Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

    Neueste Themen

    » kompakte kleine Hoya
    Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

    » Was tun gegen blattlose Triebe
    Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

    » Hilfe! Was ist das denn?!
    Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

    » Hoya micorphylla
    Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

    » Verluste....
    Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

    » Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
    Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

    » Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
    Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

    » Zeigt doch mal eure größten Hoyas
    Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

    » Blüten 2016
    Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

    » Mal wieder Aussaat
    Linkliste - Krankheiten und Schädlinge EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

    Navigation

    Galerie


    Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty

    Partner

    free forum

    Umfrage

    Impressum

    Verantwortlicher:

     

    Jutta Brunner

    Am Hirschbach 8

    63856 Bessenbach

     

    Kontakt:

     

    mailto: info-hoyaforum@web.de


    5 verfasser

      Linkliste - Krankheiten und Schädlinge

      samsine
      samsine
      Moderator
      Moderator


      Alter : 59
      Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
      Anzahl der Beiträge : 271
      Anmeldedatum : 04.01.11

      Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty Linkliste - Krankheiten und Schädlinge

      Beitrag von samsine Mi Jan 12, 2011 11:19 pm

      Da ja immer mal die Anfrage zu dem ein oder anderem Schadbild oder Schädling kommt, habe ich mal eine kleine Linkliste zusammengestellt.

      BVL Bund - Pflanzenschutzmittel - hier findet ihr alle zugelassenen Pflanzenschutzmittel sowie Stärkungsmittel mit den Wirkstoffen und wogegen sie helfen sollen

      Landesanstalt für Landwirtschaft Bayern – Tipps zu Pflanzenschutz und umweltgerechten Pflanzenanbau

      Pflanzenschutz im Gartenbau – Podcast zu den unterschiedlichsten Pflanzenschutzthemen

      Der Zimmerpflanzendoktor - Erkennen und Bestimmen von Krankheiten, Schädlinge und sonstige Schädigungen an Zimmerpflanzen, einschl. Behandlung

      Die Grüne Welt – Beschreibung von Schädlingen, Schadbild, Bekämpfung

      Fachhochschule Weihenstephan – Infodienst zu Pflanzenschutz

      Uni Essen – Info über verschiedene Schädlinge

      HP der Kakteenfreunde Karlsruhe – Schädlinge und Krankheiten an Kakteen, Beschreibung u. Bekämpfung

      Der Bio-Gärtner – Beschreibung von Schadbildern und Schädlingen, Bekämpfung

      FAQ für de.rec.garten – bildliche Darstellung und Beschreibung tierischer Schädlinge

      Tipps Pflanzenschutz – Schädlinge, Merkmale, Bekämpfung

      Utricularien – Schädlingslexikon mit Bildern

      Freiburger Kakteenfreunde – Erfahrungsbericht über die Anwendung von Brennspiritus zur Schädlingsbekämpfung

      Nützlinge gegen Schädlinge - Übersicht, wer frisst wen

      Solltet ihr hierzu weiter interessante Links haben, könnt ihr sie gerne dazu setzen.
      Geht auch per PN an mich, dann kann ich sie gleich im entsprechenden Format hier einfügen.
      Auch nicht funktionierende Links sollten gemeldet werden.

      LG
      Frauke


      Zuletzt von samsine am Fr Jan 21, 2011 8:41 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
      oldvinyll
      oldvinyll
      Hoya-Neuling
      Hoya-Neuling


      Alter : 77
      Ort : Solingen
      Anzahl der Beiträge : 45
      Anmeldedatum : 06.01.14

      Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty Kampf den Schmierläusen!

