Hi...
Hab mal ne Frage...
Ihr kennt das doch bestimmt auch..
Eure Hoya bekommt plötzlich Lust zu wachsen...
Der Trieb wird länger und länger...
Schlingt sich irgendwann an der Zimmerdecke um die Gardine...
Wenn man nun vorsichtig daran geht und den noch flexiblen Trieb runterbiegt, damit er etwas gebändigt ist und die unten kahle Hoya etwas voller erscheint, dann sind meine Hoyas immer schwer beleidigt und sagen sich..."So wenn du mich nicht da haben willst, wo ich hin will, dann schmolle ich und lasse den Trieb absterben, bzw lasse die Blätter fallen...."
Ich habe nun schon oft versucht eben solange zu warten, damit er wieder nach oben zeigen kann, da ich verstehen kann, daß eine Pflanze nicht nach unten wachsen will...
Dies klappte auch nicht...
Bei einem besonders langen habe ich sogar versucht ihn dazu zu bringen an der Pflanze neue Wurzeln zu bilden, indem ich ihn unten mit Substrat bedeckt habe und mit einem Stein beschwert habe...
Auch das wollte nicht klappen...
Daher meine Frage...
Wie macht ihr das, daß eure Hoyas nicht anfangen zu schmollen?
Wäre es eine gute Idee lange Triebe immer zu kürzen und als bewurzelte Steckies wieder neu unten einzupflanzen?
Hab mal ne Frage...
Ihr kennt das doch bestimmt auch..
Eure Hoya bekommt plötzlich Lust zu wachsen...
Der Trieb wird länger und länger...
Schlingt sich irgendwann an der Zimmerdecke um die Gardine...
Wenn man nun vorsichtig daran geht und den noch flexiblen Trieb runterbiegt, damit er etwas gebändigt ist und die unten kahle Hoya etwas voller erscheint, dann sind meine Hoyas immer schwer beleidigt und sagen sich..."So wenn du mich nicht da haben willst, wo ich hin will, dann schmolle ich und lasse den Trieb absterben, bzw lasse die Blätter fallen...."
Ich habe nun schon oft versucht eben solange zu warten, damit er wieder nach oben zeigen kann, da ich verstehen kann, daß eine Pflanze nicht nach unten wachsen will...
Dies klappte auch nicht...
Bei einem besonders langen habe ich sogar versucht ihn dazu zu bringen an der Pflanze neue Wurzeln zu bilden, indem ich ihn unten mit Substrat bedeckt habe und mit einem Stein beschwert habe...
Auch das wollte nicht klappen...
Daher meine Frage...
Wie macht ihr das, daß eure Hoyas nicht anfangen zu schmollen?
Wäre es eine gute Idee lange Triebe immer zu kürzen und als bewurzelte Steckies wieder neu unten einzupflanzen?
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1