Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Blüten 2016 - Seite 6 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Blüten 2016 - Seite 6 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Blüten 2016 - Seite 6 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Blüten 2016 - Seite 6 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Blüten 2016 - Seite 6 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Blüten 2016 - Seite 6 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Blüten 2016 - Seite 6 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Blüten 2016 - Seite 6 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Blüten 2016 - Seite 6 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Blüten 2016 - Seite 6 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Blüten 2016 - Seite 6 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+18
Kathleen81
Mary1309
jalito
peg01
ursel
romily
hellauf
Susi
Elvira
soufian870
Hoyakind
Hoyatesse
Sunnie
broncy
grit
samsine
charango
Hoyagusto
22 verfasser

    Blüten 2016

    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von Sunnie Di Jun 14, 2016 12:43 pm

    Hoya cv. Mathilde Smile

    Blüten 2016 - Seite 6 Pk3b0816


    Blüten 2016 - Seite 6 Pk3b0818
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von hellauf Di Jun 14, 2016 4:30 pm

    Oh Mann, das sieht ja einfach nur aus wie bestickter Samt- und Seidenbrokat. Dagegen wirkt meine Mathilde ja geradezu räudig. Womit düngst du deine Schätzchen eigentlich?
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von Sunnie Di Jun 14, 2016 4:36 pm

    Mit dem Seramisdünger für Blühpflanzen. Ich hab alle Hoyas in reinem Seramis stehen. Deshalb nehme ich auch den darauf abgestimmten Dünger.

    Es könnte allerdings auch ein bisschen an dem "legendären Wunderwasser" liegen, das bei uns aus der Leitung kommt. Wink
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von hellauf Di Jun 14, 2016 4:48 pm

    Hmmm, ich habe ja auch alles in Seramis, soweit möglich. Hab eine zeitlang auch immer den Seramis-Dünger genommen, aber konnte nicht wirklich einen Unterschied zum 08/15-Supermarktdünger feststellen. Ich werde jetzt allerdings mal auf die organischen Produkte von BioBizz umstellen (eigtl. für die Hanfzucht  Cool entwickelt). Laut Edyta aus Polen wirkt das Zeugs Wunder. Dann kann meine Mathilde vielleicht irgendwann doch mal mit deiner konkurrieren ... bounce
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Blüten 2016

    Beitrag von grit Di Jun 14, 2016 8:44 pm

    Heute mal alles gelb...

    H.erythrina
    die wollte ich eigentlich schon weggeben, weil ich dachte die blüht nie und die Blüten die man sonst so im Netz von dieser Sorte gesehen hat, wirkten immer so "mickrig". Da ich sie nun im Original sehen kann, hab ich meine Meinung geändert :-)

    Blüten 2016 - Seite 6 25890902jo


    H.soidaoensis
    die blüht ja eigentlich immer...

    Blüten 2016 - Seite 6 25890941xr


    H. coriacea (denke ich)
    die hat letztes Jahr ständig die Knospen abgeworfen, die Blätter sind sehr groß und darum eigentlich nicht so mein Fall und außerdem war es ein "Fehlkauf" auf E..y wo ich eigentlich dachte was anderes ersteigert zu haben (wie üblich kein Blütenbild dabei gewesen)... Letzten Winter habe ich sie bei 10 Grad überwintert weil ich kein warmes Plätzchen für sie übrig hatte und mir meine anderen Hoyas lieber waren-habe also grob fahrlässig ein eventuelles Eingehen in Kauf genommen(hat ja nicht geklappt wie man sieht)

    Blüten 2016 - Seite 6 25891008gp


    Gruß
    Grit

    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von Sunnie Di Jun 14, 2016 8:52 pm

    *lach*
    Grit, Deine Sätze bezüglich erythrina und soidaoensis kommen mir ja sowas von bekannt vor! (Gelle, Sille? Laughing )
    Und Dein "Experiment" mit der coriacea beweist nur auch mal wieder, dass die meisten Hoyas am besten gedeihen, je weniger "Geschiss" man darum macht. Very Happy
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Blüten 2016

    Beitrag von grit Di Jun 14, 2016 8:57 pm

    @ Sunnie

    habt Ihr auch ne Erythrina, und wollt(et) die loswerden :-)
    Ich werde meine jetzt erstmal behalten- so schlimm sind die Blüten nicht. Sind halt nur relativ wenige an einer Dolde- ich weiss nicht, ob das spezifisch ist für die, oder ob die auch mehr kann...

    Gruß
    Grit
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von Sunnie Di Jun 14, 2016 9:12 pm

    Nein, ich bin diejenige mit dem "die soidaoensis blüht ja eigentlich immer"-Spruch. Sille hat die erythrina. Laughing
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von Hoyakind Di Jun 14, 2016 9:18 pm

    Ich kann dir versichern das da auch größere pedunkel bei der erythrina kommen..Aber die rotzen auch ordentlich
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Blüten 2016

    Beitrag von grit Di Jun 14, 2016 9:57 pm

    Meinst Du mit "rotzen" dass die tropfen? Das hab ich schon gemerkt, aber ich habe eine Lacktischdecke auf der Blumenbank wo sie steht-also alles gut abwaschbar.

