Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+34
Kathleen81
hellauf
mandra
Möhrli
minibell
eifelmaus
Limali
regenbogen9fee
WolfgangH
Sunnie
ChristineCR
KillerBee
hoyafreund
samsine
romily
Dejavu666
Hoya72
littleelvish
Nine
jalito
chayenna
Dorit
Libelle81
Boraras
Elvira
Ricarda
ursel
birke
Andrea
broncy
stefan_
Hoyakind
charango
TanjaF
38 verfasser
Sunnies Hoyabilder
Sunnie- Meister-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 1204
- Beitrag #301
Re: Sunnies Hoyabilder
ursel- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 873
- Beitrag #302
Herrlich!
Sowohl Blüte,als auch Foto!
Sowohl Blüte,als auch Foto!
- Beitrag #303
Aller Anfang ist schwer...
Dieses einsame Knösplein wächst an einem meiner kleinen Thailandica-Steckies.
Als ich den Steckie einpflanzte, war da zwar schon ein winzigwinzigkleines Pedunkelchen zu sehen, aber ich hätte nie damit gerechnet, dass sich daraus auch schon was entwickeln könnte.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Kraft auch bis zur vollen Blüte reicht...
Bitte mal feste die Daumen drücken!
Hoya Thailandica
Dieses einsame Knösplein wächst an einem meiner kleinen Thailandica-Steckies.
Als ich den Steckie einpflanzte, war da zwar schon ein winzigwinzigkleines Pedunkelchen zu sehen, aber ich hätte nie damit gerechnet, dass sich daraus auch schon was entwickeln könnte.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Kraft auch bis zur vollen Blüte reicht...
Bitte mal feste die Daumen drücken!
Hoya Thailandica
samsine- Moderator
Anzahl der Beiträge : 271
- Beitrag #304
Also, Susanne, du scheinst ja wirklich ein gutes Händchen für die Hoyas zu haben und , dass du uns mit der Entwicklung der Knospen/Blüten auf den Laufenden hältst.
Allein da Wachstum der Knospen der H. onychoides vom 24. bis 28. Juli ist Wahnsinn, das anzusehen.
Die Hoya rotundiflora ist ganz bezaubernd und bei Hoya thailandica wird es sicher morgen auch so weit sein.
Ich drück jedenfalls die Daumen.
Gruß
Frauke
PS: Mal eine kleine Anmerkung (für alle) zu den Hoya-Namen bzw. im allgemeinen zu Pflanzennamen. Hoya ist der Gattungsnamen, der Artnamen bzw. das Art-Epitheton (z.B. thailandica) wird immer klein geschrieben. Ganz korrekt wäre es dann, wenn Gattungs- und Artnamen kursiv gesetzt werden. Anders dann bei den Kultivaren, die werden dann wieder groß geschrieben z.B. cv. Minibelle oder Hoya pubicalyx Red Button
Allein da Wachstum der Knospen der H. onychoides vom 24. bis 28. Juli ist Wahnsinn, das anzusehen.
Die Hoya rotundiflora ist ganz bezaubernd und bei Hoya thailandica wird es sicher morgen auch so weit sein.
Ich drück jedenfalls die Daumen.
Gruß
Frauke
PS: Mal eine kleine Anmerkung (für alle) zu den Hoya-Namen bzw. im allgemeinen zu Pflanzennamen. Hoya ist der Gattungsnamen, der Artnamen bzw. das Art-Epitheton (z.B. thailandica) wird immer klein geschrieben. Ganz korrekt wäre es dann, wenn Gattungs- und Artnamen kursiv gesetzt werden. Anders dann bei den Kultivaren, die werden dann wieder groß geschrieben z.B. cv. Minibelle oder Hoya pubicalyx Red Button
- Beitrag #305
Frauke, mit der Schriftweise hast Du völlig recht!
Aber wenn Du mal darauf achtest, dann wirst du sehen, dass ich die Namen nur bei meinen Bildern hier in diesem Thread allgemein groß schreibe. In der Datenbank (und auch in meinen Beiträgen in sonstigen Threads) hab ich die Namen korrekt klein geschrieben (größtenteils, hoffe ich zumindest?).
Ich handhabe es bei den Bildern in diesem Thread nämlich in etwa so, wie man es oft bei Musiktiteln und auch bei Bildtiteln macht. Aus optischen Gründen wird in Titeln oft jedes Wort groß geschrieben. Beispiel: "Green Green Gras Of Home..."
Mir gefällt das optisch einfach besser.
