Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Guten Abend, brauche mal eure Hilfe
Abweichende Beschreibungen EmptyMo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja

» kompakte kleine Hoya
Abweichende Beschreibungen EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Abweichende Beschreibungen EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Abweichende Beschreibungen EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Abweichende Beschreibungen EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Abweichende Beschreibungen EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Abweichende Beschreibungen EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Abweichende Beschreibungen EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Abweichende Beschreibungen EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Abweichende Beschreibungen EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

Navigation

Galerie

Abweichende Beschreibungen Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

3 verfasser

Abweichende Beschreibungen

seraphin
    seraphin
    Blumenkind
    Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 316

Abweichende Beschreibungen Empty Abweichende Beschreibungen

Beitrag von seraphin Do Okt 11, 2012 7:35 am

Also..irgendwie nervt mich das....schaut man in`s hoya-buch , um eine hoya-beschreibung anzuschauen findet man im netz öfter ne völlig andere beschreibung.sogar dort auf verschiedenen seiten noch mal unterschiedliche abbildungen...
    das kann doch nicht nur daran liegen, das sie in freier natur etwas andere bedingungen hat...

das ist mir nun bei einigen hoyas aufgefallen.
    und was man bei bestellung manchmal bekommt ist dann noch mal sone 3.sache.

ist das denn so schwer einheitliche beschreibungen und abbildungen darzustellen...

oder verstehe ich das nur nicht.... Evil or Very Mad
    lg astrid
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1019

Abweichende Beschreibungen Empty Re: Abweichende Beschreibungen

Beitrag von Hoyakind Do Okt 11, 2012 10:36 pm

Das ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich glaube es gibt kein Buch wo drin steht welche was braucht, wenigstens nicht auf deutsch. ich finde das schon mächtig schade.
    wahrscheinlich geht hier nur "learning bei doing" entweder es lebt oder es geht kaputt....Leider.

revelation19
    revelation19
    Blumenkind
    Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 258

Beitrag von revelation19 Fr Okt 12, 2012 8:15 pm

Also das rein optische Erscheinen der Pflanzen hat sehr viel mit der Art der Haltung und Düngung zu tun. Zudem stammen ja nicht alle Pflanzen einer Art, die es auf der Welt gibt, immer von der selben Mutterpflanze ab, da gibt es auch schon einige Varietäten. Dazu kommt das es auch mal Pflanzen gibt die anfälliger sind oder einfach nicht so gut wachsen, was auch schon wieder die Optik beeinflussen kann. Und dann kommen halt die äusseren Faktoren wie Lichtverhältnisse, Temperaturen, Luftfeuchte, Luftbewegung!, Düngung etc. dazu.
    Das alles, zusammen genommen, hat schon einen großen Einfluß auf das Erscheinungsbild einer Pflanze.

Was die Beschreibungen über die Haltung im Netz angeht, sehe ich das immer nur als das an was es ist: die Erfahrung die der Verfasser gemacht hat!
    Kann man ausprobieren, muss aber bei einem selbst nicht funktionieren.

Z.B. wird fast überall geschrieben das die megalaster viel Licht aber keine direkte Sonne braucht. Am Naturstandort findet man sie aber im tiefsten Schatten!!!

Von daher wäre es ratsam mal zu schauen wo die Pflanzen natürlich vorkommen und in welchen klimatischen Bedingungen sie dort wachsen, dann hätte man die besten Anhaltspunkte um seine Pflanzen Artgerecht zu halten.
    Ich selber schaue aber meistens auf einer schwedischen Seite nach wo viele, leider nicht alle, Hoyas beschrieben sind. Da gibt es auch kurze Angaben zur Haltung. Wenn das in Schweden so funktioniert kann! das meiste davon auch hier in Deutschland funktionieren.

Hier der Link, ist aber auch wieder auf englisch, aber leicht zu verstehen....

Gruß

Daniel
    seraphin
    seraphin
    Blumenkind
    Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 316

Beitrag von seraphin Fr Okt 12, 2012 11:21 pm

das verstehe ich ja....aber..ne rote rose ist ne rote rose...eventuell auf grund der einflüsse etwas mickriger..oder so...aber es ist ein unterschied,ob ich zb die sherperdii von der blühte her weiß darstelle mit haaren....und jeder den ich gefragt habe,sie nur rosafarbend blühend gesehen hat....und die häärchen....naja...wenn man glück hat mit ner guten lupe....und so gibt es einige...

mit der pflege stimmt schon.....ist das gleiche beim bewurzeln...bei jedem funktioniert was anderes...manchmal auch gar nix...

aber ne klar definierte beschreibung für ne exakte bestimmung wäre dann doch schon hilfreich.
    das beste thema ist die pubicalyx....da gibt es manchmal so viele namen...wo ich fast glaube,das mindestens 40% doppelt gemoppelt sind und ein und die selbe art beschreiben..
    lg astrid
    revelation19
    revelation19
    Blumenkind
    Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 258

Beitrag von revelation19 So Okt 14, 2012 10:40 am

seraphin schrieb:....aber..ne rote rose ist ne rote rose...

Wenn Du das so siehst ist doch alles paletti, eine Hoya ist eine Hoya ist eine Hoya.... Very Happy

So, jetzt aber mal im Ernst,
    es gibt sehr viele Gründe für diese Durcheinander.

Ein Grund ist, das es früher noch keine schnellen Medien zum Informationsaustausch gab. Da wurden fast zeitgleich von verschiedenen Botanikern die gleichen Pflanzen entdeckt und bekamen unterschiedliche Namen.

Beispiel: Hoya gracilis - Hoya memoria

Jetzt heißt sie nur noch Hoya gracilis, trotzdem habe ich eine memoria bei mir stehen!?

Ein weiterer Punkt ist, das es zu viele Sammler nicht so genau mit ihren Etiketten halten. Da wird schonmal was vertauscht oder verloren und anstatt zu forschen lässt man sich was einfallen.

Dazu kommen die Handelsbezeichnungen die sich gewinnorientierte Pflanzenhändler einfallen lassen um an das Geld der unbedarften Hoya Freunde zu kommen.

Z.B. Hoya Tricolor, habe letztens erst wieder eine im Baumarkt gesehen. Mittlerweile weiß ich das es sich um eine Krimson Princess handelt. Aber was mich dann doch sehr sauer gemacht hat war, das auf dem Plasteeinstecker doch glatt Hoya Bella stand affraid

Das mit den Bezeichnungen ist auch nicht so ganz einfach.

Da kommt es sehr auf Groß- und Kleinschreibung an. Da gibt es international festgelegte Regeln, nur scheren sich leider die wenigsten darum.

Hoya tricolor, Hoya Tricolor und Hoya ´Tricolor` sind drei völlig verschiedene Pflanzen. geek

Hier mal zwei Bilder um die Unterschiede bei verschiedenen Düngungen zu verdeutlichen...

Abweichende Beschreibungen Hoya_l10

Abweichende Beschreibungen Hoya_l11

Die Bilder habe ich mal in einem anderen Zusammenhang von Surisa und Jens bekommen, allerdings mit dem Vermerk das die unterschiedlichen Farben durch die unterschiedliche Düngung kommen.

So, hoffe ich konnte etwas helfen...

Achso, fast vergessen, die sheperdii gibt es in weiß und in rosa, sind verschiedene Klone... sunny

Zuletzt von revelation19 am So Okt 14, 2012 10:54 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Nov 24, 2024 11:07 am