Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+19
romily
grit
Möhrli
Moki
Dorit
charango
Azrael_H
regenbogen9fee
Sunnie
ursel
KillerBee
eifelmaus
Hoyakind
TanjaF
Dejavu666
jalito
broncy
Libelle81
samsine
23 verfasser
Blüten 2015
Sunnie- Meister-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 1204
- Beitrag #26
Re: Blüten 2015
Bei der tove ist das rosa wohl kräftiger.
Dejavu666- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 150
- Beitrag #27
will nichts falsches sagen,hab nur so mitbekommen oder wer gesagt ka mehr,
nur das wenn die tove viel licht hat,hat sie mehr rosa und wenn nicht dann wie die anderen,
aber hab nicht die tove kann da nicht mitreden
nur das wenn die tove viel licht hat,hat sie mehr rosa und wenn nicht dann wie die anderen,
aber hab nicht die tove kann da nicht mitreden
- Beitrag #28
18864000/45][/url]
- Beitrag #29
Oooh, ist die schön!
Meine ist ja gerade erst angewachsen. Wird also noch dauern...
Meine ist ja gerade erst angewachsen. Wird also noch dauern...
samsine- Moderator
Anzahl der Beiträge : 271
- Beitrag #30
Bei mir gab es auch mal wieder ein paar Blüten. Wird erst mal die vom April nachreichen.
Hoya oblongata hat es nach einigen Anläufen endlich mal geschafft ein paar Blüten durchzubringen
Durch Zufall entdeckte ich ein Einzelblütchen an Hoya hasseltii. Der Blütenstiel war ohne Doldenstiel direkt aus einem Knoten gewachsen.
Die dabei noch entdeckte Dolde hat allerdings nun schon zwei mal wieder die Knospen abgeworfen.
Dafür blühte, nach einem Jahr Umtopf-Streik die Hoya fusco marginata wieder mit bestimmt 20 Blütendolden
LG
Frauke
Hoya oblongata hat es nach einigen Anläufen endlich mal geschafft ein paar Blüten durchzubringen
Durch Zufall entdeckte ich ein Einzelblütchen an Hoya hasseltii. Der Blütenstiel war ohne Doldenstiel direkt aus einem Knoten gewachsen.
Die dabei noch entdeckte Dolde hat allerdings nun schon zwei mal wieder die Knospen abgeworfen.
Dafür blühte, nach einem Jahr Umtopf-Streik die Hoya fusco marginata wieder mit bestimmt 20 Blütendolden
LG
Frauke
- Beitrag #31
Hmm, als ich Dein Bild der oblongata gesehen habe, dachte ich spontan an eine diptera. Deshalb hab ich mal gegoogelt und fand nur weiß blühende oblongatas. Kann es sein, dass Du da was verwechselt hast?
Die fuscomarginata ist ja ein Träumchen! Duftet die auch?
Die fuscomarginata ist ja ein Träumchen! Duftet die auch?
KillerBee- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 139
- Beitrag #32
ich dachte auch spontan an eine diptera, aber hier ist eine die schaut von der farbe ähnlich aus, aber ich finde die blätter sehen auch eher wie eine diptera aus:
http://www.hoya-marie.se/o/hoya_oblongata.htm
http://www.hoya-marie.se/o/hoya_oblongata.htm
- Beitrag #33
Ich hab das hier gefunden:
"Hoya oblongata wie ein Hoya microstemma und Hoya pseudolittoralis. Aufgelistet Hoya Synonym, ist nicht bekannt. Vielleicht eine weitere Studie dieser Gruppe zeigen, dass alle diese Hoya gehören zu der gleichen Spezies." (Google Übersetzung)
http://hobbi-zarabotok.ucoz.ru/publ/vse_o_khojjakh/vsja_informacija_o_khojjakh/khojja_o_chast_1/8-1-0-79
Auch bei Pakehas steht bei der Beschreibung zur obovata die Bezeichnung microstemma mit Fragezeichen dahinter.
http://www.pakehas-hoya.com/index.php?mod=Gestion&op=ListEspece&Letter=O
Da scheint es wieder mal viel Verwirrung zu geben.
