also daniel...das ist jetzt unfair....kannst doch son hoya-frischling wie mich nicht total verunsichern..
schade...ich habe probleme mit den bildern....bin irgendwie zu doof dafür....
also..meine australis,die ich hier habe und auch schon geblüt hat,ist komplett unbehaart.die macht aber -genauso wie die carnosa erst nen trieb und setzt dann gleichzeitig kleine paarige blätter an.
du hast recht...richtig peitschig ist nur die pubikalyx.
aber bei meinem bild kommt das neue rötliche blatt ja fast erst,bevor der stiel schiebt....
ja..die coronaria.....
als die von firma röpke kam.....
...ein bild des grauens....
ein riesen gestrüpp mit 3blättern...wobei eins kaputt , eins abfiel weil gelb und eins verschrumpelt.
die hatte ich wegen drohenden todes gleich reklamiert und bekam minnis mit auch nur 3blättern.das mit den 3blättern scheint standart zu sein....egal wie groß die pflanze ist.
anfänglich habe ich die pflanze besprüht....wobei ich das empfinden habe,das die haarigen genossen das gar nicht wirklich gerne haben.seit her mache ich es nicht mehr.dann stand sie etwas stiefmütterlich am nordfenster (?)und eher kühl....nach 3monaten scheint sie nun doch neuen mut zu schöpfen und treibt vorsichtig aus.
ich habe eingroßes terrarium mit einer bartagame....dadrauf stehen stecklinge in ihren wassernäpfen und heikle pflanzen...da steht sie nun auch...mal sehen,wie ihr das bekommt.
die minis stehen noch und stehen....leben aber noch....
ansonsten bin ich nicht der große gießer....oder jemand,der viel tra ra macht...ich tausche höchstens mal die stellplätze nach bauchgefühl...
ja...ich hatte früher immer mal ne carnosa,die mir nach der blüte dann regelmäßig abgeschwatzt wurde....
eigentlich wollte ich im februar nur ne neue carnosa besorgen.....im laden fehlanzeige...und im internet...ja....da war es denn passiert....
nun brechen meine fensterbänke bald aus den nähten
....
eins ist noch frei....wir haben aber ne 6-raum-wohnung...mit 2bäderm...
ich bin mecklenburger.....bei mir funktioniert das prinzip des dümmsten bauern mit den größten kartoffeln...lach
lg astrid
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1