Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
H. Papaschonii Samen EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
H. Papaschonii Samen EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
H. Papaschonii Samen EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
H. Papaschonii Samen EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
H. Papaschonii Samen EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
H. Papaschonii Samen EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
H. Papaschonii Samen EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
H. Papaschonii Samen EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
H. Papaschonii Samen EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
H. Papaschonii Samen EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


H. Papaschonii Samen Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


    H. Papaschonii Samen

    oldvinyll
    oldvinyll
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 77
    Ort : Solingen
    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 06.01.14

    H. Papaschonii Samen Empty H. Papaschonii Samen

    Beitrag von oldvinyll Fr Nov 17, 2017 5:38 pm

    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich ja bereits mehrfach über die Pappaschonii gechrieben habe, heute noch mal eine Ergänzung. Ich habe heute mal wieder ca. 250 Samenkörner aus insgesamt 4 Schoten geerntet. Heute früh wollte ich gerade die Türe zum Garten öffnen, um die Piepmätze zu füttern, als ich, gottseidank, noch einen Blick auf meine Hoyas geworfen habe. Es waren 3 Schoten aufgeplatzt und die Samen hingen büschelweise an der Pflanze. Ich habe dann die Tür lieber zugelassen, um nicht auf meinem Teppichboden "natürliches Grün" zu bekommen. Die Samen fliegen mit ihren Seidenbüscheln enorm schnell weg und man findet sie überall. Es waren ca. 150 Samen aus 3 Schoten. Ich habe diese dann in Ziplock Beuteln verstaut und zu meinem Händler gebracht, mit dem ich einen Deal abgeschlossen habe. Vorher hatte ich ja schonmal ca. 200 Samen geerntet und auch einige an Mitglieder unseres Forums versendet. Bisher ist jedes Samenkorn gekeimt. hüpf
    Die ich behalten habe, sind alle schon zu Minipfänzchen herangewachsen und entwickeln sich gut. Natürlich war ein Riese dabei, der sich aber als Unkraut entpuppte, der irgendwie in die Erde gekommen war.
    Ich lege die frischen Samenkörner sofort auf feuchtes Haushaltspapier, welches in einer länglichen handelsüblichen Plastikschale liegt. Darüber kommt Klarsichtfolie und das war's.  Bilder davon habe ich ja schon in's Forum gestellt. Sobald die Keime eine Größe haben, die man mit der Pinzette fassen kann, setze ich sie mit einem kleinen Stückchen des Papiers auf Erde und harre der Dinge die da kommen. Anfangs stecke ich noch einen Stab in die Erde und spanne Klarsichtfolie darüber, damit die Spannung der feuchten Luft erhalten bleibt. Nach ca. 6 Wochen geht es dann ohne diesen Schutz und die Kleinen wachsen dem Licht entgegen. Apropos Licht - ich habe ganz normale Zimmerbeleuchtung und keine extra Lampen. Es scheint zu funktionieren.  

    Mal sehen wie lange es dauert, bis richtige Pflanzen daraus geworden sind. Bei dem Preis der Pappaschonii kommt da bei der Menge schon was zusammen.

    Ein Bild des aktuellen Zustandes hänge ich an. Very Happy H. Papaschonii Samen Dsc03617


    Liebe Grüße
    Rainer

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 10, 2024 3:59 pm