von stefan_ So Okt 13, 2013 10:16 pm
Hallo Hella,
als Antwort auf Deine Frage bez. zu viel Wasser, stelle ich mir einfach immer die lokalen Bedingungen vor, die für die Pflanzen am
Ursprungsland herrschen können. Stell Dir einmal vor, es ist Regenzeit und die Tropfen fallen tage- und wochenlang vom Himmel.
Glaube einfach, dass die Beschaffenheit des Substrates dann eine wichtige Rolle spielt. Kommt genug Sauerstoff an die Wurzeln,
sodass keine Fäule entsteht, so sind die Voraussetzungen sicher viel besser, wie wenn der Wurzelballen regelmässig unter Wasser
steht. Licht von oben, hohe Luftfeuchte, denke da stimmen doch die Voraussetzungen schon. Meine Pflanze entstand aus einem
einzigen Trieb, den ich endlos um einen ringförmigen Rankträger herum wickle. Habe kürzlich auch drei vier kleiner Blätter entfernt,
die gelb geworden sind, waren aber die Einzigen. Du bist schon auf dem richtigen Weg, nur Geduld.
@Elvira,
obwohl ich bei Hoyafreunden schon Schattenkultur gesehen habe, denke ich, dass es nicht die ideale Voraussetzung ist um eine
Blüte zu erlangen. Ich habe selber Hoyas an einem Nordfenster stehen, die wachen teils nicht schlecht aber nur während der
Sommerzeit, wo doch morgens noch etwas Sonne hin scheint. Da wir Hoyas in der Natur nicht selber beobachten können und die
Dauer bis zur Blüte nicht kennen, gehe ich davon aus, dass viele Hoyaliebhaber einfach zu ungeduldig sind. Ich kultiviere Pflanzen,
bei denen nicht selten 10 Jahre ins Land ziehen, bevor sie Dir eine Blüte schenken. Also bemüht Euch einfach, die idealen Bedingungen
für eure Zöglinge zu suchen und sie zu pflegen....mehr kann man nicht tun. Ich selber merke doch auch, welche der vielen Sorten
eher zickig, träge oder schlichtweg unbrauchbar sind, für die Bedingungen, die ihnen bieten kann. Viele von Euch haben ja viele Jahre
Erfahrung in der Kultur mit Hoyas, dennoch zeigt ja die Anzahl an Beiträgen, welche einen Verlust einer Pflanze kund tun, dass es halt
doch nicht so einfach ist, alles gut hin zu kriegen.
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1