Hallo Elvira,
das verstehe ich nicht so recht, das es bei dir keine Blüten gibt. Du warst doch eine der ersten, die mit den Selbstbewässerungstöpfen angefangen hat, da müssten sich die Pflanzen doch eingelebt haben.
Ich habe erst letztes Jahr angefangen, mich wieder intensiver um die Hoyas zu kümmern, habe da einige in Hydro gesetzt und im Herbst auch angefangen mit den Selbstbewässerungstöpfen (unterschiedlicher Herkunft und auch selbst gebastelt) und lechuza-ähnlichem Substrat.
Die Pflanzen wachsen zum Teil sehr gut und sogar Blüten gibt es schon.
Hoya obovata war mir in Erde fast hopps gegangen und hatte ich sie dann im Herbst zerstückelt. Zwei Ableger hatte ich in meinem Angebot, zwei hab ich ca. Mitte April in SB-Topf mit mineralischem Substrat gepflanzt. Hier mal Bilder vom 12.05. und 15.06.14
Hoya kanyakumariana, ein recht zuverlässiger Blüher, zeigte in diesem Frühjahr keinerlei Wachstum und auch keine neuen Knospen. Hab ich am 14.05. aus dem Erdsubstrat (na ja, da waren nur noch Wurzeln im Topf) genommen, Wurzeln ausgespült und in SB-Topf gesetzt. Heute sind im Neutrieb auch wieder Knospen zu erkennen.
Von eine meiner Hoya lobbii hatte ich Stecklinge geschnitten und diese im Herbst in SB-Topf gesetzt. Die Mutterpflanze zeigt in diesem Jahr noch keine Knospen, die Stecklinge sind prima gewachsen und die Knospen sollten sich die nächsten Tage öffenen.
Ich verwende kein vorgedüngtes Substrat und dünge alle Pflanzen (Erde, Hydro, mineralisch) gleich.
Gegossen wird immer erst mal von oben, lasse das Wasser durchlaufen (dauert manchmal ein bisschen) und fülle erst dann den mehr oder weniger großen Tank auf. Da, wo ich sehe, was im Untertopf für Wasser steht, die bekommen nur von oben.
Wie lange der Wasservorrat reicht, ist sehr vom Standort (sonniges oder absonniges Fenster), der Witterung, der Topfart /-größe und auch von der jeweiligen Hoyaart abhängig. Manche schlabbern wie die Kühe, andere sind sehr genügsam.
Und, vor allem sollte man die Hoyas auch mal in Ruhe lassen und nicht gleich jeden neuen Trieb zum Steckling machen, denn vor allem mit dem Neutrieb bilden sich bei vielen Hoyas die Blütenstiele.
Gruß
Frauke
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1