Da ich kein Biologe oder Botaniker bin kann ich auch nur meine Bio-und Chemiekenntnisse aus der Schule bemühen, wenn es um die Frage geht, was Zuckerwasser bei Stecklingen bewirken soll. Das mit dem Wasser und der Osmose hatten wir ja schon geklärt. Nun wurde noch gefragt, was es mit dem Zucker auf sich hätte:
Also, wie oben bereits erwähnt, ich bin kein Biologe- Glucose ist ein Endprodukt der Photosynthese (nämlich des lichtunabhängigen Teils der Photosynthese) und wird von der Pflanze, egal ob Hoya oder Sonstiges benötigt um z.B. Zellwände aufzubauen, Blüten und Früchte zu bilden, Fette die in Samen vorkommen zu synthetisieren usw. Und ohne hier irgendwelche Hypothesen aufstellen zu wollen, könnte ich mir vorstellen, dass es so ein Steckling bestimmt toll findet, wenn er so auf dem letzten Loch pfeift, wenn er den Zucker nicht mehr selbst herstellen muss sondern schon fertig angeboten kriegt :-) So wie wir uns doch auch freuen, wenn wir krank sind und uns jemand Essen kocht und serviert :-) Aber Spass beseite-wer das jetzt noch genauer wissen will, sollte dann mal den Biologen seines Vertrauens fragen oder ein Biobuch oder das Internet oder so :-).
So, und jetzt können sich die Biologen unter uns-falls es welche gibt-zu Wort melden.
Grit
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1