Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Vanilla planifolia EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Vanilla planifolia EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Vanilla planifolia EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Vanilla planifolia EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Vanilla planifolia EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Vanilla planifolia EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Vanilla planifolia EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Vanilla planifolia EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Vanilla planifolia EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Vanilla planifolia EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Vanilla planifolia Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


5 verfasser

    Vanilla planifolia

    avatar
    Simbelmyne
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 20.05.11

    Vanilla planifolia Empty Vanilla planifolia

    Beitrag von Simbelmyne Do Feb 27, 2014 7:09 pm

    Hallo zusammen,
    Ich bin hier zwar angemeldet in diesem tollen Forum, lese aber die meiste Zeit nur mit.
    Heute möchte Ich euch noch eine weitere Lieblingspflanze neben den Hoyas von mir zeigen. Meine Vanille. Smile
    Viele Grüße
    Anhänge
    Vanilla planifolia AttachmentVanille 3-1.jpg
    Du hast hier nicht die Berechtigung, Dateien runterzuladen.
    (330 KB) Anzahl der Downloads 55
    Libelle81
    Libelle81
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 45
    Ort : Rhein-Main-Gebiet
    Anzahl der Beiträge : 220
    Anmeldedatum : 04.09.13

    Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

    Beitrag von Libelle81 Do Feb 27, 2014 7:54 pm

    Hui, die sieht richtig nach Dschungel aus. Ist das eine richtige Vanille-Pflanze, also wie das Gewürz? Und kann die auch als Zimmerpflanze so Schoten bekommen oder geht das bei unserem Klima dann doch nicht?
    avatar
    Simbelmyne
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 20.05.11

    Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

    Beitrag von Simbelmyne Do Feb 27, 2014 7:57 pm

    Hallo Smile
    Beim richtigen Klima blüht so eine Vanille. Wenn sie bestäubt wird, und alles weitere klappt, werden daraus Schoten. Nach dem fermentieren wird so das Gewürz erhalten. Bei mir steht sie im Zimmer. Auf eine Blüte warte Ich bisher leider vergebens.

    Viele Grüße
    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

    Beitrag von jalito Do Feb 27, 2014 9:28 pm

    Die Pflanze sieht so schön gesund aus.Hast du den Ehrgeiz,sie zur Blüte zu bringen?Irgendwie möchte man das ja schaffen,oder? Neutral Wie es geht,weiß ich auch nicht,aber vielleicht jemand anderes?
    LG von Simone
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

    Beitrag von ursel Fr Feb 28, 2014 7:49 pm

    Die Vanille ist eine Orchidee,die nur unter Gewächshausbedingungen evtl. blüht. Viele Vanille-Schoten kommen deshalb aus Madagaskar.
    Diese Pflanze hier ist sehr eindrucksvoll. Sie ist doch sicher schon 10 Jahre alt,oder?
    Hälst du sie wie andere Orchideen auch?
    LG,Judith
    avatar
    Simbelmyne
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 21
    Anmeldedatum : 20.05.11

    Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

    Beitrag von Simbelmyne Sa März 01, 2014 10:44 am

    Hallo,
    vielen Dank für eure netten Kommentare Smile
    Ich habe vor ca. 7 Jahren ein Stück von einer schon etwas älteren Pflanze bekommen. Seit Anfang an steht die Vanille aufm Fensterbrett. Durch die anderen Pflanzen daneben entsteht ein gutes Klima. Zum Glück habe Ich bisher kein Problem mit Schimmel bekommen.
    Eine Blüte wäre etwas wunderbares. Aber Ich denke dazu wird es erstmal nicht kommen.
    Stefunny
    Stefunny
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Rhein-Main
    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 14.11.13

    Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

    Beitrag von Stefunny So März 16, 2014 3:52 pm

    Wow, das ist mal ein Prachtstück an Orchidee! Zauberhaft. Man sieht der Pflanze an, dass es ihr richtig gut bei dir gefällt. Ich bin auch Orchideen-Liebhaberin (neben der Hoya-Sucht) und habe selbst eine kleine Vanille-Orchidee. Wenn meine nur annähernd so schön und groß wird, wie deine, dann übe ich mich weiter in Geduld, denn wachsen tut sie zumindest bei mir relativ langsam.
    Schön, dass du uns diese Orchidee gezeigt hast!

    Gesponserte Inhalte


    Vanilla planifolia Empty Re: Vanilla planifolia

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 11:47 pm