@shakirashakira
Stecker? Curtisii? Isch 'abe gar keine Curtisii!
@Grit
Ja, ich hab die Lobbii und die Multi an den Obelisk gebunden. Dadurch macht die gaggeliche Ein-Trieb-Lobbii gleich viel mehr her. :-)
Mit der Multi mach ich gerade noch ein Experiment, wie hoch die wird und ob die sich auch ohne Kopf abschneiden verzweigt.
Mit den WGs klappt das sehr gut. Ich wähle die Pflanzen nach Temperatur-, Wasser- und Lichtbedarf aus.
Man könnte z. B. sehr gut eine Multiflora, eine Praetorii und eine Danumensis zusammen setzen.
Alle drei wollen es nicht zu hell, normale Zimmertemperatur und immer gleichmäßige Feuchtigkeit.
Pubicalyxen verstehen sich auch gut untereinander sowie auch mit Carnosas oder anderen Sorten mit ähnlichen Bedürfnissen.
Bei mir hat auch jede Hoya einen Platz, von dem ich glaube, dass er ihren Ansprüchen entspricht.
Hoyasorten, denen ich so einen Platz nicht bieten kann, kaufe ich mir nicht. Dazu gehören z.B. sämtliche Eriostemmas sowie sonnenhungrige und hitzeliebende Arten.
Denn was hab ich davon, wenn ich mir jede Hoya zulege, in die ich mich verliebe, aber dann zusehen muss, wie sie stirbt, weil ich sie nicht artgerecht halten kann?
(Was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich es nicht trotzdem schon versucht habe - aber Versuch macht kluch und haut Loch ins Sparschwein...)
Meine Obelisken (wie Ihr seht, müssen meine Hoyababys alle noch ganz viel wachsen)
Mo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja
» kompakte kleine Hoya
Do Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus
» Was tun gegen blattlose Triebe
Do Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck
» Hilfe! Was ist das denn?!
Mi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya
» Hoya micorphylla
Mi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973
» Verluste....
So Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus
» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Sa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1
» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Fr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1
» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Fr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1
» Blüten 2016
So Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1