Aber ist das normal; der Nektar dieser Hoya tropft gar nicht runter - jedenfalls im letzten Jahr nicht, als sie das erste Mal geblüht hat. Es ist die "normale" kerrii, wenn ich sie jetzt mal so nennen darf, also uni-grüne Herzblätter.
Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+23
wiggi
Boraras
Enie
Shoa-Shee
juttara
Simone Merdon-Bennack
Hoyagusto
Wolli
orchi-nixe
plumeria
samsine
minibell
Ramselina
Swala
schumi
Nanexa
schmetterling0004
marcu
soufian870
Andrea
Elise
Elvira
Anya
27 verfasser
Hoyablüten 2011
Nanexa- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 219
- Beitrag #226
Re: Hoyablüten 2011
Ja, Simone, ich hätte auch gern eins *lach*
Aber ist das normal; der Nektar dieser Hoya tropft gar nicht runter - jedenfalls im letzten Jahr nicht, als sie das erste Mal geblüht hat. Es ist die "normale" kerrii, wenn ich sie jetzt mal so nennen darf, also uni-grüne Herzblätter.
Simone Merdon-Bennack- Gewächshausgärtner
Anzahl der Beiträge : 98
- Beitrag #227
Nanexa,ich meinte, wenn sie verblüht und die einzelnen Blüten der Dolde dann runter fallen. Ich hatte früher rustikale antike Holzmöbel (Sammelleidenschaft meines verflossenen Ehegesp.......)Da passte die Hoya kerrii super dazu. Du wirst sehen, der Nektar wechselt noch die Farbe. Er wird fast dunkel braun bis zum Verblühen deiner schönen Blüte. Und wenn dann eine solche Blüte auf ein (von Mann geliebtes) Möbelstück fällt, ist der Knatsch da. Es ist tatsächlich schwer, die Flecken zu entfernen.
Ja, und ein Hoyagewächshaus ist einer meiner nicht erfüllbaren Träume, leider! Ich will nicht wieder weg von Dresden und wo soll ich es in der Großstadt hinstellen? Mein Wintergarten muss reichen. ...... Außer, ich gewinne im Lotto ...... aber dann brauche ich auch keins, dann wandere ich zu den Hoyas aus.
Es ist so schön, Gedankenfäden zu spinnen!
LG
Simone
www.simones-hoyas.de
Ja, und ein Hoyagewächshaus ist einer meiner nicht erfüllbaren Träume, leider! Ich will nicht wieder weg von Dresden und wo soll ich es in der Großstadt hinstellen? Mein Wintergarten muss reichen. ...... Außer, ich gewinne im Lotto ...... aber dann brauche ich auch keins, dann wandere ich zu den Hoyas aus.
Es ist so schön, Gedankenfäden zu spinnen!
LG
Simone
www.simones-hoyas.de
Nanexa- Viel-Schreiber
- Beitrag #228
Oh ja, den Gedankengang kann ich gut nachvollziehen!!!!
Ok, danke, dann passe ich besser auf, denn sie steht in der Tat auf einem meiner Lieblings-Erbstücke!
Ok, danke, dann passe ich besser auf, denn sie steht in der Tat auf einem meiner Lieblings-Erbstücke!
soufian870- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 756
- Beitrag #229
Ramselina- Hoya-Neuling
Anzahl der Beiträge : 37
- Beitrag #230
An alle!
Wow, eure Blütenbilder sind echt traumhaft schön!! Jedesmal, wenn ich sie bewundere muss ich gleich eine Runde gehen und nachssehen was sich bei meinen tut! Ich werde mal meine Kamera suchen gehen...
Glg Ramselina
Wow, eure Blütenbilder sind echt traumhaft schön!! Jedesmal, wenn ich sie bewundere muss ich gleich eine Runde gehen und nachssehen was sich bei meinen tut! Ich werde mal meine Kamera suchen gehen...
Glg Ramselina
- Beitrag #231
Katrin, sehr schön!!!! Stelle unbedingt Fotos der vollständig geöffneten Blüten ein. Ich bin nämlich bei der Namensgebung von Reinecke bei den Chimera verkauften Pflanzen gar nicht sicher, wenn ich meine pubicalyxen von dort so anschaue. Wenn es wirklich Chimera ist, müssten die Blüten verschiedene Farbschattierungen aufweisen. Bei der von Reinecke verkauften Fresno Beauty bin ich absolut sicher, das die Bezeichnung stimmt. Fresno Beauty ist auch eindeutig an der Blattzeichnung erkennbar. Bei einer Reinecke Fresno Beauty öffnen sich bei mir entweder heute oder morgen die Knospen. Fotos finden sich dann in meinen Tagebüchern.Es ist mir zu aufwendig, hier auch noch Fotos ein zu stellen.
