Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» Mal wieder Aussaat
Vanilla planifolia EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

» Hoya carnosa?
Vanilla planifolia EmptyFr Jul 15, 2022 11:05 pm von hoyahansi

» Erst weiße und nun schwarze Flecken!
Vanilla planifolia EmptyDi Jun 21, 2022 2:36 pm von Franzi28

» Soll das eine Hoya sein?
Vanilla planifolia EmptyMo Mai 30, 2022 8:23 am von Gast

» sternfeldis Liste aktualisiert 10.06.2021
Vanilla planifolia EmptyDo Feb 10, 2022 7:36 pm von sternfeldi

» Hoyas die einfach nicht wollen? ;(
Vanilla planifolia EmptyDo Feb 10, 2022 3:33 pm von jalito

» Hoyas zu verschenken
Vanilla planifolia EmptyDo Feb 10, 2022 3:04 pm von Tinuviel

» Hoya caudata
Vanilla planifolia EmptySa Jan 15, 2022 6:34 pm von Greta

» Hoya coriacea (Beitrag von Silv)
Vanilla planifolia EmptySa Jan 15, 2022 6:23 pm von Greta

» Wie und worin bringt ihr eure Hoyas unter?
Vanilla planifolia EmptySa Jan 15, 2022 6:13 pm von Greta

Navigation

Galerie


Vanilla planifolia Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

Vanilla planifolia

avatar
Simbelmyne
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 20.05.11

Vanilla planifolia Empty Vanilla planifolia

Beitrag von Simbelmyne Do Feb 27, 2014 7:09 pm

Hallo zusammen,
Ich bin hier zwar angemeldet in diesem tollen Forum, lese aber die meiste Zeit nur mit.
Heute möchte Ich euch noch eine weitere Lieblingspflanze neben den Hoyas von mir zeigen. Meine Vanille. Smile
Viele Grüße
Anhänge
Vanilla planifolia AttachmentVanille 3-1.jpg
Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
(330 KB) Anzahl der Downloads 55
Libelle81
Libelle81
Viel-Schreiber
Viel-Schreiber


Alter : 43
Ort : Rhein-Main-Gebiet
Anzahl der Beiträge : 220
Anmeldedatum : 04.09.13

Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

Beitrag von Libelle81 Do Feb 27, 2014 7:54 pm

Hui, die sieht richtig nach Dschungel aus. Ist das eine richtige Vanille-Pflanze, also wie das Gewürz? Und kann die auch als Zimmerpflanze so Schoten bekommen oder geht das bei unserem Klima dann doch nicht?
avatar
Simbelmyne
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 20.05.11

Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

Beitrag von Simbelmyne Do Feb 27, 2014 7:57 pm

Hallo Smile
Beim richtigen Klima blüht so eine Vanille. Wenn sie bestäubt wird, und alles weitere klappt, werden daraus Schoten. Nach dem fermentieren wird so das Gewürz erhalten. Bei mir steht sie im Zimmer. Auf eine Blüte warte Ich bisher leider vergebens.

Viele Grüße
avatar
jalito
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner


Alter : 56
Ort : Sachsen-Anhalt
Anzahl der Beiträge : 537
Anmeldedatum : 30.08.13

Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

Beitrag von jalito Do Feb 27, 2014 9:28 pm

Die Pflanze sieht so schön gesund aus.Hast du den Ehrgeiz,sie zur Blüte zu bringen?Irgendwie möchte man das ja schaffen,oder? Neutral Wie es geht,weiß ich auch nicht,aber vielleicht jemand anderes?
LG von Simone
ursel
ursel
Hoya-Kenner
Hoya-Kenner


Alter : 55
Anzahl der Beiträge : 873
Anmeldedatum : 19.11.11

Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

Beitrag von ursel Fr Feb 28, 2014 7:49 pm

Die Vanille ist eine Orchidee,die nur unter Gewächshausbedingungen evtl. blüht. Viele Vanille-Schoten kommen deshalb aus Madagaskar.
Diese Pflanze hier ist sehr eindrucksvoll. Sie ist doch sicher schon 10 Jahre alt,oder?
Hälst du sie wie andere Orchideen auch?
LG,Judith
avatar
Simbelmyne
Hoya-Neuling
Hoya-Neuling


Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 20.05.11

Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

Beitrag von Simbelmyne Sa März 01, 2014 10:44 am

Hallo,
vielen Dank für eure netten Kommentare Smile
Ich habe vor ca. 7 Jahren ein Stück von einer schon etwas älteren Pflanze bekommen. Seit Anfang an steht die Vanille aufm Fensterbrett. Durch die anderen Pflanzen daneben entsteht ein gutes Klima. Zum Glück habe Ich bisher kein Problem mit Schimmel bekommen.
Eine Blüte wäre etwas wunderbares. Aber Ich denke dazu wird es erstmal nicht kommen.
Stefunny
Stefunny
Gewächshausgärtner
Gewächshausgärtner


Ort : Rhein-Main
Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 14.11.13

Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

Beitrag von Stefunny So März 16, 2014 3:52 pm

Wow, das ist mal ein Prachtstück an Orchidee! Zauberhaft. Man sieht der Pflanze an, dass es ihr richtig gut bei dir gefällt. Ich bin auch Orchideen-Liebhaberin (neben der Hoya-Sucht) und habe selbst eine kleine Vanille-Orchidee. Wenn meine nur annähernd so schön und groß wird, wie deine, dann übe ich mich weiter in Geduld, denn wachsen tut sie zumindest bei mir relativ langsam.
Schön, dass du uns diese Orchidee gezeigt hast!

Gesponserte Inhalte


Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

Beitrag von Gesponserte Inhalte


    Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Aug 18, 2022 4:47 pm