Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+2
Sunnie
eifelmaus
6 verfasser

    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :(

    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Empty H. Mindorensis Vergilbte Blätter :(

    Beitrag von eifelmaus Mi März 19, 2014 10:24 am

    Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich eine H. mindorensis bei blatt-kakteen gekauft. Die steht nun im Büro zur "Quarantäne" weil ich eine Wolllaus gefunden habe O.o

    Hier sind immer normale-kühle Raumtemperaturen.
    Nun wird ein Blatt nach dem nächsten gelb und fällt ab.

    1. Wie pflege ich die Gute am besten? Standort, Wärme, Wasser, etc.
    2. Was kann ich ihr Gutes tun, damit Sie sich erholt?

    Danke vorab für eure Hilfe

    LG

    Nicole
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Empty Re: H. Mindorensis Vergilbte Blätter :(

    Beitrag von Sunnie Mi März 19, 2014 12:40 pm

    Mir sind von diesem Händler bis auf 2 Ausnahmen alle Pflanzen nach etwa 4-6 Wochen eingegangen. Sogar eine Bella, die bei mir normalerweise immer gut gewachsen ist (die "Nachfolgerin" von einem anderen Händler wächst und gedeiht prächtig).
    Die 2 Ausnahmen leben auch nur deshalb noch, weil ich sie geschnitten und neu bewurzelt habe.
    Als ich mich beschwerte und eine negative Bewertung abgab, bekam ich einige deftige und beleidigende emails und bin seit dem gesperrt. Was ich allerdings durchaus verkraften kann...

    Ich würde Dir raten, von der Mindorensis schnellstens ein oder zwei Stecklinge zu schneiden (solange die Blätter noch grün sind), diese gründlichst abzuwaschen und sie dann frisch im Wasserglas zu bewurzeln.
    Den Topf schmeißt Du am besten gleich weg, denn Wollläuse legen ihre Eier sogar in den Poren der Töpfe ab.
    Hoya72
    Hoya72
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 52
    Ort : Amtsberg
    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 13.11.13

    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Empty Re: H. Mindorensis Vergilbte Blätter :(

    Beitrag von Hoya72 Mi März 19, 2014 1:42 pm

    Hallo Nicole,
    auch ich hab`leider keine guten Nachrichten. Ich hab` mir voriges Jahr bei diesem Händler ebenfalls eine Mindorensis ersteigert.
    Es war kein Stecki, sondern eine Pflanze und hatte bereits mehr als nur zwei Blätter. Manche hatten aber so eine Art "Ausschlag", kann sein, dass es ein Pilz oder ein Virus war, jedenfalls wurden sie gelb und fielen ab.
    Die Pflanze hab`ich dann stark eingekürzt, die befallenen Blätter entfernt, aber ein Neuaustrieb läßt bis heute auf sich warten.
    Ich hab`mir dann auch zuvor noch einen Stecki geschnitten, bewurzelt und eingepflanzt, aber der steht da, wie versteinert.
    Ich kann nur hoffen, dass die Wachstumsphase der Mindorensis generell noch nicht gekommen ist.
    Vielleicht legt sie ja im Laufe des Jahres mächtig zu, was ich natürlich auch sehr für deine hoffe und wünsche.
    Viel Glück und LG. Nancy
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Empty Re: H. Mindorensis Vergilbte Blätter :(

    Beitrag von eifelmaus Mi März 19, 2014 2:04 pm

    Ohje Sad Klingt ja echt fies.
    Hab die Mindorensis jetzt mal "zerpflückt" gut gewaschen und die Steckis an einem warmen Ort ins Wasser gestellt.
    Hoffentlich wird das was.

    Vielen Dank für die Infos.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Empty Re: H. Mindorensis Vergilbte Blätter :(

    Beitrag von ursel Mi März 19, 2014 4:09 pm

    Hallo Nicole,
    ich drück dir die Daumen,daß das klappt. Ich hab zumindest die Hälfte der dort erworbenen Hoyas irgendwie durchbekommen,mit und/oder trotz Wollis. Die wohnen am liebsten in der carnosa motoskei-jap.
    Mindorensis ist mir,von einem anderen Händler,aber auch schon 2x eingegangen,gleiche Symptome.
    LG,Judith
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Empty Re: H. Mindorensis Vergilbte Blätter :(

    Beitrag von eifelmaus Fr Apr 04, 2014 3:37 pm

    Hab die Mindorensis ja in 2 Steckis geteilt... Einer ist eingegangen, einer wurzelt gerade fleissig vor sich hin *freuuuuuu*
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Empty Re: H. Mindorensis Vergilbte Blätter :(

    Beitrag von eifelmaus Sa Apr 05, 2014 10:40 pm

    Weil ich nicht weiß wo ich es sonst hinstecken soll:

    Blatt-Kakteen scheint ja mehrere Ebay-Accounts zu haben: http://www.ebay.de/usr/gmy358
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Empty Re: H. Mindorensis Vergilbte Blätter :(

    Beitrag von Nine Sa Apr 05, 2014 10:47 pm

    Gut zu wissen. Aber so recht durchblicken, wer wer ist bei Ebay tue ich eh nicht mehr. Ich glaube, notfalls frage ich lieber hier nach Wink
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Empty Re: H. Mindorensis Vergilbte Blätter :(

    Beitrag von eifelmaus Sa Mai 09, 2015 5:24 pm

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Mindorensis tatsächlich durch schneiden kleiner Steckis retten können. Der eine Stecki wächst und wächst. Ich poste Montag mal ein Foto. Die macht echt Freude!
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Empty Re: H. Mindorensis Vergilbte Blätter :(

    Beitrag von eifelmaus Mo Mai 11, 2015 5:37 pm

    Daaaaa ist die gute!

    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Img20112
    KillerBee
    KillerBee
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 139
    Anmeldedatum : 26.09.14

    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Empty Re: H. Mindorensis Vergilbte Blätter :(

    Beitrag von KillerBee Di Mai 12, 2015 1:08 am

    eifelmaus schrieb:Weil ich nicht weiß wo ich es sonst hinstecken soll:

    Blatt-Kakteen scheint ja mehrere Ebay-Accounts zu haben: http://www.ebay.de/usr/gmy358

    mindestens 3 accounts, einen hauptaccount und dann kenn ich zwei privataccounts. einer ist relativ neu hyk oder so. man erkennt es an den pflanzenbildern.

    meine sind allerdings gut gewachsen, allerdings im schneckentempo. hab zwei gekauft. eine polystachia(die wächst aber doch recht gut, hat sich seit herbst verdoppelt) und eine villosa, die ist allerdings extrem langsam. aber gelb wurde nichts. aber da kann man wohl glück haben oder auch nicht. schön, dass dsie retten konntest. die wird wohl zu viel oder zu wenig wasser gehabt habeen, bevor sie zu dir kam.

    Gesponserte Inhalte


    H. Mindorensis Vergilbte Blätter :( Empty Re: H. Mindorensis Vergilbte Blätter :(

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 10:40 am