Die Pillnitzer Gartentage am Wochenende waren schön, allerdings Hoyamäßig ergebnislos. Wenn Herr Reinecke mit seiner Firma Blütenkosmos vor Ort ist, muss man ihn erst lange suchen, weil er keinerlei Hinweisschild an seinem Stand hat, lediglich einen kleinen verwaschenen Firmenhinweis auf seinem grünen T-shirt. Und am Stand hing nicht eine einzige Hoya!! Wenn er ausstellt, bringt er nur bestellte Hoyas mit.So habe ich meine lediglich abgeholt. Er erklärte mir, das die Hoyas das Spezialgebiet der Mutter sind. Von den Bestellten habe ich nicht alles genommen, z.Bsp. Hoya kanyakumariana, die ich in meiner Sammlung habe. Da wollte ich eigentlich nur eine etwas größere Pflanze kaufen. Die Angebotene war mir für 14.00€ (es war nur ein eingepflanzter bewurzelter kleiner Ableger) zu teuer. Das ist der Vorteil, wenn man sich bestellte Pflanzen anschauen kann.
Am 4. Juni ist Raritätenbörse im Botanischen Garten Jena. Die Firma Blütenkosmos ist wieder vor Ort und angeblich werden diesmal einige Hoyapflanzen eingepackt.Nun, ich bin am überlegen, ob ich hinfahre.Ich denke, ein Besuch des botanischen Gartens Jena lohnt sich allemal.
LG
Simone
www.simones-hoyas.de
Die Pillnitzer Gartentage am Wochenende waren schön, allerdings Hoyamäßig ergebnislos. Wenn Herr Reinecke mit seiner Firma Blütenkosmos vor Ort ist, muss man ihn erst lange suchen, weil er keinerlei Hinweisschild an seinem Stand hat, lediglich einen kleinen verwaschenen Firmenhinweis auf seinem grünen T-shirt. Und am Stand hing nicht eine einzige Hoya!! Wenn er ausstellt, bringt er nur bestellte Hoyas mit.So habe ich meine lediglich abgeholt. Er erklärte mir, das die Hoyas das Spezialgebiet der Mutter sind. Von den Bestellten habe ich nicht alles genommen, z.Bsp. Hoya kanyakumariana, die ich in meiner Sammlung habe. Da wollte ich eigentlich nur eine etwas größere Pflanze kaufen. Die Angebotene war mir für 14.00€ (es war nur ein eingepflanzter bewurzelter kleiner Ableger) zu teuer. Das ist der Vorteil, wenn man sich bestellte Pflanzen anschauen kann.
Am 4. Juni ist Raritätenbörse im Botanischen Garten Jena. Die Firma Blütenkosmos ist wieder vor Ort und angeblich werden diesmal einige Hoyapflanzen eingepackt.Nun, ich bin am überlegen, ob ich hinfahre.Ich denke, ein Besuch des botanischen Gartens Jena lohnt sich allemal.
LG
Simone
www.simones-hoyas.de
soufian870- Hoya-Kenner
- Beitrag #232
Nanexa- Viel-Schreiber
- Beitrag #233
Oh wow, Katrin Da sind ja die Knospen schon toll!!! (Männo, keine meiner pubicalyx'en setz auch nur ansatzweise an... )
- Beitrag #234
Katrin, na das Foto ist tatsächlich ein eindeutiges Zeichen, das es wirklich eine Chimera ist.Die typischen Merkmale der Chimera sind schon an den Knospen gut zu sehen. Ich bin gespannt auf die geöffnete Blüte. Bei Chimera ist es so, das diese "Laune" der Züchtung mal mehr oder weniger gut ausgeprägt ist.
Ich schreibe heute abend vielleicht mehr dazu. Muss jetzt zum Dienst. Ich bin schon mal fast zu spät gekommen, weil ich hier zu lange geschrieben habe.Auch das Gies-Thema lässt sich noch intensiver beleuchten. Ich habe leider keine Zeit mehr!
