Das klebt doch recht und kann man den Nektar essen ?
Login
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+5
Thorsten
romily
Sunnie
eifelmaus
Susi
9 verfasser
Nektartropfen
Susi- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 386
- Beitrag #1
Nektartropfen
Wie macht ihr das, wenn einige Hoyablüten tropfen ?
grit- Blumenkind
- Anzahl der Beiträge : 251
- Beitrag #2
Re: Nektartropfen
[quote="Susi"]Wie macht ihr das, wenn einige Hoyablüten tropfen ?
Lappen nehmen und wegwischen...
Lappen nehmen und wegwischen...
eifelmaus- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 132
- Beitrag #3
Ich nasche immer daran ^.^
Susi- Blumenkind
- Beitrag #4
Würde ich auch machen
Sunnie- Meister-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 1204
- Beitrag #5
Ich mach es so:
Wenn ich schnell genug bin, nasche ich die Topfen von den Blüten. Wenn ich mal wieder zu langsam war, hol ich den Lappen und wische die Fensterbank sauber.
Wenn ich schnell genug bin, nasche ich die Topfen von den Blüten. Wenn ich mal wieder zu langsam war, hol ich den Lappen und wische die Fensterbank sauber.
romily- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 444
- Beitrag #6
Ich mache es wie Sunnie.
Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich der Nektar schmeckt. Die H. bilobata z.B. hat tatsächlich nach Butteraroma schmeckenden Nektar.
Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich der Nektar schmeckt. Die H. bilobata z.B. hat tatsächlich nach Butteraroma schmeckenden Nektar.
Susi- Blumenkind
- Beitrag #7
Bei meiner multiflora konnte ich auch Nektar probieren,er schmeckt süß
Thorsten- Hoya-Neuling
- Anzahl der Beiträge : 21
- Beitrag #8
Bei meiner bella sind die Ameisen schneller.
mandra- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 194
- Beitrag #9
Ich kann Ameise nicht mehr hören! (Auch wenn die wahrscheinlich diejenigen sind, die die Hoyas bestäuben können?!) Die Biester machen mich echt fertig! Hab meinen ganzen Balkon leer gemacht (alles mögliche an Pflanzen, nur zwei Hoyas), weil ich dachte die sind vielleicht in den Kästen oder Töpfen. Da war aber nix!
Hab dann das eingepflanzt was noch übrig ist und auch bleiben soll. Und der Horror geht weiter.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Lösung wie ich die Biester los kriege. Auf dem Parkplatz, direkt an der Fahrerseite waren ein paar Nester. Dort hab ich Essig pur draufgeschüttet und es hat auch geholfen, jetzt sind ´se weg. Auf dem Balkon hab ich Natron, Kaffee, Backpulver, Essig, Teebaumöl, heißer Dampf in alle Ritzen und Kreide probiert. Nichts hilft! Mit wirklich starken Giften möchte ich eigentlich nicht hantieren, allein schon wegen meinen Tieren.
Heute waren nun die Gärtner da um den Rasen in der Anlage zu mähen. Einen hab ich mir gleich gekrallt und ihm "aufgetragen" umgehend die Büsche, die bis an die Hauswand reichen, zu schneiden. Bis dahin brauch ich dringend eine Lösung!!! HILFE!!!
Hab dann das eingepflanzt was noch übrig ist und auch bleiben soll. Und der Horror geht weiter.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Lösung wie ich die Biester los kriege. Auf dem Parkplatz, direkt an der Fahrerseite waren ein paar Nester. Dort hab ich Essig pur draufgeschüttet und es hat auch geholfen, jetzt sind ´se weg. Auf dem Balkon hab ich Natron, Kaffee, Backpulver, Essig, Teebaumöl, heißer Dampf in alle Ritzen und Kreide probiert. Nichts hilft! Mit wirklich starken Giften möchte ich eigentlich nicht hantieren, allein schon wegen meinen Tieren.
Heute waren nun die Gärtner da um den Rasen in der Anlage zu mähen. Einen hab ich mir gleich gekrallt und ihm "aufgetragen" umgehend die Büsche, die bis an die Hauswand reichen, zu schneiden. Bis dahin brauch ich dringend eine Lösung!!! HILFE!!!
