Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Guten Abend, brauche mal eure Hilfe
Holzkohle gegen Pilzerkrankungen - Seite 2 EmptyMo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja

» kompakte kleine Hoya
Holzkohle gegen Pilzerkrankungen - Seite 2 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Holzkohle gegen Pilzerkrankungen - Seite 2 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Holzkohle gegen Pilzerkrankungen - Seite 2 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Holzkohle gegen Pilzerkrankungen - Seite 2 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Holzkohle gegen Pilzerkrankungen - Seite 2 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Holzkohle gegen Pilzerkrankungen - Seite 2 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Holzkohle gegen Pilzerkrankungen - Seite 2 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Holzkohle gegen Pilzerkrankungen - Seite 2 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Holzkohle gegen Pilzerkrankungen - Seite 2 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

Navigation

Galerie

Holzkohle gegen Pilzerkrankungen - Seite 2 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

+2
stefan_
Dorit
6 verfasser

Holzkohle gegen Pilzerkrankungen

stefan_
    stefan_
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 150

Holzkohle gegen Pilzerkrankungen - Seite 2 Empty Re: Holzkohle gegen Pilzerkrankungen

Beitrag von stefan_ Di Jun 04, 2013 9:58 pm

Hallo Sille,
    grundsätzlich stimmt die Aussage bez. organischen Materialien. Ich habe aber auch schon Pilze in Höhlen entdeckt,
    wo sie auf Steinen gewachsen sind. Dort hatte es keine organischen Stoffe. Ich kann mir vorstellen, dass auch einfach Nährstoffe ausreichen könnten und eine Unterlage wo die Myzelien haften können.
    Bei meinen Erfahrungen mit den Schimmelpilzen, die ja auf unterschiedlichen Materialien gewachsen sind lassen mit solches vermuten.
    Meine nächsten Tests mache ich mit Schachtelhalm. Eine kieselsäurehaltige Brühe die auch bei Kakteen im Einsatz ist. Mal sehen ob sich das bewährt.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 873

Holzkohle gegen Pilzerkrankungen - Seite 2 Empty Re: Holzkohle gegen Pilzerkrankungen

Beitrag von ursel Di Jun 04, 2013 10:12 pm

Das würde mich sehr interessieren. Das Lechuza der blashernaezii hat teilweise auch Haare. Shocked
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1036

Beitrag von charango Di Jun 04, 2013 10:17 pm

Das Schachtelhalm lässt Du aber so ca. 20 Minuten köcheln oder Stefan? Sonst bekommst Du die Kieselsäure nicht richtig raus aus dem Kraut...
    stefan_
    stefan_
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 150

Beitrag von stefan_ Mi Jun 05, 2013 11:21 am

Ja Henny,
    wenn ich Zeit habe und das Kraut gerade um die Ecke wächst, dann mache ich die Brühe selber. Halbe Stunde Sud und dann abkühlen lassen. Leider beginnt das Wasser sehr bald an, übel zu riechen, daher benütze ich noch gerne im Handel erhältliche Produkte, die deutlich länger haltbar sind und nicht so intensiv riechen.
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1036

Beitrag von charango Mi Jun 05, 2013 1:53 pm

ich habe noch fast 1 Kilo davon, getrocknet, da wir es selber benutzen für verschiedene Gebrechen; sei es als Vollbad, Tee, etc.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Nov 27, 2024 11:14 pm