"Hoya oblongata wie ein Hoya microstemma und Hoya pseudolittoralis. Aufgelistet Hoya Synonym, ist nicht bekannt. Vielleicht eine weitere Studie dieser Gruppe zeigen, dass alle diese Hoya gehören zu der gleichen Spezies." (Google Übersetzung)
http://hobbi-zarabotok.ucoz.ru/publ/vse_o_khojjakh/vsja_informacija_o_khojjakh/khojja_o_chast_1/8-1-0-79
Auch bei Pakehas steht bei der Beschreibung zur obovata die Bezeichnung microstemma mit Fragezeichen dahinter.
http://www.pakehas-hoya.com/index.php?mod=Gestion&op=ListEspece&Letter=O
Da scheint es wieder mal viel Verwirrung zu geben.
- Beitrag #34
das ist so grauenhaft. ich hab jetzt wieder eine doublette erwischt. meine vitellina und die joy sehen sich bis aufs kleinste zipfelchen ähnlich. die fusco marginata von haage schaut aber wiederum nur ähnlich aus, hat viel schmälere blätter. dabei soll die ja identisch mit der vitellina sein
also warten auf blüten und wuchs unter gleichen bedingungen auch vergleichen....
aber ich find die bilder von frauke schon sehr diptera ähnlich. ich muss mal mein russisch auffrischen...
also warten auf blüten und wuchs unter gleichen bedingungen auch vergleichen....
aber ich find die bilder von frauke schon sehr diptera ähnlich. ich muss mal mein russisch auffrischen...
Hoyakind- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1019
- Beitrag #35
wenn ich das so lese finde ich es sehr traurig zu sehen wieviel ... scheinbar falsche Hoyas im umlauf sind.... und dann zum teil von Händlern...
Bilde ich mir das ein oder tritt das jetzt vermerht auf das falsche unterwegs sind?
Bilde ich mir das ein oder tritt das jetzt vermerht auf das falsche unterwegs sind?
- Beitrag #36
ich glaube es tritt jetzt vermehrt auf, weil die falschen, die in umlauf geraten sind, jetzt fertig für den verkauf sind.
und was ich von zwei rgroßen kakteengärtnereien für falsche bekommen habe, ist schon ein ding. aber auch von anderen. das problem ist, sie kaufen die falschen ein und geben sie so weiter. privatleute kaufen und geben die dann auch so weiter...irgendwie besteht da aber auch kein größeres interesse, das zu ändern und das trifft für fast alle zu, find ich.
und was ich von zwei rgroßen kakteengärtnereien für falsche bekommen habe, ist schon ein ding. aber auch von anderen. das problem ist, sie kaufen die falschen ein und geben sie so weiter. privatleute kaufen und geben die dann auch so weiter...irgendwie besteht da aber auch kein größeres interesse, das zu ändern und das trifft für fast alle zu, find ich.
samsine- Moderator
- Beitrag #37
Also, bei meinen Pflanzen habe ich nichts verwechselt, die haben alle den Namen, unter denen ich sie erworben habe.
Ich gebe zu, die Blüte sieht der Hoya diptera sehr ähnlich. Zu Größe, Anzahl usw. kann ich momentan keinen Vergelich machen, denn die H. oblongata hatte noch keine volle Dolde und gemessen hab ich da auch noch nichts.
Sunnie, die weiß blühenden Hoyas in den von dir verlinkten Seiten sehen für mich nach Hoya anulata aus.
Die Pflanze auf der Seite von Hoya-Marie sieht aus wie meine Hoya oblongata.
In den Blüten vielleicht nicht unbedingt, aber im Blatt sehe ich zwischen H. diptera und H. oblongata doch einige Unterschiede.
Die Blätter der H. diptera sind leicht nach oben gewölbt, schaut man von oben auf das Blatt, wirkt es oft oval, als hätte es gar keine Spitze und gelegentlich findet man silbrig-graue Sprengel auf dem Blatt.
Bei Hoya oblongata sehe ich immer die Spitze vom Blatt mit, Sprengel auf den Blättern sind mir noch nicht aufgefallen und die Blattspreite stehen leicht nach oben.
Die Hoya oblongata hat nur derzeit recht helle Blätter, da sie die Nachmittagssonne über sich ergehen lassen muss.
Alle drei Pflanzen habe ich schon eine ganze Weile (oblongata 2006, anulata 2007, diptera 2012), also bringt da nicht gerade wieder wer falsche Hoyas in Umlauf.
Die Hoya hat einen feinen, angenehmen Duft, der aber nicht raumfüllend ist.
Gruß
Frauke
Ich gebe zu, die Blüte sieht der Hoya diptera sehr ähnlich. Zu Größe, Anzahl usw. kann ich momentan keinen Vergelich machen, denn die H. oblongata hatte noch keine volle Dolde und gemessen hab ich da auch noch nichts.