      Beitrag von oldvinyll So Jun 30, 2019 1:02 pm

      [/b]Hallo zusammen,
      nachdem ich lange nicht mehr im Forum aktiv war, möchte ich jetzt mal ein paar Erfahrungen einbringen, was die Bekämpfung unseres Freundes - der Schmier- oder wolllaus angeht. Nachdem ich über etliche Jahre den Kampf mit Chemie geführt habe, aber immer wieder mal neue Nester an den Blattachsen auftauchten, habe ich mich entschieden, es mal mit den australischen Marienkäfern zu versuchen. Da ich ca. 60 - 70 Hoyas habe  ( von klein bis riesig) bestellte ich gleich 50 Stück. Gespannt entließ ich die wohlbehalten eingetroffenen Käferchen in meinen "Dschungel". Sie waren ruckzuck verschwunden. Ich muss dazu bemerken, dass ich aus gutem Grunde meine Pflanzen alle "Indoor" halte, da die Sonne mir etliche Pflanzen verbrannt haben. Zu meiner Methode später mehr. Jedenfalls sah ich in den ersten paar Tagen ab und zu mal einen der sehr kleinen Käfer, aber alle 50 habe ich nie gesehen. Ausserdem sind es ja nicht die Käfer sonern deren Larven, die sich an den Schmierläusen vergreifen sollen. Es dauerte ca. 4 Wochen, als ich ein merkwürdiges Wesen, das im ersten Augenblick wie eine Schmierlaus aussah, auf einem Blatt. Also Lupe raus und - es war eine Larve der Käfer. Inzwischen, nach ca. 2 Monaten finde ich zwar hin und wieder noch eins der bösen Biester, aber dafür habe ich, speziell auf eine H. Vitellina eine ganze Kolonie der Käferlarven. Durch die Lupe kann man genau sehen, wie sie sich über die Schmierläuse hermachen. An anderen Hoyas sehe ich war auch schonmal eine Käferlarve, aber nicht diese Menge. Insgesamt ist jedenfalls der Befall mit Schmierläusen drastisch gesunken. Wenn ich eine finde, entferne ich sie mit einem Wattestäbchen. Ich hoffe, dass die nicht ganz billige Investition in die australischen Käferchen, sich auf Dauer bezahlt macht und sie sich weiter entwickeln. Eigentlich müssten ja aus den Larven wieder Käfer werden. Warten wir mal ab. Wer also seine Hoyas im Zimmer hat, sollte einen Versuch wagen. Lasst bitte Fenster und Türen solange geschlossen, bis Ihr Larven findet, da die Käfer gute Flieger sind und gerne mal in die frische Luft wollen - heißt wegfliegen.
      Susi
      Susi
      Blumenkind
      Blumenkind


      Alter : 47
      Ort : Garmisch
      Anzahl der Beiträge : 386
      Anmeldedatum : 12.12.15

      Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty Re: Linkliste - Krankheiten und Schädlinge

      Beitrag von Susi Mi Jul 03, 2019 10:55 am

      Vielen dank an deinen Interessen Bericht.
      jrene
      jrene
      Hoya-Neuling
      Hoya-Neuling


      Alter : 69
      Ort : St. Margrethen
      Anzahl der Beiträge : 42
      Anmeldedatum : 14.02.11

      Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty Re: Linkliste - Krankheiten und Schädlinge

      Beitrag von jrene Sa Nov 16, 2019 10:13 am

      Ich habe dieses Forum wohl auch eine Weile nicht mehr beachtetm dachte schon, es existiere gar nicht mehr.
      Dieser Bericht erscheint mir jedoch mehr als fragwürdig.
      Schon mit unseren Hoyas bewegen wir uns ja in einem speziellen "Pflanzengebiet".....Asien....Afrika
      sprich Regenwälder, Die es bei uns ja nicht gibt. Da nicht Winterhart müssen sie wohl drinnenbleiben, sodass eine ungewollte Verbreitung nicht möglich ist...im Moment wohl noch
      Aber Tiere herzuholen erscheint mir schon mehr als fragwürdig.
      Unser "hiesiger" roter Marienkäfer wird ja vom ORANGEN, asiatischen Marienkäfer bereits arg verdrängt. Anscheinend kann man gebietweise schon von invasiv sprechen.....und wie es sich mit dem Schwarzen verhält. Treff Solche bereits in Naturschutzgebieten an....und Der ist definitiv nicht bei uns "heimisch"
      Nichts des Trotz kämpfe natürlich auch ich mit Schmierläusen....habe über die letzten 2 Jahre etliche Kakteen dadurch verloren; teilweise sehr Alte, was schmerzt.

      NEEMÖL ist zu meinem Zauberwort geworden.
      Hat sonst noch Wer damit schon Erfahrungen gemacht.
      Ich spraye, giesse, tupfe in verschiedenen Konzentrationen und bei den Hoyas scheint's nicht schlecht zu funktionieren.
      wer kennt's auch ??
      Schöne Grüsse
      Jrène

      Elocin
      Elocin
      Viel-Schreiber
      Viel-Schreiber


      Alter : 39
      Ort : Erfurt
      Anzahl der Beiträge : 112
      Anmeldedatum : 17.10.19

      Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty Re: Linkliste - Krankheiten und Schädlinge

      Beitrag von Elocin Sa Nov 16, 2019 3:54 pm

      Ich habe Neemöl auch im „Garten“(mein Hinterhof von dem Haus wo ich zur Miete wohne) in Gebrauch.
      Ich kann es nur empfehlen.
      Manchmal wird e mir mit den Blattläusen es zu viel und zu schlimm und dann besprühe ich meine Pflanzen (Blumen und Kräuter) damit. Beim nächsten Regen ist dann alles abgespült.
      An den Hoyas habe ich es noch nicht getestet.aber ein Versuch ist definitiv wert.

      Gesponserte Inhalte


      Linkliste - Krankheiten und Schädlinge Empty Re: Linkliste - Krankheiten und Schädlinge

      Beitrag von Gesponserte Inhalte


        Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 12:12 pm