt bekommen und hat sogar ausgetrieben,.
    Kannst Du vom Blattstielende mal ein Foto machen? Ich bestreite ja nicht, dass Blätter zur Bewurzelung gebracht werden können, sondern vermute, dass sie nur dann zur Triebbildung fähig sind, wenn auch ein Vegetationspunkt/ Knospe vorhanden ist.
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Elvira Fr Aug 23, 2013 4:02 pm

    Kann ich machen,
    versuch es mal später oder morgen
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Elvira Sa Sep 14, 2013 8:16 pm

    So jetzt hab ich wieder meine Speicherkarte und hiermal mein Blattsteckling von der praetorii

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Img_3714

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Img_3715

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Img_3716

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Img_3717
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Hoyakind Sa Sep 14, 2013 8:21 pm

    Meinst du das das was wird? ich hab ja auch so ein abgefallenes blatt ins wasser gestellt.... *grübel*
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Elvira Sa Sep 14, 2013 8:25 pm

    Ich weiß es nicht ich lass mich überraschen, bei der carnosa hat es geklappt
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Libelle81 Sa Sep 14, 2013 8:38 pm

    Ich habe Teenie (ist also schon verdammt lange her) mal ein abgefallenes Blatt von Omas Carnosa bewurzelt. Es hat aber seeeehr seeeehr lange gedauert. Also nicht das Wurzeln Kriegen, sondern bis das Einblatt dann mal ausgetrieben hat. Inzwischen ist es eine große prächtige Pflanze, die gewissermaßen die Oma meiner aktuellen Carnosa ist. Aber wahrscheinlich sind nicht alle abgefallenen Blätter so tapfer.

    LG Grit
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Elvira Sa Sep 14, 2013 8:42 pm

    Also wenn sie austreibt dann gebe ich sie nie her. Das wäre mal was.
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von mandra So Sep 15, 2013 11:27 pm

    Hallo,

    ich hab das mit einem Valentinsblatt der H.kerry gemacht. Zuerst hab ich das Blatt, welches in irgend so ein holziges Zeug gepresst war, rausgepfrimelt und hab es dann im ca. 45° Winkel eingepflanzt. (Hab mal irgendwo gelesen, dass man es so einpflanzen soll) Ein paar Wurzeln und Kalmus hatte das Blatt schon. So ist das Blatt jetzt ca. 1 Jahr rumgestanden und jetzt fängt es an auszutreiben... Very Happy 
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Elvira Fr Nov 01, 2013 10:20 am

    Komisch aber wahr, mein Praetorii Blattsteckling treibt aus, muss mal ein Foto machen
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Elvira Fr Nov 01, 2013 11:04 am

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Img_3810

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Img_3811

    So hier der Beweis, unglaublich
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von mandra Fr Nov 01, 2013 8:51 pm

    Bei meiner H.kerrii hat´s auch geklappt.
    stefan_
    stefan_
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 64
    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 12.11.12

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von stefan_ Mi Nov 06, 2013 10:31 pm

    Ich habe vor vielen Jahren einmal ein einzelnes Blatt einer Schefflera in die Erde gesteckt. Die Blätter sehen so richtig
    palmenähnlich aus. Hätte nie gedacht, dass sich da Wurzeln bilden, was aber wirklich geschah. Es vergingen Monate, wo
    diese kleine Südseepalme im Wohnzimmer weilte, bis eines Tages ein kleiner Seitentrieb aus der Erde schoss. Ich gehe davon
    aus, dass diese Methode mit vielen tropischen Pflanzenartenarten funktioniert. Mein Tip, probiert es einfach aus...
    Geduld ist aber immer ein guter Begleiter auf dem Weg zum Erfolg.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von ursel Do Nov 07, 2013 4:13 pm

    Hallo Stefan,
    bei mir hat das mit einem abgebrochenen funghi-Blatt geklappt. Eine kleine Wurzel hat sich im Lechuza/Seramis-Gemisch nach oben gedrängelt. Hab es heute erst gesichtet. Das Blatt steht seit ca. 3 Monaten im Substrat.
    LG,Judith
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Elvira Do Nov 07, 2013 5:20 pm

    Ich hatte Glück, nach nichtmal 3 Monaten kam ein Trieb
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Elvira Do Jan 16, 2014 8:40 pm

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Img_3915

    Mein Blattsteckling hoya praetorii
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von ursel Do Jan 16, 2014 11:00 pm

    Hallo Elvira,
    große Klasse,Glückwunsch!
    LG,Judith
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Elvira Fr Jan 17, 2014 3:43 pm

    Danke dir Judith

    Gesponserte Inhalte


    Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas Empty Re: Anmerkung zu Blattstecklingen bei Hoyas

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 2:35 pm