Sunnie, die weiß blühenden Hoyas in den von dir verlinkten Seiten sehen für mich nach Hoya anulata aus.
Die Pflanze auf der Seite von Hoya-Marie sieht aus wie meine Hoya oblongata.
In den Blüten vielleicht nicht unbedingt, aber im Blatt sehe ich zwischen H. diptera und H. oblongata doch einige Unterschiede.
Die Blätter der H. diptera sind leicht nach oben gewölbt, schaut man von oben auf das Blatt, wirkt es oft oval, als hätte es gar keine Spitze und gelegentlich findet man silbrig-graue Sprengel auf dem Blatt.
Bei Hoya oblongata sehe ich immer die Spitze vom Blatt mit, Sprengel auf den Blättern sind mir noch nicht aufgefallen und die Blattspreite stehen leicht nach oben.
Die Hoya oblongata hat nur derzeit recht helle Blätter, da sie die Nachmittagssonne über sich ergehen lassen muss.
Alle drei Pflanzen habe ich schon eine ganze Weile (oblongata 2006, anulata 2007, diptera 2012), also bringt da nicht gerade wieder wer falsche Hoyas in Umlauf.
Sunnie schrieb:Die fuscomarginata ist ja ein Träumchen! Duftet die auch?
Die Hoya hat einen feinen, angenehmen Duft, der aber nicht raumfüllend ist.
Gruß
Frauke
samsine- Moderator
- Beitrag #38
- Beitrag #39
die patella sieht sooo hübsch aus
meine hat auch versucht...dabei ist erstmal geblieben
meine hat auch versucht...dabei ist erstmal geblieben
TanjaF- Gewächshausgärtner
Anzahl der Beiträge : 81
- Beitrag #40
Hoyakind- Meister-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 1019
- Beitrag #41
Boah ist die hübsch
eifelmaus- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 132
- Beitrag #42
- Beitrag #43
sehr hübsch meine bellas machen pedunkelweitwurf. die schmeißen grad alles, nciht nur die knospen. ich hab sie gewässert *pöööööh* dafür fängt mein ebay schnäppchen von carnosa an, an ihren pedunkel knospen zu schieben. die hab ich mal für 5 euro ergattert. aus dem nachbarort auhc noch und die ist wirklich schon riesig und voller pedunkel gewesen.
ursel- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 873
- Beitrag #44
Durch Compi-Absturz sind mir viele Bilder verloren gegangen.
Die thomsonii-Blütenbilder vom Herbst konnte ich retten.
herrlicher Ingwer-Duft vorgestern bei der finlaysonii
spec 7945 von Haage in Knospe
und hier in Blüte, Aussehen genau wie finlaysonii,Duft aber nicht frisch,würzig,sondern parfümig schwer
obovata,weniger üppig als bei euch
die dischidia merillii von H.Hotte setzt zum 1. Mal an. Bin gespannt...
Sonnige Grüße
Die thomsonii-Blütenbilder vom Herbst konnte ich retten.
herrlicher Ingwer-Duft vorgestern bei der finlaysonii
spec 7945 von Haage in Knospe
und hier in Blüte, Aussehen genau wie finlaysonii,Duft aber nicht frisch,würzig,sondern parfümig schwer
obovata,weniger üppig als bei euch
die dischidia merillii von H.Hotte setzt zum 1. Mal an. Bin gespannt...
Sonnige Grüße
- Beitrag #45
Hier im Forum fehlt ein "Gefällt mir" Button. :-)
Gast- Gast
- Beitrag #46
Hi,
kann jetzt auch mal etwas besteuern
Heute sind endlich die Knospen aufgegangen meiner Hoya bella albomarginata
Viele Grüße
Ute
kann jetzt auch mal etwas besteuern
Heute sind endlich die Knospen aufgegangen meiner Hoya bella albomarginata
Viele Grüße
Ute
- Beitrag #48
regenbogen9fee- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 105
- Beitrag #49
oh ja ...die ist auch recht schön....ja der duft ..das ist immer eine gradwanderung gerade am abend ...
griffithii ist da sehr penetrant..habe sie im sommer über nacht nach draussen gestellt....
lg marianne
griffithii ist da sehr penetrant..habe sie im sommer über nacht nach draussen gestellt....
lg marianne
- Beitrag #50
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1