Wolli schrieb:@Alex,
danke, nun weis ich genau soviel wie vorher.
Warum ist nun die Benennung der C. radicans ssp.Smithii falsch und es müßte C. radicans x C. sandersonii heißen?
Da werde ich Frau Reinecke wohl gewaltig auf die Füße treten müssen und darf Dich sicherlich zitieren.
Bin ja froh dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, danke.
Ich habe vor ca. 3 Monaten erstmals eine Ceropegia gesehen und bin davon begeistert, bin blutiger Anfänger, möchte alles richtig machen - und nun so etwas.
Wenn ich beim Metzger ein Hüftsteak haben möchte lasse ich mir auch nicht ein Rumpsteak geben. Soviel Sachkenntnisse darf man doch von einem Fachmann erwarten.
Bin nun mal gespannt wie sich Flores-Reinecke dazu äußert.
Alex, nochmals vielen Dank für Deine Aufklärung.
LG Wolfgang
Hm, also dann mal ganz fein und ziseliert erklärt ....
Die Naturhybride aus
C. radicans und
C. sandersonii wurde von verschiedenen Autoren verschieden bewertet, der eine erkannte sie als ein Kreuzungsprodukt - soweit ich weiß, sind die ersten Pflanzen in Deutschland in Kultur aufgetaucht - und nannte sie
C. x rothii, der nächste Autor war der Meinung es müsse sich um eine Unterart der
C. radicans handeln und nannte sie
Ceropegia radicans ssp. smithii - offenbar mit Blick auf Pflanzen aus freier Wildbahn.
Und nun streuen diese Hybriden sehr stark, einige sehen der einen Art ähnlicher, andere der anderen, meistens ähneln sie eher
C. sandersonii und riechen auch so. Die Namen, die manche dieser Pflanzen tragen (Comet, Hamlet, Saturn, Uranus usw.) haben nicht wirklich einen Sinn, da man verschiedene Pflanzen findet, die jeweils den gleichen Namen tragen, bzw. gleiche Pflanzen mit verschiedenen Namen - alle zusammen sind
C. radicans x sandersonii.
E. Geiger hat mal versucht da Ordnung hieinzubringen, ich weiß aber nicht ob es ihm gelungen ist.