Möhrli- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 126
- Beitrag #10
Was ist denn mit den Ameisen bei dir? Ich habe auch ein paar Straßen an meinem Balkon lang und eine davor führt auch über alle Balkonkästen und die Brüstung. Aber besonders auffallen tun die Tiere nicht, da sie keine Schäden anrichten. Eigentlich ist es sogar ganz nett, ihnen ab und zu mal beim Erbeuten von Raupen zuzusehen oder ihnen ein paar Kuchenkrümel zum Abtransport hinzulegen.
mandra- Viel-Schreiber
- Beitrag #11
@Paula: Ich hab absolut nichts gegen Ameisen, aber wenn Du zum Einsteigen ins Auto oder beim Entladen einen Balztanz aufführen musst, ist das nicht mehr schön.
Und wenn Du sämtliche Orchideen abschaffen musst, weil die wie irre vom draußen ins Bad marschieren, glaube ich, dass Du das auch nicht toll finden würdest?!
Da mein Balkon wirklich über und über begrünt war und die Viecher so ein Ausmaß angenommen haben, dass Du keine zwei Minuten ohne angepi...t zu werden sitzen konntest, finde ich schon das es reicht. Die Viecher haben sich sogar fallen lassen... Ich hab lange Haare, ist nicht besonders witzig!
Gegen ein paar Ameisen ist wirklich nichts zu sagen. Irgendwie finde ich, sind die Biester aber auch aggressiver dieses Jahr... Oder.......,
soll ich jetzt z.B. meine Katze hungern lassen, nur weil die Ameisen meinen sie müssen das Trockenfutter abtransportieren. Hab vereinzelt auch welche in der Küche gesehen. Nachdem ich das auch ganz nett fand, wie die sich einen abgeschleppt haben....Nach Verfolgung hab ich dann in einer Sockelleiste an der Wand, unterm Küchenschrank ein Loch entdeckt. Dort haben sie das Trockenfutter "gestapelt", weil es nicht durch´s Loch gepasst hat. Von dort wurden dann kleine Stückchen abgebissen und ins Loch bugsiert... Jetzt ist zugegipst!
Ich bin bestimmt nicht pingelig und lasse sämtliches Viehzeug was kreucht und fleucht leben. Ich fange es und pack es nach draußen, nehme sämtliche Spinnen und sonstiges Getier in die Hand.
Ach ja, sowas wie ´ne Ameisenstraße ist das nicht. Wenn die da nur durchlaufen würden, könnten sie auch bleiben. DAS IST DIE REINSTE INVASION!
Und wenn Du sämtliche Orchideen abschaffen musst, weil die wie irre vom draußen ins Bad marschieren, glaube ich, dass Du das auch nicht toll finden würdest?!
Da mein Balkon wirklich über und über begrünt war und die Viecher so ein Ausmaß angenommen haben, dass Du keine zwei Minuten ohne angepi...t zu werden sitzen konntest, finde ich schon das es reicht. Die Viecher haben sich sogar fallen lassen... Ich hab lange Haare, ist nicht besonders witzig!
Gegen ein paar Ameisen ist wirklich nichts zu sagen. Irgendwie finde ich, sind die Biester aber auch aggressiver dieses Jahr... Oder.......,
soll ich jetzt z.B. meine Katze hungern lassen, nur weil die Ameisen meinen sie müssen das Trockenfutter abtransportieren. Hab vereinzelt auch welche in der Küche gesehen. Nachdem ich das auch ganz nett fand, wie die sich einen abgeschleppt haben....Nach Verfolgung hab ich dann in einer Sockelleiste an der Wand, unterm Küchenschrank ein Loch entdeckt. Dort haben sie das Trockenfutter "gestapelt", weil es nicht durch´s Loch gepasst hat. Von dort wurden dann kleine Stückchen abgebissen und ins Loch bugsiert... Jetzt ist zugegipst!
Ich bin bestimmt nicht pingelig und lasse sämtliches Viehzeug was kreucht und fleucht leben. Ich fange es und pack es nach draußen, nehme sämtliche Spinnen und sonstiges Getier in die Hand.
Ach ja, sowas wie ´ne Ameisenstraße ist das nicht. Wenn die da nur durchlaufen würden, könnten sie auch bleiben. DAS IST DIE REINSTE INVASION!
