Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
meine linearis EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
meine linearis EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
meine linearis EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
meine linearis EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
meine linearis EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
meine linearis EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
meine linearis EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
meine linearis EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
meine linearis EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
meine linearis EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


meine linearis Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+4
Elvira
seraphin
charango
Elise
8 verfasser

    meine linearis

    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    meine linearis Empty meine linearis

    Beitrag von Elise Mi Okt 17, 2012 11:13 am

    Hallo zusammen,
    meine linearis ist voller Knospen. Seit ein paar Tagen wirft sie von den am weitesten entwickelten Dolden einzeln die Blütenköpfe ab. Die Blütenstiele sind noch dran. Es geschieht nicht an einem bestimmten Abschnitt der Pflanze, also oben oder unten, innen oder an der Fensterscheibe, sondern einfach die größten Blüten werden abgeworfen. Meistens macht sie es heimlich nachts. Nun rätsel ich warum.

    Gestern habe ich mit Orchidünger gedüngt, damit sie bei den vielen Blüten keinen Mangel hat. Als sie anfing die Blüte anzusetzen habe ich vorsichtig mehr gegossen, damit sie nicht austrocknet. Unter der Pflanze steht ein Gefäß mit Wasser, dass die Luftfeuchtigkeit erhöhen soll. Sie hängt seit Jahren in der Küche am selben Fleck und ist es gewöhnt, das manchmal die Balkontür geöffnet wird oder dezent geheizt wird. Sie hängt dicht hinter der Scheibe, aber sie ist eine Gebirgshoya und müßte mit den Temperaturen zurecht kommen.

    Warum wirft sie die Blüten ab und warum in einer so seltsamen Weise? Vielleicht könnte ich ja die anderen Knospen noch retten?
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von charango Mi Okt 17, 2012 5:03 pm

    mit den Temperaturen denke ich auch. Habe meine noch bei ziemlich kalten Tagen draussen gehalten und da blühte sie wie verrückt. Als ich sie dann reingeholt habe, fing sie auch an, Blütenknospen abzuschmeißen. Eventueller Zug? Hattest Du auch vielleicht noch ein anderes Fenster offen?
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von Elise Mi Okt 17, 2012 7:16 pm

    Die Balkontür ist manchmal offen, die Zugluft geht aber nicht an der linearis vorbei, sie hängt einen Meter daneben am Fenster. Wenn deine Hoya´s draußen blühen und drinnen die Blüten abwerfen, ist es doch eher die Wärme als die Zugluft?
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von charango Mi Okt 17, 2012 7:53 pm

    Hallo Hannelore,

    weiß ich nicht mehr; hab sie danach abgegeben. Die machte mir zuviel Stress. Very Happy
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von Elise Mo Nov 12, 2012 9:27 pm

    Hallo,
    meine linearis hat etwa 20 Blütendolden als Streudeko auf das Fensterbrett rieseln lassen. Die Sache mit der Zugluft und Kälte schien mir immer unwahrscheinlicher. Multiflora blüht um diese Jahreszeit und steht manchmal bei weit geöffntem Fenster und Zugluft.
    Irgendwas fehlte - die Energie zum Blütenöffnen. Ich habe sie dann einmal mit Schnittblumennahrung (Glukose) gegossen. Die letzten Knospen sind jetzt aufgeblüht und duften sogar. Ein paar Blätter sind noch gelb geworden.

    P.S.Ich übernehme keine Garantie, falls jemand das auch ausprobieren möchte.
    seraphin
    seraphin
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : neubrandenburg
    Anzahl der Beiträge : 316
    Anmeldedatum : 07.06.12

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von seraphin Mo Nov 12, 2012 10:08 pm

    ich quäle mich auch mit der linesris...ich glaube, das die eher die kühle braucht, nicht beachten und weiter weg vom fenster.einfach stiefmütterlich behandeln.
    meine werde ich aber auch abgeben...hab die nase voll.
    da gibt es anspruchsvollere hoyas,die keine zicken machen.ich glaube,das die linearis bei einigen unbeliebt ist.
    lg astrid engel-teufel
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von charango Mo Nov 12, 2012 10:11 pm

    bei mir auf jedenfall...deswegen habe ich sie abgegeben...
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von Elvira Di Nov 13, 2012 8:20 am

    Hallo zusammen,

    linearis und bella wollten bei mir auch nie, obwohl es die gängigestn hoyas sind.
    Ich bin am überlegen mir nächten Frühjahr mal Ableger wieder zu besorgen und es mal mit Lechuza zu versuchen. Ich hatte schon 5 mal die linearis und den Winter haben sie nie überlebt.

    LG Elvira
    seraphin
    seraphin
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 57
    Ort : neubrandenburg
    Anzahl der Beiträge : 316
    Anmeldedatum : 07.06.12

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von seraphin Di Nov 13, 2012 12:01 pm

    lechuza ist für die linearis nur zum bewurzeln ne gute idee.wenn sie gewurzelt haben , mögen sie das nicht mehr.....jedenfalls habe ich alle variationen ausprobiert.
    lg astrid
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von Andrea Di Nov 13, 2012 5:41 pm

    Ich hatte auch mal ne`linearis. Meine stand in Hydro, fast schattig und kühl. Sie hat sich so sichtlich wohlgefühlt. Aber ich mochte die Pflanze ganz und gar nicht. Und so habe ich dann (wirklich!) vergessen, ihr "Lebenselixier" zu geben!! Naja, und...
    Aber ich sag es ganz ehrlich, noch eine mag ich nicht, gefällt mir von den Blättern her überhaupt nicht! Wink
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von ursel Di Nov 13, 2012 5:56 pm

