Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Lila Punkte auf Hoya Lobbii EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Lila Punkte auf Hoya Lobbii EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Lila Punkte auf Hoya Lobbii EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Lila Punkte auf Hoya Lobbii EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Lila Punkte auf Hoya Lobbii EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Lila Punkte auf Hoya Lobbii EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Lila Punkte auf Hoya Lobbii EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Lila Punkte auf Hoya Lobbii EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Lila Punkte auf Hoya Lobbii EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Lila Punkte auf Hoya Lobbii EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Lila Punkte auf Hoya Lobbii Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+4
Andrea
Anya
schmetterling0004
Swala
8 verfasser

    Lila Punkte auf Hoya Lobbii

    Swala
    Swala
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 39
    Anzahl der Beiträge : 161
    Anmeldedatum : 08.01.11

    Lila Punkte auf Hoya Lobbii Empty Lila Punkte auf Hoya Lobbii

    Beitrag von Swala Sa Mai 14, 2011 8:27 pm

    Hallo,

    meine Hoya lobbii hat auf den Blattunterseiten komische lila Punkte. Je nach Blatt sind es mal mehr und mal weniger. Eigentlich hab ich die Pflanze letztes Jahr schon mit diesen Punkten bekommen und sie scheint auch so keine Probleme dadurch zu haben, sie wächst und blüht ganz normal. Sogar die Stecklinge im Wasserglas bilden gerade Knospen.
    Ich hab schon ein paar mal gegoogelt, aber nichts gefunden. An Rost hab ich auch schon gedacht, aber da steht ja immer was von schwarzen Flecken.
    scratch
    Im Moment hab ich das Gefühl das diese Flecken in abgeschwächter Form auch bei anderen Hoyas zu sehen sind, aber das immer nur bei den Neuaustrieben.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

    Dieses Blatt ist wirklich extrem befallen, alle anderen haben bei weitem nicht soviel davon.
    Lila Punkte auf Hoya Lobbii 20110514-194345-277

    Lila Punkte auf Hoya Lobbii 20110514-194301-884

    Ich glaub, ich werd die Blätter in den nächsten Tagen mal mit Chinosol einpinseln, obwohl ich das Zeug eigentlich nicht riechen kann, das stinkt so widerlich. Rolling Eyes
    schmetterling0004
    schmetterling0004
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 56
    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Lila Punkte auf Hoya Lobbii Empty Re: Lila Punkte auf Hoya Lobbii

    Beitrag von schmetterling0004 Sa Mai 14, 2011 9:04 pm

    Spontan würde ich hier auf Parasiten-Befall tippen und sie auf saugende Schädlinge behandeln. Hast du schon mal mit einem weissen Papiertuch einen Wischtest gemacht?
    Swala
    Swala
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 39
    Anzahl der Beiträge : 161
    Anmeldedatum : 08.01.11

    Lila Punkte auf Hoya Lobbii Empty Re: Lila Punkte auf Hoya Lobbii

    Beitrag von Swala Sa Mai 14, 2011 9:22 pm

    Ja, hab ich schon mal versucht, aber da lässt sich leider nichts abwischen. Lila Punkte auf Hoya Lobbii Kopfschuettelnde-smilies-0010 Das Tuch ist danach genauso weiß wie vorher.
    Anya
    Anya
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 53
    Anzahl der Beiträge : 148
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Lila Punkte auf Hoya Lobbii Empty Re: Lila Punkte auf Hoya Lobbii

    Beitrag von Anya Sa Mai 14, 2011 9:25 pm

    Und die Punkte , die sind nicht lila , sonder bieschen heller , sind sie flach? Können es nicht Schedlinge sein? Könntest Du das mit eine Lupe angucken? Auf den Foto sehe ich leider nicht deutlich.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Lila Punkte auf Hoya Lobbii Empty Re: Lila Punkte auf Hoya Lobbii

    Beitrag von Andrea Sa Mai 14, 2011 9:43 pm

    Und woher hast Du diese Pflanze bekommen? Vielleicht kannst Du ja da mal nachfragen? Für mich sieht das nach Pilz aus?! Exclamation Question Mal sehen, was die Experten unter uns zu sagen haben!! Da bin ich echt neugierig. Wink
    Aber wenn sie wächst und blüht. Hm....., die Flecke sehen teilweise wie so Art eingebrandt aus oder täuscht das?
    Nanexa
    Nanexa
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Berlin
    Anzahl der Beiträge : 219
    Anmeldedatum : 09.01.11

    Lila Punkte auf Hoya Lobbii Empty Re: Lila Punkte auf Hoya Lobbii

    Beitrag von Nanexa Mo Mai 16, 2011 6:10 pm

    Wenn's ein Pilz sein sollte, würd ich mal ganz vorsichtig mit 'ner leichten Saprol-Lösung pinseln.
    Aber sie scheint sich ja i-wie wohl zu fühlen, wenn sie trotzdem blüht.
    Swala
    Swala
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 39
    Anzahl der Beiträge : 161
    Anmeldedatum : 08.01.11

    Lila Punkte auf Hoya Lobbii Empty Re: Lila Punkte auf Hoya Lobbii

    Beitrag von Swala Di Mai 17, 2011 9:45 pm

    Nur die dunklen Punkte sind hoch, die helleren sind flach. Schädlinge schließ ich aus, weil das tritt nur immer mit neuen Blättern auf. Ältere Blätter, die noch nichts davon haben, die kriegen das auch nicht mehr. Ich hab auch schon versucht diese dunklen Punkte mit dem Fingernagel oder mit ner Nadel abzumachen, aber dann kommt sofort weißer Saft, ist also im Blatt. Mit der Lupe hab ich auch mal geguckt und da sieht es auf den hohen dunklen Punkten so aus, als wäre ein Loch/Vertiefung in der Mitte. Da muss man aber ganz genau hingucken.

