Login
Ähnliche Themen
Neueste Themen
Suchen
Impressum
Verantwortlicher:
Jutta Brunner
Am Hirschbach 8
63856 Bessenbach
Kontakt:
4 verfasser
Was für Hoyas sind wir ?
Hoya72- Blumenkind
Anzahl der Beiträge : 253
- Beitrag #1
Was für Hoyas sind wir ?
Simbelmyne- Hoya-Neuling
- Anzahl der Beiträge : 21
- Beitrag #2
Re: Was für Hoyas sind wir ?
Hallo Nancy,
so finden wir uns wieder
Nach meiner alten Liste (zur Erklärung: Etikett ist verblast ) könnte die linke Pflanze H. bilobata sein.
Bei der rechten Hoya weiß ich leider immernoch nichts.
Viele Grüße,
Sarah
so finden wir uns wieder
Nach meiner alten Liste (zur Erklärung: Etikett ist verblast ) könnte die linke Pflanze H. bilobata sein.
Bei der rechten Hoya weiß ich leider immernoch nichts.
Viele Grüße,
Sarah
Hoya72- Blumenkind
- Beitrag #3
Hallo Sarah ! Du auch hier im Forum ?
Ich dachte, ich stell`sie mal rein, vielleicht weiß es jemand genau. Auf Bilobata hatte ich auch schon getippt, war mir aber nicht sicher. Wir bekommen das raus, denk`ich. Es sind schöne Steckis und die Blätter der angeblichen Bilobata sind so samtig, rötlich... Beide hab`ich noch nicht und deshalb freu`ich mich sehr. Besten Dank für den Tausch !
Lach, Symbelmyne also... hätte ich nicht gedacht.
LG Nancy
Ich dachte, ich stell`sie mal rein, vielleicht weiß es jemand genau. Auf Bilobata hatte ich auch schon getippt, war mir aber nicht sicher. Wir bekommen das raus, denk`ich. Es sind schöne Steckis und die Blätter der angeblichen Bilobata sind so samtig, rötlich... Beide hab`ich noch nicht und deshalb freu`ich mich sehr. Besten Dank für den Tausch !
Lach, Symbelmyne also... hätte ich nicht gedacht.
LG Nancy
Simbelmyne- Hoya-Neuling
- Beitrag #4
Da freu ich mich aber, dass du zufrieden bist mit dem Tausch!
Ich bin es auch, vielen Dank nochmal für die tolle Hoya!
Die andere Pflanze lässt sich bestimmt auch noch benennen.
Viele Grüße
Ich bin es auch, vielen Dank nochmal für die tolle Hoya!
Die andere Pflanze lässt sich bestimmt auch noch benennen.
Viele Grüße
Dorit- Hoya-Kenner
- Anzahl der Beiträge : 631
- Beitrag #5
Hallo Nancy,
ich dachte auch erst mal an bilobata, aber ich habe bei Alex Fotos der Blätter angesehen.....und die sehen nicht samtartig behaart, sondern glatt aus, besser gesagt: sie glänzen. Vielleicht gibt es mehrere Klone der bilobata (ich hab mich mit dieser Art noch nicht beschäftigt, ich weiß es also nicht) oder ist Dein Stecki doch was Anderes?
ich dachte auch erst mal an bilobata, aber ich habe bei Alex Fotos der Blätter angesehen.....und die sehen nicht samtartig behaart, sondern glatt aus, besser gesagt: sie glänzen. Vielleicht gibt es mehrere Klone der bilobata (ich hab mich mit dieser Art noch nicht beschäftigt, ich weiß es also nicht) oder ist Dein Stecki doch was Anderes?
Stefunny- Gewächshausgärtner
Anzahl der Beiträge : 52
- Beitrag #6
Hallo Nancy,
Nach den Blättern her finde ich könnte es auch eine Hoya DS70 sein.
Nach den Blättern her finde ich könnte es auch eine Hoya DS70 sein.
Hoya72- Blumenkind
- Beitrag #7
Hab`gleich mal gegoogelt. Ja, das könnte hinkommen. Scheinbar sind die auch so samtig und leicht eingerollt.
Hast du auch eine Ahnung, welche Hoya die daneben sein könnte ?
LG Nancy
Hast du auch eine Ahnung, welche Hoya die daneben sein könnte ?
LG Nancy
Stefunny- Gewächshausgärtner
Anzahl der Beiträge : 52
- Beitrag #8
Oh Nancy,
so lange habe ich noch keine Hoyas. Die eine kam mir bekannt vor, aber die andere kann man schlecht erkennen. Da müsste man auf einen frischen Neuaustrieb schauen, weil jetzt sieht der Steckling noch etwas müde aus. Die Blätter sind vielleicht nicht so wellig und gebogen. Spontan fällt mir da keine zu ein, sorry.
so lange habe ich noch keine Hoyas. Die eine kam mir bekannt vor, aber die andere kann man schlecht erkennen. Da müsste man auf einen frischen Neuaustrieb schauen, weil jetzt sieht der Steckling noch etwas müde aus. Die Blätter sind vielleicht nicht so wellig und gebogen. Spontan fällt mir da keine zu ein, sorry.
Simbelmyne- Hoya-Neuling
- Beitrag #9
Hallo,
auch an der eigentlichen Pflanze sind die Blätter wellig und gebogen. Die Pflanze stand lange im Terrarium bei hoher Luftfeuchtigkeit und unter viel Kunstlicht. Also top Bedingungen. Jetzt steht sie am Fenster. Aber die Blätter haben sich mit den Jahren nie geändert. Solche Blätter hat sie schon immer.
Auf der Seite Simones-Hoyas.de gibt es ein Foto der H. bilobata, die dem linken Steckling sehr ähnelt. Da Ich solch eine Hoya mit dem Namen mal in meiner Sammlung hatte, und das Bild mit meiner Hoya übereinstimmt, habe Ich oben den Vorschlag gebracht. Aber auf jeder anderen Seite haben H. bilobata glatte Blätter..
Sehr verwirrend..
Edit: Der Unterschied zwischen H. bilobata, H. tsangii und H. DS-70 ist nicht wirklich groß.
http://www.myhoyas.com/sp/DS-70/var/eng.htm
Viele Grüße
auch an der eigentlichen Pflanze sind die Blätter wellig und gebogen. Die Pflanze stand lange im Terrarium bei hoher Luftfeuchtigkeit und unter viel Kunstlicht. Also top Bedingungen. Jetzt steht sie am Fenster. Aber die Blätter haben sich mit den Jahren nie geändert. Solche Blätter hat sie schon immer.
Auf der Seite Simones-Hoyas.de gibt es ein Foto der H. bilobata, die dem linken Steckling sehr ähnelt. Da Ich solch eine Hoya mit dem Namen mal in meiner Sammlung hatte, und das Bild mit meiner Hoya übereinstimmt, habe Ich oben den Vorschlag gebracht. Aber auf jeder anderen Seite haben H. bilobata glatte Blätter..
Sehr verwirrend..
Edit: Der Unterschied zwischen H. bilobata, H. tsangii und H. DS-70 ist nicht wirklich groß.
http://www.myhoyas.com/sp/DS-70/var/eng.htm
Viele Grüße
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1