seraphin schrieb:....aber..ne rote rose ist ne rote rose...
Wenn Du das so siehst ist doch alles paletti, eine Hoya ist eine Hoya ist eine Hoya....
So, jetzt aber mal im Ernst,
es gibt sehr viele Gründe für diese Durcheinander.
Ein Grund ist, das es früher noch keine schnellen Medien zum Informationsaustausch gab. Da wurden fast zeitgleich von verschiedenen Botanikern die gleichen Pflanzen entdeckt und bekamen unterschiedliche Namen.
Beispiel: Hoya gracilis - Hoya memoria
Jetzt heißt sie nur noch Hoya gracilis, trotzdem habe ich eine memoria bei mir stehen!?
Ein weiterer Punkt ist, das es zu viele Sammler nicht so genau mit ihren Etiketten halten. Da wird schonmal was vertauscht oder verloren und anstatt zu forschen lässt man sich was einfallen.
Dazu kommen die Handelsbezeichnungen die sich gewinnorientierte Pflanzenhändler einfallen lassen um an das Geld der unbedarften Hoya Freunde zu kommen.
Z.B. Hoya Tricolor, habe letztens erst wieder eine im Baumarkt gesehen. Mittlerweile weiß ich das es sich um eine Krimson Princess handelt. Aber was mich dann doch sehr sauer gemacht hat war, das auf dem Plasteeinstecker doch glatt Hoya Bella stand
Das mit den Bezeichnungen ist auch nicht so ganz einfach.
Da kommt es sehr auf Groß- und Kleinschreibung an. Da gibt es international festgelegte Regeln, nur scheren sich leider die wenigsten darum.
Hoya tricolor, Hoya Tricolor und Hoya ´Tricolor` sind drei völlig verschiedene Pflanzen.
Hier mal zwei Bilder um die Unterschiede bei verschiedenen Düngungen zu verdeutlichen...
Die Bilder habe ich mal in einem anderen Zusammenhang von Surisa und Jens bekommen, allerdings mit dem Vermerk das die unterschiedlichen Farben durch die unterschiedliche Düngung kommen.
So, hoffe ich konnte etwas helfen...
Achso, fast vergessen, die sheperdii gibt es in weiß und in rosa, sind verschiedene Klone...
Zuletzt von revelation19 am So Okt 14, 2012 10:54 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1