Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+2
faber
jalito
6 verfasser

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von eifelmaus So März 08, 2015 3:39 pm

    Hallo zusammen,

    ich habe mir im September 2014 einen Praetorii-Steckling bei ebay ergattert.
    Ich habe ihm dann, weil er schon so mitgenommen aussah mit Superthrive behandelt.

    Jetzt haben wir März und der Stecki wächst munter los. Bildet aber keine Wurzeln... Was kann ich da tun?

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Img20110
    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Img20111

    LG

    Nicole
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 58
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von jalito So März 08, 2015 5:50 pm

    Ich würde ihn in zwei Teile schneiden und hoffen,dass er wenigstens an dem neuen Schnitt Wurzeln treibt.
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von KillerBee Mo März 09, 2015 12:36 am

    ich würde ihn so lassen. kallus hat er. eintopfen und in ruhe lassen. hell, aber nicht zu sonnig stellen. meine praetorii steht 2m vom südfenster weg hinter ein paar anderen. bekommt aber viel licht, wenn die sonne reinscheint. ich bekam den steckling mit 2 blättern, bewurzelt, ohne austrieb im herbst, hat sich aber den ganzen winter nicht gemuckst und treibt erst, seit er mehr licht bekommt(natürliches sonnenlicht, wird ja länger jetzt und intensiver)
    der winter ist keine optimale zeit fürs bewurzeln. das eigentlich wachstum fängt erst an, wenn es mehr wärme und licht gibt und so wie dein steckling aussieht, fängt er ja an mit der wurzelbildung. kallus(das weiße am stengel) ist immer ein gutes zeichen

    meiner steht in PON von lechuza und das scheint ganz gut zu sein, es ist feucht, aber nicht nass. seramis wäre auch gut.
    faber
    faber
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 44
    Ort : Fricktal
    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 24.01.11

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von faber So März 15, 2015 3:40 pm

    Hallo Nicole

    Was bei mir gut funktioniert hat ist den Stecki anfeuchten, dann in Bewurzelungspulver (Neudofix) tauchen und danach in ein Glas mit Perlite stellen.

    liebe Grüsse
    Fabian
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von eifelmaus Sa Mai 09, 2015 5:14 pm

    Hallo zusammen,

    ich habe den Stecki ja nach KillerBees Post einfach ins Seramis gestellt. Und es geht ihm super! er hat zwar fast alles an Blättern verloren, aber das letzte wird wieder grüner und neue wachsen. ^.^

    Danke für den Tipp KillerBee

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Img20111
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von Sunnie So Mai 10, 2015 10:08 am

    Wenn ich mir das sonnige Bild so ansehe - vielleicht steht sie zu hell?
    Die Blätter meiner praetorii sind satt dunkelgrün. Sie steht auch nicht direkt am Fenster.
    Ein wenig Eisendünger könnte eventuell auch noch helfen.
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von eifelmaus So Mai 10, 2015 10:54 am

    Sie wurde so gelb als sie am vormittagsfenster stand... momentan gehts ihr ziemlich gut. Ich lasse die gute da erstmal stehen.
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von KillerBee Di Mai 12, 2015 1:14 am

    wenn sie sich erholt und das blatt wieder grüner wird, würd ich es auch so machen. das problem mit dem düngene ist ja, sie hat sicher noch sehr zarte wurzeln und die könnte man wieder verbrennen mit dünger. wenn du ihr was gutes tun willst, das orchideenpflegespray tut ganz gut, da ist harnstoff drin. so kann sie bisschen feuchtigkeit und nahrung aufnehmen. ich hab das von neudorff und das von seramis gehabt und das von neudorff scheint besser zu sein. aber im grunde müsste das selbe drin sein. beide haben harnstoff als inhalt deklariert. aber das von neudorff zog ihrgendwie besser in die blätter ein, kann aber einbildung gewesen sein.
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von eifelmaus So Mai 24, 2015 1:34 pm

    Und jetzt wächst sie wie Schaum ^.^

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Img_6114
    Möhrli
    Möhrli
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 126
    Anmeldedatum : 18.03.15

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von Möhrli So Mai 24, 2015 2:13 pm

    Wow, was für ein Unterschied für zwei Wochen Wachstum!

    Ich traue mich gar nicht zu fragen... ist das leicht gelbliche, das Richtung Seramis zeigt, ein Blütentrieb??
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von eifelmaus So Mai 24, 2015 2:21 pm

    Sieht stark danach aus. Aber ich glaube nicht, das da was kommt.
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von KillerBee Mo Mai 25, 2015 1:29 am

    der sieht leider zu gelb aus, das liegt daran, dass sie die kraft zum wachsen braucht. aber sie wird sicher bald mit einer neuen etage blätter auch ein pedunkelchen schieben. macht meine gerade bei ihrem dritten blattpaar.
    sie wächst übrigens schubweise, immer mit pausen.
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von eifelmaus Mi Jul 01, 2015 6:17 pm

    Juhuuu, meine Praetorii gibt auch Gas (vorgestern in den Halbschatten gestellt)

    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Img_6410

    Gesponserte Inhalte


    Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber... Empty Re: Praetorii will keine Wurzeln ausbilden, aber...

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 6:47 am