Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Noch eine, die ich nicht einordnen kann EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Noch eine, die ich nicht einordnen kann EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Noch eine, die ich nicht einordnen kann EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Noch eine, die ich nicht einordnen kann EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Noch eine, die ich nicht einordnen kann EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Noch eine, die ich nicht einordnen kann EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Noch eine, die ich nicht einordnen kann EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Noch eine, die ich nicht einordnen kann EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Noch eine, die ich nicht einordnen kann EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Noch eine, die ich nicht einordnen kann EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+2
Sunnie
hellauf
6 verfasser

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    Beitrag von romily Do Jun 16, 2016 12:15 am

    Hallo,

    vor 2 Jahren hab ich bei Paul Shirley einen Steckling von Hoya latifolia GPS 10063 gekauft. Jedenfalls war der dort so bezeichnet.

    Jetzt ist das Teil riesig und blüht. Dunkelrot.

    Die H. latifolia blüht (wenn ich richtig gegoogelt habe) weiß, der Neuaustrieb soll rot sein. Meine hat grünen Neuaustrieb, sie macht erst mal gefühlt 2 km lange Ranken und beblättert sie dann in Ruhe von hinten. Allerdings weiß ich nicht, ob die GPS 10063 ein rotblühender Sport ist? Oder ist das jetzt was ganz andres?

    Die Blätter sind riesig, dunkelgrün, glänzend und spitz-oval. Nervatur erkennbar, längs zur Blattmitte. Ich mach morgen mal Fotos, wenn das Licht besser ist.

    Die Blüten sind etwa 2 cm im Duchmesser, fleischig, unbehaart, Corolla nach hinten geklappt. Reichlich etwas medizinisch schmeckender Nektar, nicht süß. Der Duft ist ziemlich streng und erinnert eher an Kräuter als an Blüten.

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Hoya10

    Hat jemand ne Idee? Ich bin schon auf die Hoya cinnamomifolia var. purpureofusca gestoßen, die Blüte würde passen.
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty Re: Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    Beitrag von hellauf Do Jun 16, 2016 7:42 am

    Wollte gerade sagen - das KANN ja nur eine purpureofusca sein. Und sooooo schön ... Wie lange hat es bei dir bis zur Blüte gebraucht?

    P.S. Bei Paul Shirley habe ich gerade vor kurzem erst wieder eine ganz andere als die bestellte Pflanze erhalten und habe es erst nach ca. einem Monat überhaupt bemerkt! Echt schade ... Das sorgt dann doch allmählich für Vertrauensverlust. Auch die meisten Eigenbezeichnungen für seine vermeintlichen Neuentdeckungen sind ja oft murks, da sich bei den meisten von ihnen herausstellt, dass sie bereits etablierte Namen haben, wenn man nur lange genug nachforscht und vergleicht. Also letztlich Etikettenschwindel und Interessantmacherei. Schade! Aber auf der anderen Seite kann dieser Überraschungseffekt - wie jetzt bei dir zu sehen - ja auch positive Seiten haben.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty Re: Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    Beitrag von Sunnie Do Jun 16, 2016 12:16 pm

    Ich würde auch auf purpureofusca tippen. Was für eine Schönheit!
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty Re: Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    Beitrag von romily Do Jun 16, 2016 1:38 pm

    hellauf schrieb:Wollte gerade sagen - das KANN ja nur eine purpureofusca sein. Und sooooo schön ... Wie lange hat es bei dir bis zur Blüte gebraucht?

    Vor 2 Jahren war es ein Steckling von vielleicht 15cm Länge. Jetzt - keine Ahnung. Insgesamt ist die bestimmt 10m lang. Und wenn man nicht aufpaßt, fitzt man die stundenlang aus allem möglichen, wo sie sich festwickelt.