    Ja, teilweise sehen die Flecken aus wie eingebrannt.

    Die Blätter auf den Fotos sind ja extrem befallen, die meisten sehen so aus.
    Lila Punkte auf Hoya Lobbii 20110517-200339-795

    oder so (und so sahen sie auch letztes Jahr aus als ich sie von Flores bekommen habe, da hab ich mir eigentlich noch nichts dabei gedacht)
    Lila Punkte auf Hoya Lobbii 20110517-200417-66

    Ich denke auch das es ein Pilz ist, hab mir gestern Saprol gekauft (das erste Mal das ich was aus dem Giftschrank im Baumarkt brauchte Rolling Eyes ) und heute Nachmittag hab ich mal alle Hoyas genauer unter die Lupe genommen und alle die auch nur das kleinste Anzeichen davon hatten (oder ich auch nur den Verdacht darauf hatte) eingesprüht oder eingepinselt.
    Meine obovata und kerri sind auch stärker betroffen, bei allen anderen Betroffenen ist es nicht so stark ausgeprägt. Aber dafür haben einige von denen deformierte Blätter, ich denke mal das hängt zusammen. Die stark befallenen Blätter der Hoya lobbi und Hoya obovata hab ich entfernt.


    Hoya obovata
    Lila Punkte auf Hoya Lobbii 20110517-200218-450

    Hoya kerri
    Lila Punkte auf Hoya Lobbii 20110517-200220-81
    avatar
    Simone Merdon-Bennack
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Dresden
    Anzahl der Beiträge : 98
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Lila Punkte auf Hoya Lobbii Empty Re: Lila Punkte auf Hoya Lobbii

    Beitrag von Simone Merdon-Bennack Mi Mai 18, 2011 8:29 am

    Hier sage ich Euch ehrlich, das ich noch nie eine vollkommen punktefreie Hoya lobbii gesehen, bzw. (auch von Flores) gekauft habe. Selbst die von Thailand importierten Pflanzen zeigen eine leichte Fleckigkeit. Der Befall, der in den Bildern gezeigt ist, ist aber zu extrem! Die ersten beiden Bilder zeigen mit dem hellen Überzug der Blätter an den Rückseiten den Befall mit dem Pflanzenschädling Rote Spinne. Hier hilft Saprol. Der Blattpilz, die dunklen Flecken, das sieht besorgniserregend aus. Ich hatte dieses Schadbild einmal extrem an Hoya oreogena. Ich habe die Blätter der befallenen Pflanze mehrmals mit Alkohol abgepinselt. Der Neuwuchs zeigt keinen Pilz mehr, bei den alten befallenen Stellen wurde es durch diese Behandlung zumindest nicht mehr. Schön sieht das nicht aus!
    Für alle noch der Tip, wenn Ihr Eure Pflanzen behandelt, egal ob mit Saprol, Alkohol, Dünger oder nur giesen/sprühen o. ä. tut das nie bei Sonneneinstrahlung. Verbrannte Blätter durch das Zusammenspiel von Chemie, Wasser und Sonne sehen auch nicht toll aus.
    LG
    Simone
    www.simones-hoyas.de

    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Lila Punkte auf Hoya Lobbii Empty Re: Lila Punkte auf Hoya Lobbii

    Beitrag von Nine Di Nov 12, 2013 3:37 am

    Eigentlich bin ich ja kein Fan von alten Threads ausgraben, aber in diesem Fall mache ich es ausnahmsweise mal.

    Ich hatte dasselbe diesen Sommer an meinem obovata Steckling, allerdings nur leicht. Als es aber immer mehr wurde und ich das Gefühl hatte, es fängt bei der bella auch an, habe ich kurzen Prozess gemacht und einmalig Bi58 gesprüht. Die Steckis haben es problemlos vertragen und die Punkte verschwanden zwar nicht, aber waren und sind definitiv "tot". Da kam bis heute nichts mehr nach.

    Wenn ich jetzt lese, es soll ein Pilz sein, wundere ich mich etwas, da ich der Meinung war, Bi58 wirke nur gegen Getier. Aber anscheinend hat es in diesem Fall genützt.
    LG Nine
    syba
    syba
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 25.09.12

    Lila Punkte auf Hoya Lobbii Empty Re: Lila Punkte auf Hoya Lobbii

    Beitrag von syba Mi Aug 23, 2017 8:42 pm

    Hallo
    Hab auch solche Flecken auf der Unterseite Lobbii,ist das jetzt ein Pilz?
    Wenn ja wie oft muss ich diese dann mit Saprol einpinseln?

    Gesponserte Inhalte


    Lila Punkte auf Hoya Lobbii Empty Re: Lila Punkte auf Hoya Lobbii

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 03, 2024 3:44 am