Möhrli- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 126
- Beitrag #12
Hm, hast du alte Holzfenster? Oder kommen die auf andere Weise ins Haus? In der Regel reicht es, wenn man ihre Duftspuren zerstört und dafür sorgt, dass sie nicht direkt am "Eingang" ins Haus etwas Essbares finden. Ich habe im Sommer oft Fenster und Türen offen und als ich einmal eine Straße im Wohnzimmer fand reichte es, den Weg zu putzen und das Dichtungsgummi an der Balkontür zu wechseln. Ich habe diverse Pflanzen den Sommer über auf dem Balkon, auch Orchideen und Hoya, doch deren Substrat ist für sie uninteressant. Benutzt du ungewöhnliche Substrate oder Dünger?
Finden sie über dir und auf deinem Balkon ungewöhnlich viel Nahrung?
Wenn das alles bei dir nicht der Fall ist, bleibt noch der Kammerjäger.
Finden sie über dir und auf deinem Balkon ungewöhnlich viel Nahrung?
Wenn das alles bei dir nicht der Fall ist, bleibt noch der Kammerjäger.
grit- Blumenkind
- Anzahl der Beiträge : 251
- Beitrag #13
Ich würde auch den Kammerjäger holen wenn es so heftig ist. Ich glaube die legen ihre Eier nämlich dann auch in irgendwelche Ritzen und nächstes Jahr hast Du dann das gleiche Problem wieder.
Ich habe schon bei wesentlich weniger Befall bei mir in der Arbeit den Kammerjäger geholt, weil ich es mir nicht leisten kann (Publikumsverkehr/Hygiene), dass irgendwo was krabbelt.
Ich habe schon bei wesentlich weniger Befall bei mir in der Arbeit den Kammerjäger geholt, weil ich es mir nicht leisten kann (Publikumsverkehr/Hygiene), dass irgendwo was krabbelt.
mandra- Viel-Schreiber
- Beitrag #14
Nein, außer in der Küche, wo die Näpfe der Tiere stehen, gibt´s nix zu futtern. Ich habe selbst die Pflanzen nach Läusen abgesucht, weil ich weiß, dass die Ameisen sie hegen und pflegen. Das Problem Küche und auch Bad hat sich ja (hoffentlich) erledigt. Aber der Balkon ist echt ´ne Plage. Ich wohne im 1. Stock. Direkt neben dem Balkon ist eine riesige Forsythie die sie dieses Jahr nicht geschnitten haben. Dann hab ich noch eine Nachbarin im EG, deren Balkon die reinste Rumpelkammer ist und im dritten Stock eine, die meint sie muss das Katzenklo auf dem Balkon stehen haben. Sie füllt statt Katzenstreu Erde ins Klo. Ist auch ziemlich unhygienisch. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass die Viecher in der Dämmung der Fassade sitzen.
Laut Nachbarn muss das Problem schon vor der neuen Fassade bestanden haben. Allerdings im Nachbarhaus. Da sind die Biester bis in den 6. Stock.
Ich werd jetzt erst mal warten, bis sämtliche Büsche geschnitten sind und ggf. dann einen von der Hausverwaltung bestellen, der sich das mal anschaut. Die Kosten sollen sie dann für den Kammerjäger, falls es einen braucht, auch gleich übernehmen!
@Paula: Ich hab die letzte Zeit nichts anderes gemacht, als Duftspuren zu verwischen, scheint aber nix zu bringen.
Laut Nachbarn muss das Problem schon vor der neuen Fassade bestanden haben. Allerdings im Nachbarhaus. Da sind die Biester bis in den 6. Stock.
Ich werd jetzt erst mal warten, bis sämtliche Büsche geschnitten sind und ggf. dann einen von der Hausverwaltung bestellen, der sich das mal anschaut. Die Kosten sollen sie dann für den Kammerjäger, falls es einen braucht, auch gleich übernehmen!
@Paula: Ich hab die letzte Zeit nichts anderes gemacht, als Duftspuren zu verwischen, scheint aber nix zu bringen.
Hoyakind- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1019
- Beitrag #15
Das zu gibsen hilft nur kurzfristig! Ich habe jedes Jahr das Problem mit fliegenden Ameisen! Die können über 25 Jahre in der Hauswand überleben, oh nein die Wohnung zu müssen.... Das einzigste was du machen kannst ist alle essbare nicht lnge stehen zu lassen. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur der kammerjäger! Es Ist leider nicht so einfach den Vermieter zu überzeugen das er einen kammerjäger bestellt.
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1