Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Guten Abend, brauche mal eure Hilfe
wo ist unten und oben EmptyMo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja

» kompakte kleine Hoya
wo ist unten und oben EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
wo ist unten und oben EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
wo ist unten und oben EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
wo ist unten und oben EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
wo ist unten und oben EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
wo ist unten und oben EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
wo ist unten und oben EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
wo ist unten und oben EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
wo ist unten und oben EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

Navigation

Galerie

wo ist unten und oben Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

3 verfasser

wo ist unten und oben

ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 227

wo ist unten und oben Empty wo ist unten und oben

Beitrag von ChristineCR Sa Aug 09, 2014 3:50 pm

Huhu,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage:

Meine Freundin hat mir gestern 9 Steckies von Paul Shirley mitgebracht. Unter anderem eine Hoya thompsonsii. Kann mir jemand sagen, wo hier oben und unten ist? Für mich wäre oben jetzt links, wo die zwei kleinen neuen Blätter austreiben. Aber dann wären die Blatter alle auf dem Kopf?

wo ist unten und oben Img0791dw5zcgfb3j

Zeh bitte wegdenken  Rolling Eyes 

Oben? :
    wo ist unten und oben Img0794rktuc7bfa0
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1204

wo ist unten und oben Empty Re: wo ist unten und oben

Beitrag von Sunnie Sa Aug 09, 2014 4:04 pm

Links ist oben.
    Wahrscheinlich sind die Blätter "verkehrt herum", weil die Pflanze in einer Ampel hing.
    Die richten sich halt immer nach dem Licht.
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Beitrag von ChristineCR Sa Aug 09, 2014 4:07 pm

Sunnie schrieb:Links ist oben.
    Wahrscheinlich sind die Blätter "verkehrt herum", weil die Pflanze in einer Ampel hing.
    Die richten sich halt immer nach dem Licht.

Danke, dann habe ich sie gestern Abend doch richtig gepflanzt! Bei den anderen Stecklingen gab es ein ähnliches Problem, aber da war dann die Spitze oder das Ende besser zu erkennen. Anscheinend wachsen bei Paul die Hoyas dann überwiegend in Hängeampeln!
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 139

Beitrag von KillerBee Mi Okt 08, 2014 7:20 pm

die blattansätze (also da wo der stiel vom blatt an der pflanze ist) sind immer unter den knoten/augen, denn da sprießen dann ja die austriebe raus. ich hab auch schon gegrübelt. bei der linearis wars ganz schlimm. war auch eine ampelpflanze(logisch bei der art) und da wars genauso. ich gklaub eine ist verkehrt rum, aber wächst trotzdem.
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Beitrag von ChristineCR Mi Okt 08, 2014 7:39 pm

KillerBee schrieb:die blattansätze (also da wo der stiel vom blatt an der pflanze ist) sind immer unter den knoten/augen, denn da sprießen dann ja die austriebe raus. ich hab auch schon gegrübelt. bei der linearis wars ganz schlimm. war auch eine ampelpflanze(logisch bei der art) und da wars genauso. ich gklaub eine ist verkehrt rum, aber wächst trotzdem.

Ich scheine sie auch richtig gepflanzt zu haben, denn sie wächst und gedeiht und ich habe sie bereits in eine Ampel getopft....
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Beitrag von KillerBee Mi Okt 08, 2014 10:18 pm

ChristineCR schrieb:
    KillerBee schrieb:die blattansätze (also da wo der stiel vom blatt an der pflanze ist) sind immer unter den knoten/augen, denn da sprießen dann ja die austriebe raus. ich hab auch schon gegrübelt. bei der linearis wars ganz schlimm. war auch eine ampelpflanze(logisch bei der art) und da wars genauso. ich gklaub eine ist verkehrt rum, aber wächst trotzdem.

Ich scheine sie auch richtig gepflanzt zu haben, denn sie wächst und gedeiht und ich habe sie bereits in eine Ampel getopft....

ich hab mal geschaut, ich hab drei linearis stecklinge gesteckt, vor ein paar wochen und einer ist tatsächlich verkehrt rum, hat auch wurzeln und treibt aus. Very Happy

übrigens ein sehr schöner steckling Smile ich hab vor ein paar tagen auch eine thomsonii bekommen. ich mag diese art blätter sehr.
    ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Beitrag von ChristineCR Mi Okt 08, 2014 10:40 pm

Ich bin auch mit der Lieferung von Paul Shirley sehr zufrieden. Irgendwie habt ihr es in Deutschland doch deutlich einfacher als ich: bei euch gibt es bereits im Land selber sehr gute Anbieter und selbst wenn ihr in der Ferne bestellt, kommt doch (fast) alles recht zügig an. Bei mir kann es schon einmal bis zu 8 Wochen dauern...
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Beitrag von KillerBee Do Okt 09, 2014 1:23 am

ChristineCR schrieb:Ich bin auch mit der Lieferung von Paul Shirley sehr zufrieden. Irgendwie habt ihr es in Deutschland doch deutlich einfacher als ich: bei euch gibt es bereits im Land selber sehr gute Anbieter und selbst wenn ihr in der Ferne bestellt, kommt doch (fast) alles recht zügig an. Bei mir kann es schon einmal bis zu 8 Wochen dauern...

dafür hast du es wärmer Wink

aber ist schon erstaunlich, ich hätte eher gedacht, für dich wäre es einfacher. aber in europa gibts wohl genug pflanzenverrückte, dass sich das wirklich lohnt.

ChristineCR
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Beitrag von ChristineCR Do Okt 09, 2014 3:15 pm

KillerBee schrieb:

aber ist schon erstaunlich, ich hätte eher gedacht, für dich wäre es einfacher. aber in europa gibts wohl genug pflanzenverrückte, dass sich das wirklich lohnt.

Nun ja, ich scheine in ganz Costa Rica die einzige Hoya Sammlerin zu sein und selbst unsere Gärtnerei hat bereits Interesse an Pflanzen gezeigt. Aber das Klima hier ist einfach auch perfekt für die (meisten) Hoyas.
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Beitrag von KillerBee Do Okt 09, 2014 6:19 pm

ChristineCR schrieb:
    KillerBee schrieb:

Nun ja, ich scheine in ganz Costa Rica die einzige Hoya Sammlerin zu sein und selbst unsere Gärtnerei hat bereits Interesse an Pflanzen gezeigt. Aber das Klima hier ist einfach auch perfekt für die (meisten) Hoyas.

na dann schnell den hoya virus verbreiten Cool aber immerhin haben die pflanzen dann doch nach dem ganzen stress der langen reise, wenigstens optimaale bedingungen, da ist die ausfallquote nicht arg so hoch.

und wenn ich überlege, wie schnell ich hier meine sammlung wieder aufbauen konnte und wie lange du dafür brauchen würdest, um an die menge pflanzen zu kommen, da maag ich gar nicht dran denken. aber wenn eine gärtnerei schon interesse zeigt, ist es wahrscheinlich auch einfacher, über sie dann pflanzen zu importieren(wenn das interesse mal so groß sein sollte). würd ich dir sehr wünschen, dass du da mehr einfachere beschaffungsquellen auftun kannst Smile

ich hab heute bei einer meredithii wieder aufs neue gerätselt und mich dann aber spontan entschieden. die machen es einem gar nicht so einfach. bei vielen ist es ganz einfach und dann wieder eine halbe stunde rumraten, wie rum nun. bei meiner jetzt sah das obere ende auch eher aus wie ein unterteil, aber nach ausführlichem begutachten, hab ich es dann für oben erklärt.

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Nov 22, 2024 6:20 am