LGSimone
www.simones-hoyas.de
Ich schreibe heute abend vielleicht mehr dazu. Muss jetzt zum Dienst. Ich bin schon mal fast zu spät gekommen, weil ich hier zu lange geschrieben habe.Auch das Gies-Thema lässt sich noch intensiver beleuchten. Ich habe leider keine Zeit mehr!
LGSimone
www.simones-hoyas.de
soufian870- Hoya-Kenner
- Beitrag #235
Nanexa- Viel-Schreiber
- Beitrag #236
Einfach nur der absolute Hammer!!!
Andrea- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1348
- Beitrag #237
Die Blüten sehen wirklich hinreißend aus! Immer, wenn ich so schöne Blüten oder auch nur Blätter sehe, möchte ich diese Pflanze auch besitzen. Man ist das schlimm...!
So schönes Laub hat aber auch die Hoya pubicalyx "Phillipine black"! Auch ein Wunsch, den ich mir bald erfüllen werde (denke ich zumindest!!!)
So schönes Laub hat aber auch die Hoya pubicalyx "Phillipine black"! Auch ein Wunsch, den ich mir bald erfüllen werde (denke ich zumindest!!!)
soufian870- Hoya-Kenner
- Beitrag #238
- Beitrag #239
Super!!!!! Ich schaue schon hin und her, wer diese anbietet. Bin auch schon fündig geworden, aber noch am überlegen, denn ich habe in letzter Zeit so einige Ableger bei Ebay ersteigert. Ich bin auf den Tag gespannt, "wo ich mal die Papiere bekomme"... *noch mehr grins* Ich argumentiere dann immer damit, da mein Mann ja ein "Holzwurm" ist, jedem sein Hobby Geld kostet. Das ist nun mal so!!!!
orchi-nixe- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 117
- Beitrag #240
Hallo Katrin,
die Blüten sind ja der Wahnsinn. Echt total schön.
Kann man nur sagen Herzlichen Glückwunsch
die Blüten sind ja der Wahnsinn. Echt total schön.
Kann man nur sagen Herzlichen Glückwunsch
soufian870- Hoya-Kenner
- Beitrag #241
Andrea welche suchst Du denn ??
- Beitrag #242
Ich suche Hoya pubicalyx chimera und Phillipine black. Habe bei Waltraud Gick nachgesehen und dort auch entdeckt. Aber wie schon gesagt, ich ringe noch mit mir....!
Nanexa- Viel-Schreiber
- Beitrag #243
Genau, die möchte ich auch, aber im September ist die Fa. Blütenkosmos in Berlin zum Staudenmarkt (hier hast so Veranstaltungen sehr selten, echt ärgerlich), ich denke, da muss ich DRINGEND was bestellen
Anya- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 148
- Beitrag #244
Hoya finlaysonii Thailand
- Beitrag #245
Hallo Nadja, bei uns stehen Veranstaltungen dieser Art auch eher nicht auf dem Programm. Find`ich auch nicht so prickelnd. Aber was soll`s!
Nanexa- Viel-Schreiber
- Beitrag #246
Sehr hübsch, Anya! Ich bin immer wieder begeistert von der Blütenvielfalt!
Ja, Andrea, blöde, oder?! Ich wollt schon immer mal auf den Raritätenmarkt in Essen oder so, aber ist echt nicht grad um die Ecke... Thema Staudenmarkt ist jetzt auch nicht so ganz meins, aber manchmal sind recht interessante Firmen/Stände dort.
Ja, Andrea, blöde, oder?! Ich wollt schon immer mal auf den Raritätenmarkt in Essen oder so, aber ist echt nicht grad um die Ecke... Thema Staudenmarkt ist jetzt auch nicht so ganz meins, aber manchmal sind recht interessante Firmen/Stände dort.
Swala- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 161
- Beitrag #247
Eure Blüten sind wie immer einfach traumhaft schön.
Ich durfte gerade die abgeworfenen Knospen meiner Hoya obscura bewundern. Das waren ihre ersten Knospen, hoffentlich klappts an den anderen Pedunkeln.
Ich durfte gerade die abgeworfenen Knospen meiner Hoya obscura bewundern. Das waren ihre ersten Knospen, hoffentlich klappts an den anderen Pedunkeln.
soufian870- Hoya-Kenner
- Beitrag #248
Nanexa- Viel-Schreiber
- Beitrag #249
Sehr hübsch! Sie wirken so zart
soufian870- Hoya-Kenner
- Beitrag #250
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1