Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

    avatar
    Amita
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 01.09.16

    Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  Empty Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

    Beitrag von Amita Do Sep 01, 2016 12:19 pm

    Vielleicht weiss jemand was ich falsch mache. Meine wunderschöne Hoya Canossa hat toll geblüht aber jetzt werden in der Mitte des einzigen langen Triebes die Blätter schrumpelig. Das hatte ich schonmal und war kein gutes Omen.

    Giesse ich zufiel oder Zuwenig?? Die Pflanze hat nie Staunässe. Danke für Eure Hilfe.
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  Empty Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

    Beitrag von FLOWER Do Sep 01, 2016 7:49 pm

    hallo Amita

    ich behaupte fast da gibt es mehrerer Möglichkeiten :-) ich hatte das mal bei meiner Austrias, der war es ein bisschen zu feucht an den Füßen geworden, muss sie wohl im Eifer des Gefechtes versehentlich zwei mal gegossen haben Laughing  sie hat sich aber damals zub Glück schnell erholt. Bei meiner Bella zeigte sich das Problem mal als ich sie umgehängt habe. Obwohl es vom Lichtverhältnis nicht viel anders war, fand sie ihren neuen Platz doof und hat angefangen zu schrumpeln, als ich sie wieder zurück gehängt habe war das Problem verschwunden.
    Ich kann dir mi dieser Anwort zwar keine Lösung für dein Problem anbieten, aber vielleicht fällt dir etwas ein was bzw ob sich für deine Pflanze verändert hat und was sie vielleicht doof finden könnte...

    Viel Glück mit deiner Hoya, dass sie sich schnell erholt und du die Lösung findest, dass es ihr wieder besser geht!
    avatar
    Amita
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 01.09.16

    Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  Empty Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

    Beitrag von Amita Do Sep 01, 2016 9:53 pm

    Also sie steht an derselben Stelle wie immer aber da ich in Spanien lebe und sie draussen steht farge ich mich ob es ihr vielleicht zu heiss ist? Aber direkte Sonne hat sie nicht. Wie oft giesst ihr denn die Hoja nun genau???
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  Empty Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

    Beitrag von FLOWER Do Sep 01, 2016 10:16 pm

    Naja das kommt immer auf die hoya an wie oft sie gegossen werden will. Im Sommer natürlich etwas mehr als im Winter. Hoya Carnosa bekommt bei mir maximal einmal pro Woche Wasser. Die carnosa kommt ja aus dem subtropischen. Meine hoyas werden voralallem in den Wintermonaten wenn die Luft trocken ist öfter mit Wasser besprüht. Also die Blätter.
    Hast du deine hoya schon genau unter die Lupe genommen?Also auch die Erde und unter den Blättern? Vielleicht ist sie ja auch von Schädlingen befallen wenn sie draußen ist ...
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  Empty Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

    Beitrag von Möhrli Fr Sep 02, 2016 8:02 am

    Ich gieße meine Carnosa wie andere Zimmerpflanzen, beispielsweise die Grünlilie. Die Erde darf mal trocken werden, aber die meisten Tage in der Woche ist sie feucht. Wenn du den Finger in die Erde steckst, ist sie dann feucht oder trocken? Und wenn du die gesund aussehenden Blätter in die Hand nimmst, sind diese dann fest und steif oder dünn und gummiartig verbiegbar?
    Auf Schädlinge würde ich auch unbedingt mal untersuchen, besonders dann, wenn nur bestimmte Teile schlapp werden.
    avatar
    Amita
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 01.09.16

    Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  Empty Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

    Beitrag von Amita Di Sep 06, 2016 6:42 pm

    Hmmm also das ist ja schwierig, der eine giesst sie einmal die Woche der andere hält sie feucht. Das bringt mich auch nicht weiter :-) die Blätter werden nur in der Mitte schrumpelig und sie hat soweit ich sehen kann keinen Schädlingsbefall.
    mandra
    mandra
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 57
    Ort : München
    Anzahl der Beiträge : 194
    Anmeldedatum : 25.06.13

    Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  Empty Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

    Beitrag von mandra Mi Sep 07, 2016 11:09 am

    Also meine Hoyas haben keinen regelmäßigen Rhythmus beim Gießen. Es kann schon mal sein, dass meine carnosa 2 Wochen kein Wasser bekommt.
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass sie schon sehr alt ist und einen recht großen Topf hat. Dann aber wässere ich sie richtig. Leicht feucht sind sie bei mir nur im Sommer, im Winter sind sie fast trocken. Ich denke man kann das nicht so pauschal sagen mit dem Gießen, da es ja unterschiedliche Hoyas mit unterschiedlichen Ansprüchen gibt. Beobachten und ausprobieren ist meine Devise. Allerdings habe ich festgestellt: Lieber etwas weniger gießen als zuviel.

    Gesponserte Inhalte


    Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig  Empty Re: Hoya carnosa blüht toll aber dann werden die Blätter schrumpelig

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 9:55 pm