Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+17
Dejavu666
Libelle81
Boraras
Stefunny
Sunnie
Hoya72
romily
jalito
shakirashakira74
TanjaF
juttara
Elvira
Hoyakind
ursel
charango
broncy
Dorit
21 verfasser
Dorits Hoyas
Dorit- Hoya-Kenner
- Anzahl der Beiträge : 631
- Beitrag #51
Re: Dorits Hoyas
tja...... wir Hoyasammler .........sind schon etwas Besonderes, nicht wahr?????
charango- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1036
- Beitrag #52
Dem kann ich nur zustimmen..!
Hella, ich denk Du hast se auch in einem Kulturtopf...rutschen Dir diese Korngrößen nicht teilweise aus den Schlitzen raus?
Hella, ich denk Du hast se auch in einem Kulturtopf...rutschen Dir diese Korngrößen nicht teilweise aus den Schlitzen raus?
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #53
Hallo Henny,
der Topf, in dem die lockii ist, hat die Höhe 9 cm, die Öffnungen sind sehr schmal, und das Granulat rutscht nicht durch.
Ich habe allerdings auch 12er und 15er Kulturtöpfe (von einem anderen Hersteller als die 9er) mit deutlich breiteren Schlitzen, da hab´ ich dann das Problem, dass ich einige der kleinen (4mm) Kugeln aus dem Übertopf wieder rausholen muß.
der Topf, in dem die lockii ist, hat die Höhe 9 cm, die Öffnungen sind sehr schmal, und das Granulat rutscht nicht durch.
Ich habe allerdings auch 12er und 15er Kulturtöpfe (von einem anderen Hersteller als die 9er) mit deutlich breiteren Schlitzen, da hab´ ich dann das Problem, dass ich einige der kleinen (4mm) Kugeln aus dem Übertopf wieder rausholen muß.
- Beitrag #54
Hallo Hella,
von welchem Leni oder Luwasa? Ich hab sie in auch in 9er und da sind mir die kleinen auch aus den Schlitzen rausgekullert...nur weiß ich nicht mehr von welcher Firma der Topf war.
von welchem Leni oder Luwasa? Ich hab sie in auch in 9er und da sind mir die kleinen auch aus den Schlitzen rausgekullert...nur weiß ich nicht mehr von welcher Firma der Topf war.
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #55
Hallo Henny,
die großen Töpfe sind von Leni, auf den 9er-Töpfen steht nichts. Das Granulat ist auch von Leni und wie Du siehst, nicht rund. Ich denke, es verkeilt sich beim Einfüllen besser als kugelrundes.
Also ich fülle den Topf bis kurz oberhalb der Schlitze, verdichte das Granulat per Hand etwas, dann fülle ich den Topf erst ganz voll.
die großen Töpfe sind von Leni, auf den 9er-Töpfen steht nichts. Das Granulat ist auch von Leni und wie Du siehst, nicht rund. Ich denke, es verkeilt sich beim Einfüllen besser als kugelrundes.
Also ich fülle den Topf bis kurz oberhalb der Schlitze, verdichte das Granulat per Hand etwas, dann fülle ich den Topf erst ganz voll.
- Beitrag #57
das tut meine priscilla auch, nebst der Silver pink... Vergangenes Jahr hatte ich nicht soviel Blüten...
Was den Bläton angeht Hella, ist der mit der kleineren Körnung auch nicht ganz rund, nur der mit größere Korngröße...alerdings steht nicht von welcher Firma. War ein halber Sack noch vom nachbar, der für die Stadtgärtnerei arbeitet.. und es mir geschenkt hat.
Was den Bläton angeht Hella, ist der mit der kleineren Körnung auch nicht ganz rund, nur der mit größere Korngröße...alerdings steht nicht von welcher Firma. War ein halber Sack noch vom nachbar, der für die Stadtgärtnerei arbeitet.. und es mir geschenkt hat.
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #58
Hallo Henny,
machst Du Fotos???? Das wäre toll!!!!
