Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Quarantäne wie lange? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Quarantäne wie lange? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Quarantäne wie lange? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Quarantäne wie lange? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Quarantäne wie lange? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Quarantäne wie lange? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Quarantäne wie lange? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Quarantäne wie lange? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Quarantäne wie lange? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Quarantäne wie lange? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Quarantäne wie lange? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Quarantäne wie lange?

    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    Quarantäne wie lange? Empty Quarantäne wie lange?

    Beitrag von FLOWER Sa Nov 19, 2016 10:23 pm

    Hallo zusammen.
    Bis jetzt habe ich immer Stecklinge ohne Erde gekauft, da ich einmal sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe bei der ich mir prompt ein paar Untermieter mit ins Haus geholt habe. Jetzt habe ich aber doch mal wider eine große Pflanze gekauft.diese hatte welche Überraschung einen kleinen weißen blinden Passagier dabei, allerdings nur der eine, zumindest sichtbar und schon Tod.  Zur Sicherheit stell ich sie allerdings jetzt erst mal in ein Zimmer ohne pflanzen und habe sie gleich mal kräftig mit Gift ein genebelt. Jetzt ist nur die frage wie lange ich sie da lassen soll bis ich sicher sein kann dass da nichts lebendiges mehr auftaucht....

    Danke
    Grüße lisa
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Quarantäne wie lange? Empty Re: Quarantäne wie lange?

    Beitrag von hellauf So Nov 20, 2016 8:44 am

    Normalerweise steht das auf der Packung drauf. Bei meinem systemisch wirkenden Mittel sind es z. B. 3 Tage. Zur Sicherheit würde ich allerdings eine Woche warten.
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Quarantäne wie lange? Empty Re: Quarantäne wie lange?

    Beitrag von Möhrli So Nov 20, 2016 8:49 am

    Hallo,

    da würde ich mal schauen, wieviel Zeit für den Lebenszyklus deines ungebetenen Gastes so veranschlagt wird und mich an dieser Zeitspanne orientieren.
    Da es inzwischen auch Resistenzen oder Teilresistenzen gegen verschiedene Gifte gibt, würde ich dem Zeug nicht hundertprozentig vertrauen.
    Lotisca
    Lotisca
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 33
    Anmeldedatum : 10.11.16

    Quarantäne wie lange? Empty Re: Quarantäne wie lange?

    Beitrag von Lotisca So Nov 20, 2016 8:54 am

    Darf ich fragen, womit du sie eingegebene hast?
    Ich habe bisher nur diese Stäbchen, suche aber noch nach etwas zum Sprühen.
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    Quarantäne wie lange? Empty Re: Quarantäne wie lange?

    Beitrag von FLOWER So Nov 20, 2016 10:06 am

    Ja das mit der angegebenen zeit auf den Packungen ist eben so ne sache. Ich habe damals meine lineares fast aufgegeben. Diese hatte ich aus einem Blumengeschäft. Ich habe bestimmt 5 verschiedene Mittel ausprobiert aber die Biester waren nicht tot zu bekommen. Schlussendlich bin ich dann sehr radikal vor gegangen und habe die lineares komplett aus der Erde raus und jeden Krümel Erde abgewaschen und mehrfach unter der Dusche komplett abgebraust , frisch eingetopft  und Stäbchen in die Erde und zusätzlich eingesprüht.  Ich dachte jetzt alles oder nichts bevor jetzt andere Hoyas auch noch was ab bekommen und ich sie fast ein Jahr lang immer wieder behandeln musste und Fenster und Topf geschrubbt hatte. Sie hat es zum Glück sehr gut überstanden und blüht und wächst jetzt als ob sie mir dankbar für die Rettung wäre.... Darum kann ich auch keine Empfehlungen aussprechen was jetzt wirklich ein gutes Mittel ist. Alle Hoyas die seit her bei mir einziehen bekommen eine Dusche von "celaflor" und müssen zwei Wochen in Einzelheft. Das waren jetzt aber auch immer Stecklinge ohne Erde. Und jetzt dachte ich eben ich riskiere es nach drei Jahren mal wieder und schon entdecke i h da so ein Vieh... Jetzt weiß ich eben nicht wie sehr ich mich drauf verlassen kann dass die wirklich alle Tod sind und will den  Neuankömmling auch nicht gleich so foltern wie die lineares da er ja erst den Transport verkraften muss .... steht jetzt allerdings schon seit vier Wochen in Einzelheft und üb3rlege ob ich es jetzt riskieren kann ihn zu den anderen zu stellen. Der einzigste Grund warum ich ein Zimmer ohne Hoyas habe ist, dass es sich hierbei um die Waschküche handelt Very Happy und da will ich ihn jetzt auch nicht ewig stehen lassen ...
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Quarantäne wie lange? Empty Re: Quarantäne wie lange?

    Beitrag von hellauf So Nov 20, 2016 10:32 am

    Lotisca schrieb:Darf ich fragen, womit du sie eingegebene hast?
    Ich habe bisher nur diese Stäbchen, suche aber noch nach etwas zum Sprühen.

    Celaflor Careo Konzentrat. Das hat wirklich allen Wollläusen, die leider durch das Hintertürchen wieder hervorkamen, nachdem ich es zuvor mit Stäbchen versucht hatte, restlos den Garaus gemacht. Gibt es meines Wissens auch zum Sprühen, aber darauf verzichte ich nach Möglichkeit, damit das Gift nicht versehentlich bei mir oder meinen Mitbewohnern, sondern gezielt nur bei den Schädlingen ankommt.
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    Quarantäne wie lange? Empty Re: Quarantäne wie lange?

    Beitrag von FLOWER So Nov 20, 2016 11:51 am

    hat von euch eigentlich schon mal jemand Nützlinge ausprobiert? ich habe es damals bei meiner linearis in Betracht gezogen den australischen Marienkäfer auszuprobieren. im Sommer habe ich haufenweise heimische Marienkäfer gesammelt, das hat aber leider nicht viel genützt, sie sind allesamt wieder ausgewandert.
    wollte dann mal versuchen den australischen Marienkäfer einzusetzen habe mich aber dann nicht getraut, da ich den in umliegenden Gärtnereien nicht bekommen habe und nicht sicher war ob das mit Larven bestellen so problemlos funktioniert. bzw um diese Jahreszeit überlebt er ja wahrscheinlich bei uns eh nicht lange, da er ja Temperaturen ab 18°C bevorzugt... hat da einer schon Erfahrungen gesammelt?

    Gesponserte Inhalte


    Quarantäne wie lange? Empty Re: Quarantäne wie lange?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 6:04 pm