Vor einiger Zeit gab es hier im Forum Anfragen zu speziellen Schadbildern an Hoyapflanzen, erkennbar durch schwarze Flecken an den Blattunterseiten, die sich pustelartig erhöhen. Ich bekam eine äußerst interessante und gleichzeitig erschreckende private Anfrage zu selbigem Schadbild. Bilder von einer befallenen Hoya kerrii zeigten einen fortgeschrittenen Befall.
Zunächst konnte ich keine erschöpfende Möglichkeit benennen, um eine Bekämpfung in Angriff zu nehmen, da ich einen solchen Befall an meinen Pflanzen nicht kenne. Ich riet, einige befallene Blätter zu entfernen und in einem Pflanzenzuchtbetrieb nach zu fragen.
Hier die Antwort der Hoyaliebhaberin. Ich zitiere wörtlich....
Ich habe benannte Hoyaliebhaberin herzlich eingeladen, Mitglied in unserem Forum zu werden.
Simone
Dieser Beitrag wurde am 03.07.2008 von Simone Merdon-Bennack erstellt. Vielen Dank!
Zunächst konnte ich keine erschöpfende Möglichkeit benennen, um eine Bekämpfung in Angriff zu nehmen, da ich einen solchen Befall an meinen Pflanzen nicht kenne. Ich riet, einige befallene Blätter zu entfernen und in einem Pflanzenzuchtbetrieb nach zu fragen.
Hier die Antwort der Hoyaliebhaberin. Ich zitiere wörtlich....
...........eine Hoyafreundin schrieb:.............Ich habe Ihren Rat befolgt, ein paar Blätter abgenommen und bin zu der Baumschule gefahren, bei der ich immer alles, was notwendig ist, kaufe. Und siehe da, die konnten mir sofort Auskunft geben, meine Hoyas haben Rost, ein Schadbild, welches sich verheerend auf den ganzen Bestand auswirken kann. Bekannt ist dies bei Rosen.
Als erstes musste ich alles, was irgendwie nur befallen aussah ausschneiden, mir blutete das Herz dabei. Aber dies ist die einzige Möglichkeit, einen Totalschaden zu verhindern.
Als nächstes musste ich die Pflanzen mit Saprol von celamerk einsprühen, ein Mittel, was gegen alle Pilzkrankheiten bei Rosen eingesetzt wird. Als nächste Maßnahme soll ich die Blätter einzeln einpinseln mit chinosol, ein Mittel, welches es in der Apotheke gibt, gegen Mundfäule. Dieses chinosol hat sich bei der Baumschule aüßerst bewährt, und den Tipp dafür bekamen die Herrschaften von - Kunden.
Bislang ist nichts mehr zu sehen, ich bin allerdings auch dahinter wie der Teufel auf die arme Seele.
Auf meine Frage, woher dies kam, denn die Pflanzen sind ja alt und stehen immer an der gleichen Stelle, konnte man mir nur zur Antwort geben, Fenster auf und die Sporen fliegen. Und der Klimawechsel, der uns immer mehr beschäftigt .
Ich habe benannte Hoyaliebhaberin herzlich eingeladen, Mitglied in unserem Forum zu werden.
Simone
Dieser Beitrag wurde am 03.07.2008 von Simone Merdon-Bennack erstellt. Vielen Dank!
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1