Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
+2
faber
jalito
6 verfasser
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...
eifelmaus- Viel-Schreiber
Anzahl der Beiträge : 132
jalito- Hoya-Kenner
Anzahl der Beiträge : 537
Ich würde ihn in zwei Teile schneiden und hoffen,dass er wenigstens an dem neuen Schnitt Wurzeln treibt.
KillerBee- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 139
ich würde ihn so lassen. kallus hat er. eintopfen und in ruhe lassen. hell, aber nicht zu sonnig stellen. meine praetorii steht 2m vom südfenster weg hinter ein paar anderen. bekommt aber viel licht, wenn die sonne reinscheint. ich bekam den steckling mit 2 blättern, bewurzelt, ohne austrieb im herbst, hat sich aber den ganzen winter nicht gemuckst und treibt erst, seit er mehr licht bekommt(natürliches sonnenlicht, wird ja länger jetzt und intensiver)
der winter ist keine optimale zeit fürs bewurzeln. das eigentlich wachstum fängt erst an, wenn es mehr wärme und licht gibt und so wie dein steckling aussieht, fängt er ja an mit der wurzelbildung. kallus(das weiße am stengel) ist immer ein gutes zeichen
meiner steht in PON von lechuza und das scheint ganz gut zu sein, es ist feucht, aber nicht nass. seramis wäre auch gut.
der winter ist keine optimale zeit fürs bewurzeln. das eigentlich wachstum fängt erst an, wenn es mehr wärme und licht gibt und so wie dein steckling aussieht, fängt er ja an mit der wurzelbildung. kallus(das weiße am stengel) ist immer ein gutes zeichen
meiner steht in PON von lechuza und das scheint ganz gut zu sein, es ist feucht, aber nicht nass. seramis wäre auch gut.
faber- Hoya-Neuling
Anzahl der Beiträge : 31
Hallo Nicole
Was bei mir gut funktioniert hat ist den Stecki anfeuchten, dann in Bewurzelungspulver (Neudofix) tauchen und danach in ein Glas mit Perlite stellen.
liebe Grüsse
Fabian
Was bei mir gut funktioniert hat ist den Stecki anfeuchten, dann in Bewurzelungspulver (Neudofix) tauchen und danach in ein Glas mit Perlite stellen.
liebe Grüsse
Fabian
Sunnie- Meister-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 1204
Wenn ich mir das sonnige Bild so ansehe - vielleicht steht sie zu hell?
Die Blätter meiner praetorii sind satt dunkelgrün. Sie steht auch nicht direkt am Fenster.
Ein wenig Eisendünger könnte eventuell auch noch helfen.
Die Blätter meiner praetorii sind satt dunkelgrün. Sie steht auch nicht direkt am Fenster.
Ein wenig Eisendünger könnte eventuell auch noch helfen.
Sie wurde so gelb als sie am vormittagsfenster stand... momentan gehts ihr ziemlich gut. Ich lasse die gute da erstmal stehen.
wenn sie sich erholt und das blatt wieder grüner wird, würd ich es auch so machen. das problem mit dem düngene ist ja, sie hat sicher noch sehr zarte wurzeln und die könnte man wieder verbrennen mit dünger. wenn du ihr was gutes tun willst, das orchideenpflegespray tut ganz gut, da ist harnstoff drin. so kann sie bisschen feuchtigkeit und nahrung aufnehmen. ich hab das von neudorff und das von seramis gehabt und das von neudorff scheint besser zu sein. aber im grunde müsste das selbe drin sein. beide haben harnstoff als inhalt deklariert. aber das von neudorff zog ihrgendwie besser in die blätter ein, kann aber einbildung gewesen sein.
Möhrli- Viel-Schreiber
- Anzahl der Beiträge : 126
Wow, was für ein Unterschied für zwei Wochen Wachstum!
Ich traue mich gar nicht zu fragen... ist das leicht gelbliche, das Richtung Seramis zeigt, ein Blütentrieb??
Ich traue mich gar nicht zu fragen... ist das leicht gelbliche, das Richtung Seramis zeigt, ein Blütentrieb??
Sieht stark danach aus. Aber ich glaube nicht, das da was kommt.
der sieht leider zu gelb aus, das liegt daran, dass sie die kraft zum wachsen braucht. aber sie wird sicher bald mit einer neuen etage blätter auch ein pedunkelchen schieben. macht meine gerade bei ihrem dritten blattpaar.
sie wächst übrigens schubweise, immer mit pausen.
sie wächst übrigens schubweise, immer mit pausen.
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1