Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Rettung für meine H. Bella EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Rettung für meine H. Bella EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Rettung für meine H. Bella EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Rettung für meine H. Bella EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Rettung für meine H. Bella EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Rettung für meine H. Bella EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Rettung für meine H. Bella EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Rettung für meine H. Bella EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Rettung für meine H. Bella EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Rettung für meine H. Bella EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Rettung für meine H. Bella Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

    Rettung für meine H. Bella

    Ivy 33
    Ivy 33
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 33
    Ort : Alfter
    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 03.02.13

    Rettung für meine H. Bella Empty Rettung für meine H. Bella

    Beitrag von Ivy 33 So Feb 03, 2013 10:01 am

    Hallo liebes Forum
    Ich habe mich hier mal durchs Forum geklickt und eure schönen Hoyas bewundert und hoffe das mir jemand bei meinen helfen kann.
    Ich bin ein totaler Neuling auf dem Hoya Gebiet, meine Mutter hatte früher eine H. Bella (ein riesiges ding das immer wie blöde blühte)und ich war schon immer von ihr fasziniert, die schönen Blüten und der Duft von ihr. Aber bislang habe ich mir das nie zugetraut eine selber zu halten den leider....habe ich überhaupt keinen grünen Daumen Embarassed bei mir wächst nur grünes Unkraut Embarassed

    Nun hat mein Onkel mir als Geschenk für meine neue Wohnung 2 Hoyas geschenkt, eine H. Bella und eine H. Linearis. Die Bella war auf ein Spalier gewickelt nur leider ist das beim Umzug zerstört worden (er hat Sie mit ein paar Umzugskartons transportier und einer war wohl nicht fest)ende vom Lied ist das ich das Spalier entfernen musste, jetzt hängt die arme zurecht Beleidigt unter der Decke und kümmert vor sich hin, sie hat ordentlich was abbekommen(abgeknickte Triebe und Stängel), sie hatte eine Blüte und ein paar pedukel, die sind natürlich jetzt weg.
    Kann ich ihr irgendwas gutes tun?
    Kann ich sie trotz der Temperaturen nah ans Fenster hängen? die Wohnung ist trotz Südfenster relativ dunkel
    Sie sitzt ziemlich locker in ihrem Topf und kippelt ein bisschen, soll ich sie umtopfen oder lieber noch abwarten?
    Besser Stecklinge machen falls die Pflanze doch eingeht? und wenn ja besser in Erde oder in Wasser bewurzeln?
    Ich habe mir bei Amazon ein Buch über Hoyas bestellt aber bis das kommt hoffe ich das ihr mir und meiner Hoya helfen könnt
    LG und danke schon mal vorab für die Hilfe
    Ramona
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Rettung für meine H. Bella Empty Re: Rettung für meine H. Bella

    Beitrag von Hoyakind So Feb 03, 2013 1:29 pm

    Die Bella braucht nicht so viel Licht. Ich würde sie noch nicht umtopfen, manchma nehmen Hoyas einem den Standortwechsel etwas übel und meckern.. Twisted Evil ..(mit abfallenden Pedunkenln und gelben Blättern)....... Die Bella braucht nicht unbedingt einen Spalier ich die hängt eigendlich lieber. Ich würde abwarten die erholt sich bestimmt. Laughing

    Übrigens freuen wir uns immer über eine Vorstellung der neuen Mitglieder.. Wink in der dafür vorgesehenen Kategorie.... Razz

    guggst du hier bounce flöt boing
    seraphin
    seraphin
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : neubrandenburg
    Anzahl der Beiträge : 316
    Anmeldedatum : 07.06.12

    Rettung für meine H. Bella Empty Re: Rettung für meine H. Bella

    Beitrag von seraphin So Feb 03, 2013 2:13 pm

    hallo ramona....
    wie silke schon sagte....bella macht sich als ampelpflanze besser.halte sie nicht so feucht...eher trocken...lieber öfter besprühen und etwas kühler.viel licht braucht sie nicht.
    die linearis ist etwas heikler....sie auch recht trocken und kühl stellen und mehr sprühen.meine hängt am geöffneten küchenfenster und es gefällt ihr gut.

