Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoyas importieren EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoyas importieren EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoyas importieren EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoyas importieren EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoyas importieren EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoyas importieren EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoyas importieren EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoyas importieren EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoyas importieren EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoyas importieren EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoyas importieren Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


2 verfasser

    Hoyas importieren

    oldvinyll
    oldvinyll
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 77
    Ort : Solingen
    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 06.01.14

    Hoyas importieren Empty Hoyas importieren

    Beitrag von oldvinyll Fr Aug 04, 2017 10:42 am

    Hallo zusammen!

    Ich habe voriges Jahr versuchsweise mal 2 Bestellungen bei "EPIPHYTICA" in Thailand  getätigt. Es ist erforderlich, dass die Bestellung mindestens US $ 100 ausmacht. Das ist ja von der Pflanzenmenge her nicht so furchtbar viel. Ich habe mir natürlich Hoyas ausgesucht, die hier nur schwer zu bekommen sind.
    Die Lieferung erfolgte auch zügig und war komplett mit allen erforderlichen Papieren versehen.

    Das große Problem kam dann aber in Deutschland, genauer gesagt am Flughafen Frankfurt / Main. Obwohl ich mehrfach versucht habe dort irgend jemand zu erreichen, ging einfach nichts voran. Es dauerte 3 (in Worten DREI) Wochen, bis ich dann Post bekam. Welch eine Entäuschung - alle Hoays waren inzwischen vertrocknet, was sicher nicht an Epiphytica gelegen hat. Alle Pflanzen waren schon recht groß, so. ca. 10cm - 15cm. Die Wurzeln waren in ein fasriges Material eingewickelt, welches die Feuchtigkeit halten sollte. Dieses war dann noch in einen kleinen Plastikbeutel gesteckt, der von mehreren Gummiringen gehalten wurde. Das war soweit alles ok -aber der deutsche Zoll hat dann alles versaut.

    Ich habe dann einen neuen Versuch gestartet und vorher am Flughafen mit dem zuständigen Mitarbeiter gesprochen. Dieser versicherte mir, dass die Sendung schnell abgewickelt werde. Aber diesmal dauerte es sogar noch länger, und wieder waren US $ 100,-- plus Versand plus Einfuhrumsatzsteuer im Eimer. Seitdem habe ich von Direktimporten die Nase voll. Vielleicht hat ja jemand andere (bessere) Erfahrungen gemacht????

    Ich lese auch regelmäßig im Netz die Berichte von Vermont Hoyas. Der scheint auch nur hin und wieder einen Glückstreffer landen zu können und hat viele vertrocknete Pflanzen bekommen.
    Es wird wohl nur funktionieren, wenn man in der Nähe des Flughafens wohnt und die Pflanzen dort abholt. So wird es mit Importen von Zierfischen gemacht. Es kommt ein Anruf vom Airport und man fährt hin, erledigt die Formalitäten - das war's.

    Liebe Grüße
    Rainer
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Hoyas importieren Empty Re: Hoyas importieren

    Beitrag von soufian870 Fr Aug 04, 2017 11:18 am

    Das ist es was mich von einer Bestellung in Thailand abhält.
    oldvinyll
    oldvinyll
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 77
    Ort : Solingen
    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 06.01.14

    Hoyas importieren Empty Hoyas importieren

    Beitrag von oldvinyll Fr Aug 04, 2017 11:26 am

    Hallo Katrin,

    da bleiben wir doch lieber bei unseren bekannten Anbietern. Ich wohne ja keine 15km von FLORES entfernt. Frau Reinecke hat eigentlich immer ein tolles Angebot. Außerdem kann ich mir meistens unter vielen Hoyas einer Art, die aussuchen, welche mir am besten gefällt. Es ist wahrscheinlich nur der Reiz, eventuell etwas besonderes aus Thailand zu bekommen. War es ja schlussendlich auch - wenn auch negativ.

    Noch nebenbei bemerkt - dieses Jahr sind meine Hoyas wie wild gewachsen. Wahrscheinlich lieben sie das feuchte und warme Wetter. irgendwann erwischt mich mal ein Trieb, während ich am PC sitze. flower

    LG
    Rainer
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Hoyas importieren Empty Re: Hoyas importieren

    Beitrag von soufian870 Fr Aug 04, 2017 11:40 am

    Ja Rainer, Versuch macht 'kluch' Laughing
    Ich kaufe auch gerne und leider auch zu viel bei Frau Reinecke ein.

    Ja, pass auf dich auf. Nicht das mal nach dir gefahndet werden muss. .... " wurde zuletzt am PC gesehen und verschwand auf nimmer Wiedersehen im Pflanzendschungel "

    Gesponserte Inhalte


    Hoyas importieren Empty Re: Hoyas importieren

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 3:42 pm