Das bei der Bella gefällt mir auch gut ... wie lange dauert das bis die Archboldiana über den stock gewacsen ist? (habe einen steckling und keine Ahnung wo ich die eintopfe)
Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+6
schumi
Nanexa
marcu
Wolli
Andrea
Elise
10 verfasser
Rankhilfe - Obelisk
Hoyakind- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1019
- Beitrag #26
Re: Rankhilfe - Obelisk
Ohhh sind die schööön.. :-D
Das bei der Bella gefällt mir auch gut ... wie lange dauert das bis die Archboldiana über den stock gewacsen ist? (habe einen steckling und keine Ahnung wo ich die eintopfe)
Andrea- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1348
- Beitrag #27
Habe sie mir gerade nochmal angesehen, da sind ja einige dabei, die durchaus nachahmenswert sind. Die Obelisken finde ich sowieso toll, daß weißt Du ja, Hannelore!!
- Beitrag #28
Boraras- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 214
- Beitrag #29
- Beitrag #30
Fand die Rankhilfe trotzdem schön, sie läßt sich ja für vielerlei verwenden. Habe meine bella auch auf nem Regal stehen, daß sie schön runterrankt. Dafür ist sie einfach ideal.
Hatte übrigens meiner Schwester Ableger von dieser Pflanze gegeben und sie meinte, sie müsse diese recht hell hängen bei mir stehe diese zu dunkel. Das mag die Pflanze total nicht. Sie hat sie jetzt schattig stehen und das bekommt ihr besser.
@ Frank, Deine Pflanze ist ja schön!
Hatte übrigens meiner Schwester Ableger von dieser Pflanze gegeben und sie meinte, sie müsse diese recht hell hängen bei mir stehe diese zu dunkel. Das mag die Pflanze total nicht. Sie hat sie jetzt schattig stehen und das bekommt ihr besser.
Elise- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 409
- Beitrag #31
Erst war die bella auch in einem Hängetöpfchen, aber ich finde es so schöner und die Blühfreudigkeit wird nicht beeinträchtigt. In dem hohen Topf (ist ein Rosentopf) kann sie auch etwas hängen. Das Rankgitter gab es bei Ikea im 2-er Pack.
charango- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1036
- Beitrag #32
Ich greife mal die Rankhilfen mal wieder auf:
Hannelore, wie groß sie denn Deine Töpfe? Oder ist der untere Teil der Rankhilfe, die in die Erde reinkommt, nicht so breit, wie es aussieht?
Und bei den Bambusbögen...hast Du auch das problem, dass sie nach einem Jahr in der Erde verrotet sind?
Liebe Grüße
Henny
Hannelore, wie groß sie denn Deine Töpfe? Oder ist der untere Teil der Rankhilfe, die in die Erde reinkommt, nicht so breit, wie es aussieht?
Und bei den Bambusbögen...hast Du auch das problem, dass sie nach einem Jahr in der Erde verrotet sind?
Liebe Grüße
Henny
Elise- Blumenkind
- Beitrag #33
Hallo Henny,
für die Metallobelisken habe ich beim oberen Topfdurchmesser 11-13cm. Der untere Teil in der Erde ist etwas zurecht gebogen.
Bei den Bambusbögen würde ich einfach etwas kürzen, wenn es gammelt, noch sind sie lang genug.
für die Metallobelisken habe ich beim oberen Topfdurchmesser 11-13cm. Der untere Teil in der Erde ist etwas zurecht gebogen.
Bei den Bambusbögen würde ich einfach etwas kürzen, wenn es gammelt, noch sind sie lang genug.
- Beitrag #34
Hallo Hannelore,
lassen sich die Drähte mühelos mit der Hand zusammendrücken oder musstest Du Werkzeug zu Hilfe nehmen?
Liebe Grüße
Henny
lassen sich die Drähte mühelos mit der Hand zusammendrücken oder musstest Du Werkzeug zu Hilfe nehmen?
Liebe Grüße
Henny
Elise- Blumenkind
- Beitrag #35
Mit Werkzeug, eine Zange macht sich gut. Sie sitzen bei mir auch richtig fest innen am Topfrand. Wenn du nichts biegen willst, muss der Topf größer sein.
- Beitrag #36
nee,nee, das passt schon. Sag mal, bei den anderen Bilder, z,Bsp bei der pubicalyx; sind das Rebstöcke, die Du da benutzt hast?
Liebe Grüße
Henny
Liebe Grüße
Henny
Elise- Blumenkind
- Beitrag #37
Bei archboldiana ist Korkenzieherweide drin.
- Beitrag #38
Denke, das bekommt man wohl in einer gärtnerei....
Danke!
Liebe Grüße
Henny
Danke!
Liebe Grüße
Henny
Elise- Blumenkind
- Beitrag #39
Oder wenn jemand Korkenzieherweide oder Korkenzieherhasel im Garten hat.
Boraras- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 214
- Beitrag #40
Andrea schrieb:
Leider ist das Bild schon Geschichte... Ich habe sie vor einigen Wochen entsorgt, weil sie voll Spinnmilben war. Fange gerade mit Stecklingen von neuem an. Leider haben die auch schon wieder/ immer noch Spinnmilben. Zur Zeit sind die Pflänzchen noch so übersichtlich, dass ich täglich die Blätter kontrollieren kann. Einsprühen mit Seifen- Spiritus-Lauge hilft leider nicht 100%ig. Ansonsten wächst die Bella bei mir wie Unkraut. Wenn halt die Spinnmilben nicht wären!
- Beitrag #41
Gegen Spinnmilben hilft die Seifen-Spiritus-Lösung nicht.
Was mir nur geholfen hat, gegen diese Mistviecher vorzugehen, war Neem. Bekommt man in einer gut sortieren Gärtnerei.
Was mir nur geholfen hat, gegen diese Mistviecher vorzugehen, war Neem. Bekommt man in einer gut sortieren Gärtnerei.
Hoyakind- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1019
- Beitrag #42
Ich habe Insektiziede 2000 (hab ich von ner freundin)ist eigendlich gegen diese lästigen fliegen, spinnen, obstfliegen und diese viecher.... und das kann man auch gegen ungeziefer nehmen ist gegen kaltblüter *grins*
ich hatte auf einer christrose blattläuse die sind alle tot... ;-) müste auch gegen spinnmilben helofen ich habs noch nicht versucht aber ne wolllaus hat ich auch schon an der hoya und habs drauf gemacht.....
ich hatte auf einer christrose blattläuse die sind alle tot... ;-) müste auch gegen spinnmilben helofen ich habs noch nicht versucht aber ne wolllaus hat ich auch schon an der hoya und habs drauf gemacht.....
Elise- Blumenkind
- Beitrag #43
Hallo,
Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit. Ich würde die Pflanze abspülen und in eine Tüte stecken.
Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit. Ich würde die Pflanze abspülen und in eine Tüte stecken.
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1