Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Guten Abend, brauche mal eure Hilfe
Neue Blätter trocknen im Winter ein EmptyMo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja

» kompakte kleine Hoya
Neue Blätter trocknen im Winter ein EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Neue Blätter trocknen im Winter ein EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Neue Blätter trocknen im Winter ein EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Neue Blätter trocknen im Winter ein EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Neue Blätter trocknen im Winter ein EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Neue Blätter trocknen im Winter ein EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Neue Blätter trocknen im Winter ein EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Neue Blätter trocknen im Winter ein EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Neue Blätter trocknen im Winter ein EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

Navigation

Galerie

Neue Blätter trocknen im Winter ein Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

+2
matucana
Elvira
6 verfasser

Neue Blätter trocknen im Winter ein

Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1625

Neue Blätter trocknen im Winter ein Empty Neue Blätter trocknen im Winter ein

Beitrag von Elvira Mo Nov 28, 2011 8:53 am

Hallo zusammen,

ich hab ein Frage an euch. An einigen Hoyas verzweifel ich im Winter.
    Ich hab das Problem bei den Sorten von macgillivrayii, archboldiana und onyheudes. Im Sommer keine Probleme, wenn sie wachsen dann bekommen sie auch schöne Blätter. Im Winter fallen mir bzw trocknen mir die neuen Blätter immer ein. Woran liegt das und habt ihr auch das Problem? Dieses Problem hab ich sowohl in Erde gehabt als auch in Hydrokultur jetzt.
    Ich gieße nicht viel bei diesen kühlen Temperaturen. Sie bekommen nur bischen Wasser und nach einer Woche ist das aucfh verbraucht.
    Ich bin am überlegen ob ihc nicht noch seltener gießen soll oder doch mehr. Ich hab jetzt vor auszuprobieren wie sie auf welches Gießverhalten reagieren, aber eure Erfahrungen würden mich interessieren.

LG Elvira
    matucana
    matucana
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner

Anzahl der Beiträge : 52

Neue Blätter trocknen im Winter ein Empty Re: Neue Blätter trocknen im Winter ein

Beitrag von matucana Mo Nov 28, 2011 9:49 am

Hallo Elvira,

wie kühl ist kühl? Persönliche Erfahrungen hab ich keine damit, aber die sind alle drei sehr wärmeliebend. Die würde ich nicht unter 20° halten.
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner

Anzahl der Beiträge : 756

Neue Blätter trocknen im Winter ein Empty Re: Neue Blätter trocknen im Winter ein

Beitrag von soufian870 Mo Nov 28, 2011 11:10 am

Ich denke das Problem ist die fehlende Sonne.
    Ich habe auch einige Hoyas die jetzt einfach mal gelbe Blätter bekommen obwohl ich nichts geändert habe Shocked
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Beitrag von Elvira Mo Nov 28, 2011 1:00 pm

Hallo Helli,

also die wärmeliebenden Hoyas sehen bei mir nicht unter 21 grad Raumtemperatur. Am Fenster ist es vielleicht 2 - 3 Grad weniger aber die andren stehen schon kühler ca 16 grad und denen fehlt auch nichts.
    Was die Sonne angeht hab ich bis jetzt gut Glück gehabt. Wir hatte schon immer zwischendurch Sonnige Tage und da an den Fenstern wo diese stehen prallt die Sonne auch richtig rein.
    Es sind gerade nur diese genannten Hoyas bei den anderen überhaupt nichts.

LG Elvira
    jrene
    jrene
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling

Anzahl der Beiträge : 42

Beitrag von jrene Do Dez 08, 2011 12:48 am

Hallo Miteinander

Habe Archboldiana noch im Oktober vom kleinen Ostfenster, jedoch kühleren Zimmer ins warme grosse Büro umplatziert. Neu ans Westfenster, jedoch viiel grösser und was passiert: nach 1 Jahr Stillstand, schon 6 neue Blätter.. war sprachlos.
    Der Umzug verursachte auch einen Trieb- Abbruch. Hat dort gleich sofort gewurzelt und sofort eingepflanzt, rankt er was das Zeug hält.
    Viel zu lang mit dem Umzug gewartet.
    Weils jetzt solange Dunkel ist, werde ich jetzt die Beleuchtung noch umstellen und an eine Zeitschaltuhr hängen.
    Damit schon um 7 Uhr hell ist und abends bis sicher 20 Uhr.
    Die "Warm" Lebenden Hoyas kennen keine so kurzen Tage, wie sollten sie auch, oder?
    Ah ja, und Luftbefeuchter nicht vergessen, auch sehr wichtig. (Oder jeden Tag ein paar nasse Tücher auf die Heizung- mein Boden ist wenigestens nicht heikel)
    Viel Glück und Grüessli
    Jrène
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Beitrag von Elvira Mo Jan 09, 2012 11:29 am

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal nachhacken wegen den neuen Blätter. Mitlerweilse verlieren die meinsten bei mir die neuen Blätter. Sie trocknen entweder ein oder werden gelb.
    Wie gehts denn euren hoyas in dieser Hinsicht?
    Ist echt ärgerlich. Ich würde es besser finden, wenn sie gar nicht wachsen als die karlen Triebe. So kalt ist es bei uns noch nicht. Minusgrade hatten wir so richtig noch nicht und in der Wochnung ist es über 20 Grad obwohl meine Heizung kaum käuft.

LG Elvira
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1348

Beitrag von Andrea Mo Jan 09, 2012 5:59 pm

Direkten Blattverlust konnte ich noch nicht feststellen. Bis jetzt!!! Liegt es eventuell an der Menge der Pflanzen und den damit verbundenen wenigeren Lichtverhältnissen, die wir ja sowieso in dieser Jahreszeit haben? Wüßte sonst keinen Grund, denn Du schreibst ja auch, das die Temperaturen nicht sooo weit zurückgehen, das ihnen das mißfallen könnte! Wink
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Beitrag von Elvira Di Jan 10, 2012 8:38 am

Hallo Andrea,
    meine Hoyas stehen alle direkt am Fenster. Klar ist das Licht in dieser Jahreszet nicht besonders, aber die bekommen auch im Moment nicht viel Wasser und auch kein Dünger. Ich hab auch versucht mehr Wasser zu geben um zu schauen ob es daran liegt, aber das gleiche Problem.
    An den Fensterbänken sinkt die Temperaturen auch mal auf 18 Grad in manchen Räumen, aber daran liegt das nicht. In den kühleren Räumen wachsen die Hoyas gar nicht, ist auch nicht das Problem. Die Hoyas, die wärmer stehen haben eher das Problem.

LG Elvira
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind

Anzahl der Beiträge : 409

Beitrag von Elise Di Jan 10, 2012 3:44 pm

Hallo zusammen,
    bei archboldiana, macgillivrayi usw. wachsen bei mir auch kahle Stängel. Blätter fallen auch im Sommer ab. Es sieht nicht schön aus, aber da ist nichts zu machen - einfach aufwickeln, damit es dichter aussieht. Hoya´s sind meterlang unterwegs, das ist ihre Natur.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Nov 24, 2024 11:04 am