    Wenn Du einen Steckling brauchst, sag Bescheid. Die ist wirklich anspruchslos und sieht auch ohne Blüten prächtig aus.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty Re: Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    Beitrag von romily Do Jun 16, 2016 1:39 pm

    Sunnie schrieb:Ich würde auch auf purpureofusca tippen. Was für eine Schönheit!
    Danke. Ja, sie ist wirklich schön. Aber eben riesig.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty Re: Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    Beitrag von romily Do Jun 16, 2016 10:05 pm

    Hier noch das versprochene Ganzkörperfoto:

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Hoya210
    Susi
    Susi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 47
    Ort : Garmisch
    Anzahl der Beiträge : 386
    Anmeldedatum : 12.12.15

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty Re: Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    Beitrag von Susi Fr Jun 17, 2016 8:41 am

    Wow,ist die toll,ich mag das,wenn die so schön dicht wachsen Smile
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty Re: Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    Beitrag von romily Fr Jun 17, 2016 10:05 am

    Ist immer wieder harte Arbeit, sie so zu wickeln. Smile

    Ich weiß bis heute noch nicht, warum ich die damals gekauft hab. Weil, ich steh eigentlich nicht auf so große "Dekopflanzen". Ich hab lieber die mit den kleinen bis winzigen Blättern. War aber trotzden ne gute Entscheidung, wie ich jetzt finde.

    Nachtrag zu Nektar und Duft: Der Nektar schmeckt jetzt etwas süß, aber indgesamt recht fade im Gegensatz zu anderen Hoyas - mein Favorit ist da immer noch die H. carnosa, besser schmeckt wirklich keine. Der Duft ist sehr dezent und hat sich von Kräuter zu "süße Kräuter" entwickelt. Angenehme Kopfnote, würde ich sagen.

    Hoyatesse
    Hoyatesse
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Hamburg
    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 04.03.16

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty Re: Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    Beitrag von Hoyatesse Fr Jun 17, 2016 10:59 am

    Hallo Katrin!
    Na das nenn ich ein Prachtexemplar, so gesund und kräftig, und mit dunkel roten Blüten ... ganz toll.
    Schönes "Ganzkörperfoto" ! Very Happy Leider habe ich immer noch kaum Ahnung von der Vielfalt der Arten u. Namen... schäm.
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty Re: Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    Beitrag von hellauf Fr Jun 17, 2016 12:25 pm

    romily schrieb:Wenn Du einen Steckling brauchst, sag Bescheid. Die ist wirklich anspruchslos und sieht auch ohne Blüten prächtig aus.

    Danke für dein Angebot, Katrin, aber ich habe nach etlichen Versuchen dieses Jahr endlich eine Pflanze ergattern können. Aber da gibt es bestimmt noch das eine oder andere, was wir stattdessen tauschen können.
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty Re: Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    Beitrag von romily Fr Jun 17, 2016 1:56 pm

    Ganz sicher!

    OT, aber ich hab seit März eine "Gärtnerei im Nebenerwerb" angemeldet - der Hintergrund ist, daß ich ein größeres Gewächshaus gekauft habe und dafür als Privatperson eine Baugenehmigung benötige. Als Gärtnerei darf man das ohne Genehmigung bauen. Egal. jedenfalls werde ich demnächst eine HP ins Netz stellen, auf der u.a. alle meine Hoyas beschrieben sind. Die Liste hier im Forum ist schon lange nicht mehr aktuell, aber ich komm momentan seltener in die diversen Foren und für so Aktualisierungen ist ganz wenig Zeit ... Aber lustig zu sehen, was aus den winzigen Stecklingen und Jungpflanzen inzwischen geworden ist.
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty Re: Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    Beitrag von FLOWER Sa Dez 24, 2016 8:21 am

    Oh nein, jetzt habe ich noch eine Hoya auf meiner Wunschliste stehen Laughing Wo Soll Das Noch Enden.....
    Aber das ist wirklich eine Schönheit flower die du da hast ....
    Liebe Grüße
    Lisa

    Gesponserte Inhalte


    Noch eine, die ich nicht einordnen kann Empty Re: Noch eine, die ich nicht einordnen kann

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 7:41 am