Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+3
Hoyakind
Andrea
TanjaF
7 verfasser

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    TanjaF
    TanjaF
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 47
    Ort : Mömlingen
    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 12.05.13

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von TanjaF Fr Mai 31, 2013 11:27 am

    Hallo

    Habe seit ca. 4 Wochen eine kleine Pubicalyx die auch schon gut angewachsen ist und austreibt.
    Am Anfang hatten die Blätter noch silberne Flecken, mittlerweile sind sie an einem Blatt braun und leicht erhöht.
    Kann das eventuell ein Pilz oder ein "Sonnenbrand" sein ?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Pubi111
    Meine kleine Pflanze

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Pubi210
    Blatt mit braunen Flecken
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von Andrea Fr Mai 31, 2013 12:39 pm

    Glaube nicht, das das was Ernstes ist, hatte ich auch schon! Das werden wohl Blätter sein, die demnächst abfallen. Wink
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von Hoyakind Fr Mai 31, 2013 12:48 pm

    also meine Pubi hat das auch... die hatte ganz rote Blätter als ich sie bekam ich gehe davon aus von zuviel sonne...(sonnenbrand) die macht sich gut und wächst wunderbar es wird nicht mehr und auch nciht weniger und die neueren blätter sind schön dunkel wie es sich gehört.... also kein grund zur Sorge...*grins* zwinker grins
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von Dorit Fr Mai 31, 2013 1:11 pm

    Hallo Tanja,

    schau mal unter "Krankheiten und Schädlinge" und unter "Braune Flecken...". Ich hatte das Problem mit meiner rigida. Vielleicht hilft Dir der eine oder andere Tipp.

    Inzwischen ist meine Pflanze wieder gesund und ich sehe das auch nicht mehr als so dramatisch an.
    shakirashakira74
    shakirashakira74
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 49
    Ort : Wuppertal
    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 26.02.13

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von shakirashakira74 Fr Mai 31, 2013 4:12 pm

    ich tippe auch auf Sonnenbrand meine meridithii hat das auch auf einigen ist auch so wulstig aber Blätter hat sie nicht geschmissen

    lg
    TanjaF
    TanjaF
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 47
    Ort : Mömlingen
    Anzahl der Beiträge : 81
    Anmeldedatum : 12.05.13

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von TanjaF Fr Mai 31, 2013 4:17 pm

    Danke für die Antworten.
    Jetzt bin ich wenigstens nicht mehr ganz so beunruhigt.
    avatar
    Berlinette
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 31.05.18

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von Berlinette Do Mai 31, 2018 9:51 pm

    Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber meine Hoya kerii hat seit ein paar Wochen gelbe Flecken, die immer schlimmer werden und inzwischen die Farbe zu braun gewechselt haben. Anfangs dachte ich an Staunässe und habe umgetopft, den Wurzeln geht es aber gut und austreiben tut sie auch. Könnte es Sonnenbrand sein? Eigentlich stand sie am Nordfenster, habe sie zur Kräftigung aber ans Westfenster ungezogen. Ich habe sorge, dass es eine Infektion sein könnte. Das letzte Blatt sieht auch nicht so fleischig aus, ist dünn und buckelig. Triebe teigt sie trotzdem neue, wonei der neueste Trieb auch wieder so dünn imponiert. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. Fotos habe ich angehängt.
    Viele Grüße,
    Berlinette
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von hellauf Sa Jun 02, 2018 7:52 am

    Hallo Berlinette und herzlich willkommen im Forum. Leider hast du das Foto vergessen.
    avatar
    Berlinette
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 31.05.18

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von Berlinette So Jun 03, 2018 12:07 am

    Hallo Hellauf!
    Das ist aber seltsam, ich habe drei Bilder hochgeladen.... danke für den Hinweis! Ich versuche es jetzt nochmal! Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx C5472410
    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx 57e03c10
    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx 7b8e6610Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx C5472410
    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx 57e03c10
    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx 7b8e6610
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von hellauf So Jun 03, 2018 8:30 am

    Ich hatte ein ähnliches Schadbild an einer meiner Hoyas und tippe auf einen Pilz (k. A., welcher). Bei mir war entweder der Pilz nicht aggressiv genug oder die Pflanze zu robust, jedenfalls blieb der Schaden auf einzelne Blätter begrenzt, die erst immer dunkler werdende Flecken bekamen und dann abfielen. Als es immer mehr Blätter wurden, habe ich allerdings doch eine Behandlung (zur Sicherheit mit mehreren) Pilzmitteln durchgeführt und die Pflanze ist jetzt wieder okay, d. h. es wurden keine neuen Blätter mehr befallen.
    avatar
    Berlinette
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 31.05.18

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von Berlinette So Jun 03, 2018 10:22 am

    Danke, ich habe wegen der kümmerlichen Triebe auch schon an Pilz gedacht, aber die neuen Blätter haben keine Flecken, sie sehen nur schwach aus. Bisher wirkt die Pflanze noch nicht zu gestresst, treibt weiter munter vor sich hin. Hast du außer Funghiziden noch etwas verändert?
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von hellauf So Jun 03, 2018 1:08 pm

    Nö, der Pflanze geht's am selben Standort wieder gut. Das neue Blatt sieht etwas verformt aus - hast du vielleicht überdüngt? Das ist auch noch eine Möglichkeit. Den von dir ewähnten zu dünnen oder schwachen Neutrieb kann ich übrigens nicht erkennen.
    avatar
    Berlinette
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 31.05.18

    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von Berlinette So Jun 03, 2018 7:38 pm

    Gedüngt habe ich nicht, nur umgetopft, aber vielleicht war das Substrat doch etwas zu reichhaltig. Das war allerdings erst nachdem die ersten Flecken aufgetreten sind, also unabhängig davon. Das dünne Blatt ist ein Neutrieb, der andere ist bei der Draufsicht rechts über einem anderen Blatt, ist schwer zu erkennen, hab keine Nahaufnahme gemacht, sieht aber in etwa aus, wie das dünne Blatt nur in klein.

    Gesponserte Inhalte


    Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx Empty Re: Braune Flecken auf Blättern der Pubicalyx

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 3:49 pm