Aber wenn das eventuell für Verwirrung sorgen sollte, dann werde ich demnächst auch hier die korrekte Schreibweise anwenden. Kein Problem...
- Beitrag #306
jalito- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 537
- Beitrag #307
Oh,das wird ja Zeit!Und ist richtig aufregend!Danke,dass du dir immer die Mühe für uns machst!
- Beitrag #308
Ach Simone, das ist doch keine Mühe! Ich liiiebe es! Da lacht doch mein Fotografenherz!
Ich hab auch schon das Stativ und die Taschenlampe klar gemacht. Scharfgestellt hab ich auch schon. Jetzt muss ich nur noch ab und zu mal abdrücken...
Ich hab auch schon das Stativ und die Taschenlampe klar gemacht. Scharfgestellt hab ich auch schon. Jetzt muss ich nur noch ab und zu mal abdrücken...
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #309
Ja,das ist schön,ist ja klar,dass du es gern machst.Aber nicht jeder Fotograf zeigt auch so viele schöne Fotos!
(Bei mir blühen auch gerade zwei Echinopsishybriden auf,wunderbare Farben!Aber ich kann das nicht fotografieren,schon gar nicht im Dunkeln)Deswegen freue ich mich über deine vielen Detailaufnahmen.
(Bei mir blühen auch gerade zwei Echinopsishybriden auf,wunderbare Farben!Aber ich kann das nicht fotografieren,schon gar nicht im Dunkeln)Deswegen freue ich mich über deine vielen Detailaufnahmen.
- Beitrag #310
samsine- Moderator
Anzahl der Beiträge : 271
- Beitrag #311
Hallo Susanne,
das mit den Hoyanamen ging keinesfalls gegen dich. Deshalb hab ich ja auch geschrieben:
Es war mir nur gerade mal wieder aufgefallen. Selbst kann ich nicht sagen, ob es mir immer gelingt, die Namen korrekt auszuschreiben, aber z.B. auch in den Hoyalisten sieht man oft die Artnamen immer groß geschrieben. Na ja, man weiß ja, in was für ein Forum wir hier sind, da drückt man (ok ich ) auch schon mal ein Auge zu.
Ich möchte auch keinem von euch sagen: Das muss nun so oder so gemacht werden. Nur ein kleiner Denkanstoß und vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran, wenn er von seinen Hoyas berichtet.
Wichtiger ist bei den Pflanzennamen hier, dass diese auch korrekt (auch ich muss da so manches Mal erst nachschauen) geschrieben sind, nicht das wieder irgend welche utopische Hoyanamen in den Umlauf kommen.
Nun aber zurück zu deinen tollen Pflanzen.
Ich bewundere echt, dass du die Entwicklung der Knospen bis zur Blüte hier so toll darstellst. Ich habe da immer Probleme damit.
Ich fotografiere zwar auch die Knospenansätze und Entwicklungen bis zur Blüte. Wenn ich meine Knospen aber vorher schon zeige, dann kommt eh irgend etwas dazwischen und mit Blüten wird es dann nix .
deine Hoya onychoides, bin auf weitere Bilder gespannt.
LG
Frauke
das mit den Hoyanamen ging keinesfalls gegen dich. Deshalb hab ich ja auch geschrieben:
samsine schrieb:PS: Mal eine kleine Anmerkung (für alle)
Es war mir nur gerade mal wieder aufgefallen. Selbst kann ich nicht sagen, ob es mir immer gelingt, die Namen korrekt auszuschreiben, aber z.B. auch in den Hoyalisten sieht man oft die Artnamen immer groß geschrieben. Na ja, man weiß ja, in was für ein Forum wir hier sind, da drückt man (ok ich ) auch schon mal ein Auge zu.
Ich möchte auch keinem von euch sagen: Das muss nun so oder so gemacht werden. Nur ein kleiner Denkanstoß und vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran, wenn er von seinen Hoyas berichtet.
Wichtiger ist bei den Pflanzennamen hier, dass diese auch korrekt (auch ich muss da so manches Mal erst nachschauen) geschrieben sind, nicht das wieder irgend welche utopische Hoyanamen in den Umlauf kommen.
Nun aber zurück zu deinen tollen Pflanzen.
Ich bewundere echt, dass du die Entwicklung der Knospen bis zur Blüte hier so toll darstellst. Ich habe da immer Probleme damit.
Ich fotografiere zwar auch die Knospenansätze und Entwicklungen bis zur Blüte. Wenn ich meine Knospen aber vorher schon zeige, dann kommt eh irgend etwas dazwischen und mit Blüten wird es dann nix .
deine Hoya onychoides, bin auf weitere Bilder gespannt.