    mit dem umtopfen und steckis ziehen,würde ich warten bis märz.noch haben die hoyas ihre ruhe periode.da wäre es nicht gut,sie zu stören.
    welche art der stecklingsvermehrung für dich die richtige ist,mußt du für dich herrausfinden.
    bei mir zb klappt es nur im wasseer....bei anderen nur in erde.....wiederum andere in moos....
    das hängt ua auch von deinen häuslichen bedingungen ab,wie warm/hell es ist...und welche beziehung zu den einzelnen elementen hast...

    lg astrid
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Rettung für meine H. Bella Empty Re: Rettung für meine H. Bella

    Beitrag von Elise So Feb 03, 2013 9:48 pm

    Hallo Ramona,
    hoya bella ist eine meiner dankbarsten Pflanzen. Sie blüht bei mir auf der Nordostseite, mag es hell, braucht aber keine direkte Sonne. Nahe der Balkontür bekommt sie um die Jahreszeit auch kalte Luft ab und hat keine Probleme damit. Geknickte Triebe würde ich abschneiden und in Wasser (geht bei mir gut) neu bewurzeln. Damit bekommt die Pflanze vielleicht auch ein bisschen mehr Stabilität. Ich würde umtopfen oder so einpflanzen, dass sie nicht kippelt. Dann lass ihr einfach Zeit zum Eingewöhnen an den neuen Standort und die Tatsache, dass sie kein Rankgitter mehr hat. Sie wächst auch hängend, muss sich aber bestimmt erstmal daran gewöhnen.

    Zu hoya linearis: Hell,kühl,hohe Luftfeuchte, also Küche oder Bad sind ideal, sonst immer mal abduschen oder sprühen.
    Ivy 33
    Ivy 33
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 33
    Ort : Alfter
    Anzahl der Beiträge : 27
    Anmeldedatum : 03.02.13

    Rettung für meine H. Bella Empty Re: Rettung für meine H. Bella

    Beitrag von Ivy 33 Mo Feb 04, 2013 1:42 pm

    hallo ihr lieben
    Danke für eure Tipps
    um das Spalier der Bella hab ich mir keine sorgen gemacht, das die lieber hängt weiss ich von früher, worum ich mir sorgen machte war die tatsache das sie so viel durchmachen musst (von Baumarkt in die eine Wohnung von dort ins Auto und heftigen schlag mitgekriegt und wieder in andere Wohnung...)
    um alle anderen tipps bitte ich gerne Very Happy
    lg Ramona
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Rettung für meine H. Bella Empty Re: Rettung für meine H. Bella

    Beitrag von Andrea Mo Feb 04, 2013 8:59 pm

    Hallo Ramona, erstmal herzlich willkommen. Also, ich habe auch eine bella. Als ich sie kaufte, war sie eng um ein Plastspalier gezurrt! Von diesem habe ich sie befreit und ihr tat das nicht mal schlecht.
    Ich habe meine in der Küche (Nordseite) am Fenster auf einem Regal. Hatte sie jetzt die ganze Zeit weiter im Raum auf einem Schrank. Jetzt hat sie mehr Licht, als vorher und sie reagierte auch mit einzelnen gelben Blättern. Leider habe ich gemerkt, das die Gute Wolläuse hat.
    Jedenfalls würde ich bei Deiner gestressten Pflanze nicht noch Umtopfen. Das würde ihr mit Sicherheit nicht so gut bekommen. Was Du aber machen kannst, mach bissel von der alten Erde obendrauf weg und gib ihr frisches Substrat, was dann auch wieder mehr Festigkeit gibt. Very Happy Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    Rettung für meine H. Bella Empty Re: Rettung für meine H. Bella

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 20, 2024 1:26 pm