von Elvira Do Feb 24, 2011 1:07 pm
Hallo zusamman,
also einmal ein Zwischenstand.
Nachdem ich jetzt einpaar Hoyas in Kokohum drin hatte muss ich sagen ich bin begeistert.
Also ich mische jetzt so ungefähr 2-2-1 Kokphum, Orchideenerde, Blumenerde.
Vor ca 10 Tagen ist meine Onyheudes auch in diesem Substrat.
Nanu was hab ich gestern endeckt, Knospen Hurra.
Ob es jetzt Zufall ist oder ob es an der Erde liegt, bleibt abzuwarten.
Bei diesem Wetter im Moment habe ich auch nicht große Hoffnung, daß die Knospen sich ganz entwickeln, mal sehen.
Meine mathilde hatte auch angefangen diesen Winter zu kränkeln, seit 10 tagen ungefähr ist sie auch in dem neuen Substrat und sie hat sich wieder gefangen und treibt jetzt an mehreren Stellen neu aus.
Was mir an dieser Mischung am besten gefällt, daß das Wasser, wenn die Erde ausgetrocknet ist nicht einfach durchfließt. Ich hatte oft das Prblem, wenn die Erde föllig trocken war, daß das Wasser sofort wieder nach Unten rausfloss. Jetzt bleibt das Wasser schön drin. Ich gieße jetzt vorsichtig, aber das was ich gebe, bleibt auch im Topf. Ich muss nicht mehr mit einem Lappen hinterher laufen.
Nochwas zu der Orchideenerde. Ich habe schomal Orchideenerde von Camposana ausprobiert und Floraself. Ich finde diese zu grob.
Vor kurzem habe ich mir Orchideenerde für nur 1,99 € bei Lidl gekauft und ich bin begeistert. Diese ist viel feine und enthält nicht diese riesen Stücke an Rinde.
Jetzt bin ich dabei alle hoyas umzutopfen. War auch sowieso nötig, weil die älteren über 2 Jahre in der gleichen Erde drinstecken. Sie sah auch nicht mehr so gut aus. Jetzt bekommen sie die neue Mischung mal sehen wie sie sich weiter entwickeln.
Bis jetzt bin ich begeistert.
Also noch ein Tipp von mir, wer Orchideenerde braucht, bei Lidl finde ich diesen Klasse, ich werde mir noch eine Tüte besorgen für den Vorrat.
LG Elvira
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1