Gestern war ich bei meiner Lieblingsgärtnerei und habe Balkonblumen gekauft. Die Inhaberin hat auch mal Hoyas gesammelt und, wie es so der Zufall will.......standen da jede Menge bella......Wunderschöne Pflanzen, beladen mit Blütenknospen......eine Pracht. Es ist ja nicht so, dass ich keine bella hätte, ich habe sogar zwei Ich bin trotzdem nicht vorbeigekommen.
Und nun habe ich die dritte. Verrückt, ich weiß.....aber da kann man gar nichts machen.
Sie steht in einem großen Topf, das Substrat ist Torf. Ich habe mal nach den Wurzeln geschaut und gesehen, dass da noch jede Menge Platz im Topf ist. Also: großer Topf, noch lange nicht ausgefüllt, gesunde wüchsige Pflanze, jede Mengen Blüten.
Nun heißt es doch, Hoyas sollen in kleinen Töpfen kultiviert werden. U.a., damit sie eher zum Blühen kommen. Meine neue Pflanze widerspricht dieser These aber total, und sie wurde nicht erst vor kurzem umgepflanzt!
Hat sich irgendjemand schon mal ernsthaft Gedanken darüber gemacht, warum das mit den kleinen Töpfen so ist? Wie ist die Erklärung dafür? Warum soll sich eine Hoya unter diesen Bedingungen besonders wohl fühlen?
Und nun habe ich die dritte. Verrückt, ich weiß.....aber da kann man gar nichts machen.
Sie steht in einem großen Topf, das Substrat ist Torf. Ich habe mal nach den Wurzeln geschaut und gesehen, dass da noch jede Menge Platz im Topf ist. Also: großer Topf, noch lange nicht ausgefüllt, gesunde wüchsige Pflanze, jede Mengen Blüten.
Nun heißt es doch, Hoyas sollen in kleinen Töpfen kultiviert werden. U.a., damit sie eher zum Blühen kommen. Meine neue Pflanze widerspricht dieser These aber total, und sie wurde nicht erst vor kurzem umgepflanzt!
Hat sich irgendjemand schon mal ernsthaft Gedanken darüber gemacht, warum das mit den kleinen Töpfen so ist? Wie ist die Erklärung dafür? Warum soll sich eine Hoya unter diesen Bedingungen besonders wohl fühlen?
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1