Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Fettfilm auf den Blättern EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Fettfilm auf den Blättern EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Fettfilm auf den Blättern EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Fettfilm auf den Blättern EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Fettfilm auf den Blättern EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Fettfilm auf den Blättern EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fettfilm auf den Blättern EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fettfilm auf den Blättern EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Fettfilm auf den Blättern EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Fettfilm auf den Blättern EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Fettfilm auf den Blättern Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Fettfilm auf den Blättern

    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Fettfilm auf den Blättern Empty Fettfilm auf den Blättern

    Beitrag von Andrea Di Feb 08, 2011 4:44 pm

    Bei Staub auf den Blättern ist mir ja klar, daß ich die Hoyas mit Wasser abbrausen kann. Was mach ich aber, wenn diese zusätzlich noch fettig sind, da hilft doch einfaches Wasser nicht!!?? Und zwar habe ich eine, die stand die ganze Zeit auf dem Schrank neben dem Herd. Die hat natürlich bissel was abbekommen!! Shocked
    Elise
    Elise
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 56
    Ort : Chemnitz
    Anzahl der Beiträge : 409
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

    Beitrag von Elise Di Feb 08, 2011 5:21 pm

    Hallo Andrea,
    kommt darauf , welche es ist. Bei solchen Blättern wie carnosa würde ich warmes Wasser mit Spülmittel nehmen und die Blätter einzeln abwischen.
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

    Beitrag von Andrea Di Feb 08, 2011 5:23 pm

    Es ist die Hoya pubicalix pink silver. Aber die Blätter sind ja in etwa so, wie die der carnosa. Laughing
    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

    Beitrag von samsine Di Feb 08, 2011 9:10 pm

    Hallo Andrea,

    das Abwaschen mit Seifenwasser schadet der Pflanze nicht.
    Als wir im letzten Jahr unser Wohnzimmer umgebaut haben, sind mir viele Hoyas eingestaubt und Baudreck lässt sich auch nicht einfach so abspülen. Da hab ich warmes Wasser mit Spülmittelzusatz in eine Schüssel getan und die Ranken drinnen eingeweicht, bisschen durchgerubbelt und zum Teil mit den Fingern über die Blätter gerieben (H. kanyakumariana z.B. lässt sich schlecht mit Lappen bearbeiten Wink ). Hinterher gab es noch eine Dusche mit klarem Wasser und alles war wieder ok.

    Frauke
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

    Beitrag von Andrea Mi Feb 09, 2011 2:27 pm

    An Seifenwasser habe ich gleich zuerst gedacht, aber ich wollte nicht so "radikal" vorgehen, hatte jedoch auch keine andere Vorstellung. Also gut, so mach`ich es denn doch Very Happy
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

    Beitrag von Andrea Mi Feb 09, 2011 5:51 pm

    Habe heute Nachmittag gleich mal die, die es nötig hatten, "durchpoliert"! Cool Jetzt " strahl`n " se wieder!!! Very Happy
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

    Beitrag von Elvira Do Feb 10, 2011 11:11 am

    Hallo Andrea,

    jetzt können deine Hoyas endlich wieder durchatmen und Sonne, wenn sie sich mal zeigt richig tanken. Ich dusche grundsätztlich meine Hoyas alle paar Wochen ab. Ist zwar immer eine Arbeit, sie ins Badezimmer zu schleppen, aber es lohnt sich.
    LG Elvira
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

    Beitrag von Andrea Do Feb 10, 2011 7:34 pm

    Elvira schrieb:Hallo Andrea,

    jetzt können deine Hoyas endlich wieder durchatmen und Sonne, wenn sie sich mal zeigt richig tanken. Ich dusche grundsätztlich meine Hoyas alle paar Wochen ab. Ist zwar immer eine Arbeit, sie ins Badezimmer zu schleppen, aber es lohnt sich.

    LG Elvira

    Hallo Elvira, ich glaub`, daß muß ich mir auch angewöhnen. Die pubicalix, damit ist übrigens die von Dir gemeint. Die wächst jetzt ganz schön! Werde bei Gelegenheit mal ein Bild machen. Very Happy
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

    Beitrag von Elvira Do Feb 10, 2011 7:52 pm

    Hallo Andrea,
    oh ein Bild würde ich gerne sehen.
    Ich habe gemerkt, daß die Dusche den HOyas gut tut.
    LG Elvira

    Gesponserte Inhalte


    Fettfilm auf den Blättern Empty Re: Fettfilm auf den Blättern

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 10:22 pm