ich habe mir heute mal einige Problem-Hoyas mit der Lupe (8-fache Vergrößerung) angeschaut und bin den Übeltätern auf die Spur gekommen: Weichhautmilben! Wenn man nicht weiß, wonach man sucht, übersieht man sie leicht, weil sie noch kleiner sind als Spinnmilben und auch keine Gespinste anlegen. Man sieht eigentlich nur die erwachsenen Tiere und muss schon bei guter Beleuchtung danach suchen. Sie sitzen überwiegend an den Stämmen und an der Basis der Blätter oder auch an Pedunkeln. An einigen Stellen, oft in der Nähe von Knoten konnte ich winzige "Anhäufungen" oder Ablagerungen von orangeroter Farbe sehen, vermutlich Gelege.
Grund für die Suche war, dass einige Pflanzen nicht richtig wachsen wollten: Bei einigen war trotz gutem Wurzelwerk kein Neutrieb feststellbar, bei anderen war er zwar vorhanden, die Triebspitzen trockneten aber wieder ein. Oder angelegte Blätter wurden nicht größer sondern trockneten ein. Sich bildende Kospen an Pedunkeln wurden nicht groß, trockneten ein. Bei einer Multiflora wurde der sonst glänzende Pedunkel "rauher". Auch an den Trieben einiger Pflanzen konnte man eine Art Verholzung oder "Verborkung" feststellen.
Habe erst einmal alle Pflanzen, die "optisch" Befallen waren, mit 70% Alkohol eingesprüht. Zumindest die Milben sollten damit erst einmal getötet worden sein. Ob auch die Eier vernichtet wurden, glaube ich nicht.
Als nächstes erfolgt die Ausbringung von Raubmilben. Hier habe ich ein paar Tips gefunden: http://gl-fialki.ucoz.de/forum/21-447-1
Auch die Bezugsadressen für Raubmilben werden dort genannt.
Werde weiter berichten!
LG
Boraras
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1