    Gruß
    Grit
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von Hoyakind Di Jun 14, 2016 10:01 pm

    Ja das meine ich... Grins..... Klebt auch gut auf den Blättern.... Ich schaffe das mit dem naschen immer nicht so schnell.... Aber witzig finde ich das ich die eigentlich auch schon fast weg gegeben hätte.... Bis ich die Blüte gesehen habe.... Grins
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Blüten 2016

    Beitrag von grit Di Jun 14, 2016 10:33 pm

    Ich hab noch so ein paar Kandidaten die (noch) nicht blühen wollen-vielleicht sollten wir ein extra Thema dafür aufmachen und die Verweigerer mal öffentlich anprangern-vielleicht bringt das ja was Very Happy
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von romily Do Jun 16, 2016 12:20 am

    grit schrieb:

    H. coriacea (denke ich)

    Blüten 2016 - Seite 6 25891008gp


    Oh! Vanillepudding mit Sahne und Himbeersoße.... Hmmmmm. Kann ich von der einen Steckling bekommen? Hab ich was, was Du brauchen kannst? bounce
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von Sunnie Do Jun 16, 2016 12:34 pm

    Zwei Jahre hat es gedauert, jetzt blüht sie endlich! Nachdem sie letztes Jahr sämtliche Pedunkel abgeworfen hatte, hab ich mir in den letzten Wochen fast die Fingernägel abgekaut vor lauter Spannung. Smile

    Hoya sp. aff. bella PES 03
    Blüten 2016 - Seite 6 Pk3b0914


    Blüten 2016 - Seite 6 Pk3b0913
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von grit Do Jun 16, 2016 3:01 pm

    Hallo Susanne,

    die ist ja hübsch!
    Ich glaube, Deine Fingernägel hättest Du aber behalten können-ich habe in den letzten drei Jahren seitdem ich Hoyas habe ganz oft die Erfahrung gemacht, dass die Blüten erst im zweiten Jahr was werden.

    Grüße
    Grit
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von Sunnie Do Jun 16, 2016 3:11 pm

    Das hab ich mir ja auch immer wieder gesagt, aber es hat nix geholfen. Very Happy
    Hoyatesse
    Hoyatesse
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Hamburg
    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 04.03.16

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von Hoyatesse Do Jun 16, 2016 5:08 pm

    Welch eine Pracht! Kaum zu glauben was in so ein kl.Pedunkel hervorbringen kann.
    Auf meiner Fensterbank tut sich nur in "Zeitlupe" etwas.  Meine Ableger sind eben Schnarchnasen!
    Allenfalls ist hier und da mal ein neues Blättchen zu sehen.
    So bestaune ich in Abständen eure Fotos.
    Ein wunderschönes "Blüten-Kino"! Shocked

    Ich möchte auch Blüten  bounce ... ich glaube hol mir Fimo und bastel mir selber welche Sad
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von ursel Fr Jun 17, 2016 9:10 am

    Großartige Bella!
    Glückwunsch Susanne!
    Freue mich mit dir. :-)
    Sonnige Grüße, auch bei Regenwetter. sunny Smile
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von ursel Fr Jun 17, 2016 9:39 am

    Blüten 2016 - Seite 6 Img-2010

    pubicalyx black-red button, erste Blüte nach 6 Jahren,
    Geduld lohnt sich, besonders bei diesem 1-Knoten-Stecki von ebay damals

    Kann mir bitte jemand sagen,wie ich die Bilder kleiner bekomme? Das Bild ist riesig...  Shocked

    Sonnige Grüße an alle.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von Sunnie Fr Jun 17, 2016 10:31 am

    Boah - 6 Jahre! Ich weiß nicht, ob ich so viel Geduld hätte... Wink
    Aber es hat sich wirklich gelohnt. Die ist wirklich wunderschön!

    Die Bilder kriegst Du beim Hochladen schon kleiner gemacht, wenn Du die Option 800 Pixel auswählst.
    Hoyatesse
    Hoyatesse
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Hamburg
    Anzahl der Beiträge : 73
    Anmeldedatum : 04.03.16

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von Hoyatesse Fr Jun 17, 2016 10:49 am

    @ Ursel: Wunderschön diese Farbe u. Blüte!
    Der Anfang ist gemacht, jetzt wird sie dich immer öfter mit Blüten belohnen für deine 6 Jahre Pflege flower

    Meine Steckies waren auch sehr klein u. mager, also machst du mir Mut auch weiterhin geduldig sie zu pflegen I love you und warten.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von ursel Fr Jun 17, 2016 1:13 pm

    Danke Susanne. Wink
    Das Host-Menü hat sich geändert. Die nächsten Bilder kommen dann in normaler Größe.
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Die Spannung steigt

    Beitrag von grit Sa Jun 18, 2016 9:32 pm

    Diese beiden sollen angeblich Soligamianas sein- die rechte hat schon geblüht und es ist eine. Die linke hat dieses Jahr zum ersten Mal Knopsen und die sehen viel viel heller aus als die anderen. Naja, bin ja echt gespannt was da wieder rauskommt... Der Ableger war von dem gleichen Anbieter, wo ich damals eine angebliche Gildingii ersteigert hatte die sich dann als Telosmoides herausstellte. Mal sehen was ich diesmal bekomme :-)

    Blüten 2016 - Seite 6 25932018wd

    Gruß
    Grit
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von Sunnie Sa Jun 18, 2016 9:55 pm

    Die linke Pflanze sieht aus, als hätte sie weniger Sonne abbekommen. Vielleicht liegt es daran?
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Soligamiana

    Beitrag von grit Sa Jun 18, 2016 10:09 pm

    Nein, die stehen nebeneinander auf dem Fensterbrett.

    Gesponserte Inhalte


    Blüten 2016 - Seite 6 Empty Re: Blüten 2016

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 4:15 pm