    Na,da bin ich ja beruhigt,daß ich mit dem Nicht-mögen der linearis nicht allein da stehe.
    Bei den Dünnblättrigen gibts ja auch die "Bohnenblatt-Hoyas",die feste,succulente Blätter haben und die acicularis,die bei mir grad 2 der 4 Blätter gelassen hat.
    LG,Judith
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von Andrea Di Nov 13, 2012 6:21 pm

    Ich bin jetzt grad nochmal ne`Seite durchgegangen, auf der ich auch die Hoya sp. Rundum, amoena, walliniana recht nett fand. Ob sie kleinbättrig sind, weiß ich gar nicht genau, aber sie sind schön sukkulent. Und die Blattform stimmt auch, gefällt mir!
    Die Seite heißt [url=http://www. hoyor.net]www. hoyor.net[/url] (Hoffe, ich hab das jetzt richtig gemacht, daß Ihr nur anklicken müßt!), ansonsten mal so eingeben.
    Hat jemand solche Hoyas?


    Zuletzt von Andrea am Di Nov 13, 2012 6:27 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von Andrea Di Nov 13, 2012 6:25 pm

    Hoya linearis is einfach nich mein Ding, finde sie ....!!!
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von ursel Di Nov 13, 2012 6:46 pm

    Hallo Andrea,
    bin auf Simones Seite bei amoena auf die verticillata-Seite geleitet worden. Da steht einiges.
    bei epiphytica hab ich mir die walliniana angeschaut: wie lacunosa mit roter Mitte. Smile
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von ursel Di Nov 13, 2012 6:53 pm

    ...aber,nur,weil sie hübschere Blüten als die incurvula hat,bestell ich dort nicht noch mal.
    ...spart 100€... Exclamation
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von ursel Di Nov 13, 2012 7:35 pm

    meine Alternative zu linearis: ceropegia woodii, macht auch schöne Vorhänge!
    LG,Ju.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von Andrea Di Nov 13, 2012 8:38 pm

    ursel schrieb:...aber,nur,weil sie hübschere Blüten als die incurvula hat,bestell ich dort nicht noch mal.
    ...spart 100€... Exclamation

    Ich bin, ehrlich gesagt, gegen ausländische Bestellung! Erstens wegen der Versanddauer und dann die Preise... Ja, wer was bestimmtes sucht, der wird eben das Risiko eingehen. Wenn ich was unbedingt haben muß, dann verdient das auch keinen Aufschub und muß gestern erfolgen, egal wo! Leider ist das so! freu mich
    stefan_
    stefan_
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 64
    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 150
    Anmeldedatum : 12.11.12

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von stefan_ Di Nov 13, 2012 10:25 pm

    Hallo Andrea,
    das mit der Bestellung im Ausland ist für mich fast der Alltag, da unser Hobby in der Schweiz scheinbar nicht so grosse Verbreitung hat. Kann mir natürlich schon vorstellen in Zukunft einen lokalen Hoyafreundeskreis zu finden, den kenne ich aber noch nicht. So erging es mir auch mit all meinen anderen Pflanzengattungen. Nebst hohen Kosten muss man zudem mit Verlust rechnen. Hatte schon Lieferungen aus den USA, die dauerten 6 Wochen. Dennoch nahmen die Setzlinge keinen Schaden. Vor allem Sukkulenten sind ja dazu geschaffen zu überdauern. Kann mir also auch bei einzelnen Hoyas vorstellen, das die was weg stecken können.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von romily Do Nov 15, 2012 3:38 pm

    Also, ich find die linearis hübsch. Mals schauen, ob und wie ich sie über den Winter bekomme. Die eine hängt ca 1m vom Fenster (Südost) entfernt, die andere (Steckling von Nr. 1) direkt am Fenster. Beide treiben zur Zeit ziemlich gut. Bei uns ist es im Herbst / Winter / Frühjahr früh und abends so 22 - 24°C warm, den restlichen Tag wird nicht geheizt und da müssen die Pflanzen mit 18 - 20°C auskommen. Luftfeuchtigkeit liegt aber selten unter 60%.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von Andrea Do Nov 15, 2012 6:19 pm

    stefan_ schrieb:Hallo Andrea,
    das mit der Bestellung im Ausland ist für mich fast der Alltag, da unser Hobby in der Schweiz scheinbar nicht so grosse Verbreitung hat. Kann mir natürlich schon vorstellen in Zukunft einen lokalen Hoyafreundeskreis zu finden, den kenne ich aber noch nicht. So erging es mir auch mit all meinen anderen Pflanzengattungen. Nebst hohen Kosten muss man zudem mit Verlust rechnen. Hatte schon Lieferungen aus den USA, die dauerten 6 Wochen. Dennoch nahmen die Setzlinge keinen Schaden. Vor allem Sukkulenten sind ja dazu geschaffen zu überdauern. Kann mir also auch bei einzelnen Hoyas vorstellen, das die was weg stecken können.

    Ja stimmt, in der Richtung siehts bei Euch eher nicht so günstig aus und Du bist direkt auf solche Versender angewiesen. Und wie ich schon geschrieben habe, wenn ich etwas durchaus will und es nirgendwo zu bekommen ist, dann muß ich unbedingt "mit dem Kopf durch die Wand".
    Ich liebe ja auch die Kakteen und da gibt es eigentlich gute Möglichkeiten des Bezugs in Deutschland.
    Schöne Pflanzen bietet Chiemgau-Kaktus zum Beispiel. Aber auch von Kakteen Haage bekommst Du gute Ware. Ich bin oft im Kakteenforum (Flowerpoint) und man kann von den Mitgliedern dort auch sehr gute Pflanzen bekommen!! Aber vielleicht kennst Du diese ja auch schon!? Very Happy

    Gesponserte Inhalte


    meine linearis Empty Re: meine linearis

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 11:29 pm