Sag´ mal, wie lange hat Deine Pink Silver gebraucht, bis sie zum ersten Mal geblüht hat? Ich habe meine schon eeeewig, und immer noch nichts! Aber das habe ich schon öfter gelesen, dass es etliche Jahre bis zur ersten Blüte dauern kann. Oder ich habe damals einen Steckling bekommen, der von einer blühfaulen Mutterpflanze stammt???
machst Du Fotos???? Das wäre toll!!!!
Sag´ mal, wie lange hat Deine Pink Silver gebraucht, bis sie zum ersten Mal geblüht hat? Ich habe meine schon eeeewig, und immer noch nichts! Aber das habe ich schon öfter gelesen, dass es etliche Jahre bis zur ersten Blüte dauern kann. Oder ich habe damals einen Steckling bekommen, der von einer blühfaulen Mutterpflanze stammt???
- Beitrag #59
Hallo Hella,
ehrlich gesagt, weiß ich es nicht so genau. ich glaub, dass ich die Silver Pink im Jahre 2008 von Simone als gut bewurzelter Ableger mit 5 oder 6 Blätter bekommen habe. Voriges Jahr bescherte sie mich mit zwei Dolden zum erstem mal, dieses Jahr hat sie glaube ich, 5 offen und 3 kurz davor. Bilder mache ich...wenn ich mal dazu komme endlich Batterien für meine kamera zu kaufen...
ehrlich gesagt, weiß ich es nicht so genau. ich glaub, dass ich die Silver Pink im Jahre 2008 von Simone als gut bewurzelter Ableger mit 5 oder 6 Blätter bekommen habe. Voriges Jahr bescherte sie mich mit zwei Dolden zum erstem mal, dieses Jahr hat sie glaube ich, 5 offen und 3 kurz davor. Bilder mache ich...wenn ich mal dazu komme endlich Batterien für meine kamera zu kaufen...
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #60
also hattest Du sie 4 Jahre bis zur ersten Blüte. So alt ist meine auch schon. Dann will ich es mal genau wissen:
Wo hast Du sie stehen? Sonne, Temperatur?
Überwinterst Du sie kühler?
Wieviel und womit düngst Du sie?
Wo hast Du sie stehen? Sonne, Temperatur?
Überwinterst Du sie kühler?
Wieviel und womit düngst Du sie?
Hoyakind- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1019
- Beitrag #61
4 jahre? *Kreisch* soooo lange soll ich noch warten müssen????????????
ich verkauf die wieder wenn nächstes jahr nix kommt!!!! muß es ihr noch erzählen damit sie bescheid weiß!!
ich verkauf die wieder wenn nächstes jahr nix kommt!!!! muß es ihr noch erzählen damit sie bescheid weiß!!
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #62
ja, Silke, das werde ich meiner auch androhen. Vielleicht hilft es ja?!
broncy- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 558
- Beitrag #63
Da muss ich ja nurnoch 2 Jahre warten !!
LG Yvonne
LG Yvonne
- Beitrag #64
oh mein gott.....
ursel- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 873
- Beitrag #65
...und ich 1,5 Jahre...
Ist unser 2 Vorname nicht Geduld???
Ist unser 2 Vorname nicht Geduld???
- Beitrag #66
also meiner betimmt nicht! ich bin schon ungeduldig bis die ersten wurzeln kommen und dann bis das erstemal obenrum etwas kommt ...... und dannach hat gefälligst die blüte zu kommen!!!!!! BASTA
- Beitrag #67
Mädels...die Hoyas sind keine Ferraris...und hocken auch nicht auf einer Rennbahn... Ehrlich, ich habe sie gar nicht beachtet all die jahre und rein zufällig entdeckt, dass sie Blüten schob..
Hella, sie steht bei mir auf dem Schreibtisch im Kinderzimmer, hat den ganzen Vormittag Sonne-wenn die mal scheint-...düngen tue ich sie überhaupt nicht, vielleicht einmal im Jahr mit bisschen orchideendünger. Auch im Winter bleibt sie an derselben Stelle. Da sie schon Richtung Decke hochgerankt ist, wäre es nicht möglich, sie da runter zu holen. Sie hat da ein Dauerparkschein sozusagen. Im Sommer ist es in dem Zimmer sehr warm, so dass oft die dicken Gardinen zugezogen sind. Scheint ihr aber in ihrer Blütenbildung nicht zu stören...
