Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Trauermücken - Seite 2 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Trauermücken - Seite 2 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Trauermücken - Seite 2 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Trauermücken - Seite 2 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Trauermücken - Seite 2 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Trauermücken - Seite 2 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Trauermücken - Seite 2 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Trauermücken - Seite 2 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Trauermücken - Seite 2 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Trauermücken - Seite 2 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Trauermücken - Seite 2 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+12
Dorit
Nine
Anci
Swala
Andrea
schumi
Nanexa
samsine
minibell
Elise
Elvira
soufian870
16 verfasser

    Trauermücken

    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Trauermücken - Seite 2 Empty Re: Trauermücken

    Beitrag von Nine Mo Dez 02, 2013 4:20 pm

    Karnivoren... Rolling Eyes Nun ja, es sei gesagt, daß ich hier 8 verschiedene Gattungen und unzählige verschiedene Arten habe. Im Wozi, wo auch die Hoyas sind, stehen 3 Terrarien voll mit Karnis. TM und andere Schädlinge gibts hier trotzdem.

    Allerdings ist die Grundidee gar nicht so schlecht. Ich würde dafür aber nur "klebende" Arten empfehlen, also Drosera (Sonnentau) und Pinguicula (Fettkraut). Vorallem letztere fängt relativ gut kleine Mückchen weg. Nichtsdestotrotz muß ich aus eigener Erfahrung sagen (ich kultiviere Karnivoren seit vielen Jahren), daß sie nicht als Schädlingsbekämpfer taugen. Bestenfalls als "Zeigerpflanzen" für einen TM Befall. So hab ich in jedem Terra eine Pinguicula stehen, auf der allfällige Trauermücken kleben bleiben würden.
    Ein weiteres Problem ist, daß Karnivoren eher sehr feucht stehen möchten (Winter leicht ausgenommen). Und der feuchte Torf ist für TM ein Paradies.

    Karnivoren machen sehr viel Spaß und haben einen mindestens so hohen Suchtfaktor wie Hoyas, aber zur Schädlingsbekämpfung greife ich lieber auf konservative Methoden zurück. Ach ja, Gelbtafeln hab ich heute bei den befallenen Hoyas angebracht. Kleben auch schon die ersten Mücken dran. Leider erwischt man damit nur die adulten Tiere, nicht die gefrässigen Larven.
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Trauermücken - Seite 2 Empty Re: Trauermücken

    Beitrag von charango Mo Dez 02, 2013 5:34 pm

    Eventuell kann man gegen die larven Streichholzköpfe in die Erde stecken, oder aber mit kleingehacktem Knoblauch auf die Erde gestreut versuchen.
    broncy
    broncy
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 55
    Ort : Offenburg
    Anzahl der Beiträge : 558
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Trauermücken - Seite 2 Empty Re: Trauermücken

    Beitrag von broncy Mo Dez 02, 2013 7:40 pm

    Gute Erfolge habe ich mit Sand auf dem Substrat gemacht . Den mögen die TM nicht .

    LG Yvonne
    romily
    romily
    Blumenkind
    Blumenkind


    Ort : Mittelsachsen
    Anzahl der Beiträge : 444
    Anmeldedatum : 12.09.12

    Trauermücken - Seite 2 Empty Re: Trauermücken

    Beitrag von romily Di Dez 03, 2013 9:03 am

    In jeglichem 100%ig mineralischem Substrat gibt's diese Viecher nicht. Ob nun PON oder was selbstgemischtes, ich hab mit den TM kein Problem. Allerdings steck ich sofort eine Gelbtafel rein, wenn ich irgendwas in Erde setze. Die TM-Larven brauchen Humus, um sich entwicken zu können, je feuchter, desto besser. Aber mit Trockenheit haben sie auch kein Problem, da dauerts halt etwas länger. Selbst im Kokohum sind diese Viecher Shocked meine Tochter hat voriges Woche ihre Schlangen ausgemistet und einen funkelnagelneuen Block Kokohum dafür benutzt. Vorgestern rief sie mich an und berichtete ganz entsetzt von kleinen schwarzen Fliegen im Terra.

    Gelbtafeln helfen schon, da bleiben die meisten Tiere kleben, wenn sie nach dem Schlüpfen aus der Erde kommen. Damit kommen sie nicht zur Vermehrung und das Problem erledigt sich langsam von allein. Alternativ kann man ca. 1cm hoch feinen Sand auf die Erde kippen und ausschließlich von unten gießen. TM legen ihre Eier auf die Erde, in mineralischem Substrat kommen die Larven nicht zum Schlüpfen.

    Gegen Chemie sind die TM-Larven ziemlich unempfindlich. Aber man kann Raubmilben (Hypoaspis miles) einsetzen, die gibt's z.B. bei Neudorf. Sind auch gegen Thripse einsetzbar. Und wenn keine Larven mehr da sind, sterben sie ab.

    Gesponserte Inhalte


    Trauermücken - Seite 2 Empty Re: Trauermücken

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 12:59 pm