LG
Frauke
- Beitrag #312
samsine schrieb:
...das mit den Hoyanamen ging keinesfalls gegen dich
Das hab ich auch gar nicht gegen mich aufgefasst.
Aber es hat mich trotzdem ein wenig nachdenklich gemacht. Denn wenn ich hier einerseits pingelig auf Bezeichnungen usw. achte, dann sollte ich mir andererseits nicht selbst meine "kreativen Freiheiten" rausnehmen, nur weil ich es optisch ansprechender finde.
Deshalb werde ich von nun an auch hier in diesem Thread auf die korrekte Schreibweise achten. Ich kann allerdings auch nicht garantieren, dass das immer so huntertprozentig klappt... - aber der gute Wille zählt ja auch...
Wem sagst Du das! Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert und ich bin da mittlerweile schon fast ein bisschen abergläubisch geworden. Ich kaue mir jedesmal die Fingernägel ab, wenn ich irgendwo Knospenbilder poste.samsine schrieb:Wenn ich meine Knospen aber vorher schon zeige, dann kommt eh irgend etwas dazwischen und mit Blüten wird es dann nix
Deshalb schreib ich ja auch immer drunter: "Bitte mal die Daumen drücken..."
Dejavu666- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 150
- Beitrag #313
onychoides sieht sehr schön aus,warten hat sich voll gelohnt
- Beitrag #314
Hoya72- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 253
- Beitrag #315
Sieht toll aus ! Sowohl Blüte, als auch das gesamte Foto. Gratuliere !
LG Nancy
LG Nancy
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #316
Super-Avatar!Glaubt man kaum noch,dass es eine Hoya ist!
- Beitrag #317
broncy- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 558
- Beitrag #318
Ist das eine tolle Blüte !! Und die Foddo's , einfach genial !! Könnte man den Versuch starten sie mit Pinselchen und Pinzette zu bestäuben ?
LG Yvonne
LG Yvonne
- Beitrag #319
Ist nicht nötig. Die wuchert so dermaßen, dass ich wohl bald schneiden muss...
Eigentlich wollte ich das noch vor dem Herbst machen, aber ich hab gerade entdeckt, dass sie noch ein frisches Pedunkel macht. Aber spätestens im Frühjahr, muss ich mit der Schere ran.
Der wackelige Bambusbogen hält dieses Monster bestimmt nicht mehr lange aus...
Eigentlich wollte ich das noch vor dem Herbst machen, aber ich hab gerade entdeckt, dass sie noch ein frisches Pedunkel macht. Aber spätestens im Frühjahr, muss ich mit der Schere ran.
Der wackelige Bambusbogen hält dieses Monster bestimmt nicht mehr lange aus...
hoyafreund- Hoya-Neuling
- Anzahl der Beiträge : 42
- Beitrag #320
tolle bilder von einer schönen blüte
ursel- Hoya-Kenner
- Beitrag #321
Hallo Susanne,
bin ja hin und wech! Tolle Blüte,super in Szene gesetzt! Respekt,diese Pflanze zeigt dir ein riesengroßes Dankeschön!
LG,Judith
bin ja hin und wech! Tolle Blüte,super in Szene gesetzt! Respekt,diese Pflanze zeigt dir ein riesengroßes Dankeschön!
LG,Judith
- Beitrag #322
jalito- Hoya-Kenner
- Beitrag #323
Wieder eine neue Lieblingsblüte(siehe Avatar)?Sie ist auch eine Schönheit mit ihrer grünen Jacke,finde ich.
Zuletzt von jalito am Fr Aug 08, 2014 9:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
- Beitrag #324
Hihi - grüne Jacke ist gut!
Und genau dieses grüne Jäckelchen ist für mich auch das Tüpfelchen auf dem i. (Ich wusst's halt nur net so schee auszudrügge)
Und genau dieses grüne Jäckelchen ist für mich auch das Tüpfelchen auf dem i. (Ich wusst's halt nur net so schee auszudrügge)
ursel- Hoya-Kenner
- Beitrag #325
Da denkt man,das ist die tollste Blüte,dann öffnet sich eine neue,die noch spektakulärer ist.
Eine großartige Blüte am noch kleinen Stengel!
Wie du das nur machst! Ich freu mich mit dir.
LG,Judith
Eine großartige Blüte am noch kleinen Stengel!
Wie du das nur machst! Ich freu mich mit dir.
LG,Judith
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1