Wolli schrieb:@Alex,
danke, nun weis ich genau soviel wie vorher.
Warum ist nun die Benennung der C. radicans ssp.Smithii falsch und es müßte C. radicans x C. sandersonii heißen?
Da werde ich Frau Reinecke wohl gewaltig auf die Füße treten müssen und darf Dich sicherlich zitieren.
Bin ja froh dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, danke.
Ich habe vor ca. 3 Monaten erstmals eine Ceropegia gesehen und bin davon begeistert, bin blutiger Anfänger, möchte alles richtig machen - und nun so etwas.
Wenn ich beim Metzger ein Hüftsteak haben möchte lasse ich mir auch nicht ein Rumpsteak geben. Soviel Sachkenntnisse darf man doch von einem Fachmann erwarten.
Bin nun mal gespannt wie sich Flores-Reinecke dazu äußert.
Alex, nochmals vielen Dank für Deine Aufklärung.
LG Wolfgang
Hm, also dann mal ganz fein und ziseliert erklärt ....
Die Naturhybride aus
C. radicans und
C. sandersonii wurde von verschiedenen Autoren verschieden bewertet, der eine erkannte sie als ein Kreuzungsprodukt - soweit ich weiß, sind die ersten Pflanzen in Deutschland in Kultur aufgetaucht - und nannte sie
C. x rothii, der nächste Autor war der Meinung es müsse sich um eine Unterart der
C. radicans handeln und nannte sie
Ceropegia radicans ssp. smithii - offenbar mit Blick auf Pflanzen aus freier Wildbahn.
Und nun streuen diese Hybriden sehr stark, einige sehen der einen Art ähnlicher, andere der anderen, meistens ähneln sie eher
C. sandersonii und riechen auch so. Die Namen, die manche dieser Pflanzen tragen (Comet, Hamlet, Saturn, Uranus usw.) haben nicht wirklich einen Sinn, da man verschiedene Pflanzen findet, die jeweils den gleichen Namen tragen, bzw. gleiche Pflanzen mit verschiedenen Namen - alle zusammen sind
C. radicans x sandersonii.
E. Geiger hat mal versucht da Ordnung hieinzubringen, ich weiß aber nicht ob es ihm gelungen ist.
Ich persönlich finde in dem Fall nichts Schlimmes daran, es sind schöne Pflanzen, einfach zu halten, sehr blühfreudig - und ich habe sie immer noch nicht in meiner Sammlung.
Wirklich daneben finde ich dagegen, dass man
Ceropegia linearis ssp. woodii als
Ceropegia bulbosa verkauft und verschiedene No-Name-Hybriden unter dem Namen
Ceropegia juncea im Handel sind. Letztere Art befindet sich definitiv nicht im Handel, was sehr schade ist, da es sich um eine interessante und wunderschöne Art handelt.
Ihr könnt mich übrigens immer gern fragen - ich helfe da sehr gern weiter, und das hat auch nix mit Klugschei*erei meinerseits zu tun.
Und meine Webseite - denke ich - hilft ja auch etwas weiter.
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1