Hella, sie steht bei mir auf dem Schreibtisch im Kinderzimmer, hat den ganzen Vormittag Sonne-wenn die mal scheint-...düngen tue ich sie überhaupt nicht, vielleicht einmal im Jahr mit bisschen orchideendünger. Auch im Winter bleibt sie an derselben Stelle. Da sie schon Richtung Decke hochgerankt ist, wäre es nicht möglich, sie da runter zu holen. Sie hat da ein Dauerparkschein sozusagen. Im Sommer ist es in dem Zimmer sehr warm, so dass oft die dicken Gardinen zugezogen sind. Scheint ihr aber in ihrer Blütenbildung nicht zu stören...
ursel- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 873
- Beitrag #68
hihi
Gras wächst nicht schneller,wenn man daran zieht...
oder wie Tolstoi sagt: alles nimmt ein gutes Ende für den,der warten kann.
Meine vitellinoides long miau hat 1 Jahr nur so rumgestanden,ehe die 2 neuen Blätter kamen, bei der kloppenburgii warte ich schon 14 Monate...
Gras wächst nicht schneller,wenn man daran zieht...
oder wie Tolstoi sagt: alles nimmt ein gutes Ende für den,der warten kann.
Meine vitellinoides long miau hat 1 Jahr nur so rumgestanden,ehe die 2 neuen Blätter kamen, bei der kloppenburgii warte ich schon 14 Monate...
- Beitrag #69
Ja, ja... Geduld soll wirklich unser 2ter Vorname sein...
juttara- Gewächshausgärtner
- Anzahl der Beiträge : 76
- Beitrag #70
Hallo, aus Athen bei schlappen 31 Grad!!
Ein spannendes Thema---
Wie waer's wenn wir mal tabellarisch auflisten wuerden wann die 1. Bluehten kommen wie gepflegt wir und so???
Ich denke auch das macht ein Hoyaforum aus...
Ist klar das es persoehnliche Erfahrungswerte waeren , aber warum nicht??? Nur mal so aus Spass an der Freud???!!!
Zb so
ART BLUEHTE PFLEGE LICHT
carnosa 1.Jahr egal egal
Multflora 1.Jahr Feucht, spruehen sonnig
Pubicalyx 4 Jahre egal sonnig
Wie waers ?? Macht jemand mit???
Bis dann Jutta
Ein spannendes Thema---
Wie waer's wenn wir mal tabellarisch auflisten wuerden wann die 1. Bluehten kommen wie gepflegt wir und so???
Ich denke auch das macht ein Hoyaforum aus...
Ist klar das es persoehnliche Erfahrungswerte waeren , aber warum nicht??? Nur mal so aus Spass an der Freud???!!!
Zb so
ART BLUEHTE PFLEGE LICHT
carnosa 1.Jahr egal egal
Multflora 1.Jahr Feucht, spruehen sonnig
Pubicalyx 4 Jahre egal sonnig
Wie waers ?? Macht jemand mit???
Bis dann Jutta
TanjaF- Gewächshausgärtner
Anzahl der Beiträge : 81
- Beitrag #71
@Jutta
Mitmachen kann ich leider noch nicht, da ich bisher nur eine blühfähige Hoya besitze.
Aber gerade für mich als "Neuling" wäre so eine Liste super interessant.
LG Tanja
Mitmachen kann ich leider noch nicht, da ich bisher nur eine blühfähige Hoya besitze.
Aber gerade für mich als "Neuling" wäre so eine Liste super interessant.
LG Tanja
Dorit- Hoya-Kenner
- Beitrag #72
Hallo Tanja,
schau´ mal unter "Hoyadatenbank"
- Beitrag #73
Die Hoyadatenback freut sich auf neue beiträge!
TanjaF- Gewächshausgärtner
Anzahl der Beiträge : 81
- Beitrag #74
Dorit schrieb:Hallo Tanja,
Danke, das ist genau das was ich gesucht habe. Manchmal sollte man einfach bis zum Seitenende scrollen...
shakirashakira74- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 123
- Beitrag #75
ohh die Serpens ist toll meine ist um einiges kleiner .....ich warte
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1