Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» Guten Abend, brauche mal eure Hilfe
multiflora - H.multiflora vs. javanica EmptyMo Aug 26, 2024 6:29 pm von Ichhabenochkeinehoja

» kompakte kleine Hoya
multiflora - H.multiflora vs. javanica EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
multiflora - H.multiflora vs. javanica EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
multiflora - H.multiflora vs. javanica EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
multiflora - H.multiflora vs. javanica EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
multiflora - H.multiflora vs. javanica EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
multiflora - H.multiflora vs. javanica EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
multiflora - H.multiflora vs. javanica EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
multiflora - H.multiflora vs. javanica EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
multiflora - H.multiflora vs. javanica EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

Navigation

Galerie

multiflora - H.multiflora vs. javanica Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

Kontakt:

mailto: info-hoyaforum@web.de

3 verfasser

H.multiflora vs. javanica

Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 183

multiflora - H.multiflora vs. javanica Empty H.multiflora vs. javanica

Beitrag von Nine Mo Dez 30, 2013 1:24 am

Hallo
    Kürzlich habe ich von einem lieben Forumsmitglied eine schöne multiflora Java bekommen. Ich hab dann beim lesen bei Simones Hoyas folgendes gelesen und bin mir nun gar nicht mehr so sicher, obs wirklich eine multiflora ist:

In den Jahren 2005 und 2006 kam es immer wieder zu Diskussionen über einige spec., die als H. multiflora in Kultivierung sind. D. Liddle führte Studien an Pflanzen, die sich in seiner Sammlung befinden durch und stellte Vergleiche zwischen H. multiflora Blume und Cyrtoceras laurifolium Blume, später Hoya zugeordnet und als H. javanica Boerlage benannt, an. Hauptunterschiede zwischen beiden ist die Blättercharakteristik. H. multiflora hat nur halb soviel seitliche Venen wie H. javanica. An der Blattunterseite von H. multiflora sind die Venen kaum sichtbar. Bei H. javanica sehr wohl.
    Die Blühperiode beider spec. ist unterschiedlich, abhängig von Standort, Temperatur u. a. Bedingungen. Liddle betont, das das Blühverhalten kein zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal ist. Die Korona ist unterschiedlich. H. multiflora hat dünne runde Skalen mit kleinen Anhängen unter den oberen Lappen. H. javanica hat breite flache Lappen . Die Anhänge fehlen völlig. Die Knospen sind nach Liddle ein guter Unterscheidungsindikator. H. multiflora hat spitze Knospen. H. javanica weniger spitz.
    D. Liddle schätzt ein, das H. javanica in den Sammlungen die allgemeinere Art und in der Natur sehr variabel ist. Die "echte" H. multiflora sei in Kultur eher selten. IML Nummern an Pflanzen zeigen immer, das die Klone ihren Ursprung in den Liddle Sammlungen haben.

Ich weiß zwar nicht, obs javanica auch mit gesprenkelten Blättern gibt, in Blüte hab ich meine Pflanze auch noch nicht gesehen, aber die Blattvenen unterseits sind meiner Meinung ganz gut zu sehen. Aufgrund dessen würd ich fast auf H.javanica tippen. Oder was meint ihr?

Desweiteren bin ich unsicher, um welche IML Nummer es sich bei meiner "multiflora" handelt?
    IML 153: Gesprenkelte etwas größere Blätter als IML 173, aber weniger Flecken auf den Blättern. Die pedunkel sind aufrecht (ageotropic) Die Pflanze stammt aus Java. Sie blüht in langen gelb- pink/weißen Blüten.
    IML 173: Mit mehr Sprenkeln versehene kleinere Blätter. Die pedunkel sind geotropic. Die Tips der Blüten zeigen zur Erde.
    Ideen?
    multiflora - H.multiflora vs. javanica H_mult10
    multiflora - H.multiflora vs. javanica H_mult11
    multiflora - H.multiflora vs. javanica H_mult12

LG Nine

Zuletzt von Nine am So Jan 26, 2014 2:48 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
    Boraras
    Boraras
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 214

multiflora - H.multiflora vs. javanica Empty Re: H.multiflora vs. javanica

Beitrag von Boraras Di Dez 31, 2013 3:56 pm

Nine schrieb:
    Ich weiß zwar nicht, obs javanica auch mit gesprenkelten Blättern gibt, in Blüte hab ich meine Pflanze auch noch nicht gesehen, aber die Blattvenen unterseits sind meiner Meinung ganz gut zu sehen. Aufgrund dessen würd ich fast auf H.javanica tippen. Oder was meint ihr?

Ich habe von beiden Arten/ Sorten jeweils zwei und sehe auch die größten Unterschiede bei den Blättern.
    Bei den ersten beiden sind sie eher schmal und glatt und erinnern mich ein wenig an Oleanderblätter:
    H. multiflora 'Java' IML 153 multiflora - H.multiflora vs. javanica Multif10
    H. multiflora 'Thailand' multiflora - H.multiflora vs. javanica Multif11

Die anderen beiden haben breitere Blätter, zwischen den Venen wirkt die Blattoberfläche etwas gewölbt und damit auch dünner:
    Cyrtoceras floribunda multiflora - H.multiflora vs. javanica Multif10
    H. javanica variegata multiflora - H.multiflora vs. javanica Multif11

Zuletzt von Boraras am Di Apr 01, 2014 10:34 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 183

Beitrag von Nine Do Jan 02, 2014 12:33 am

Danke für deine Vergleichsbilder, Boraras.
    Wenn ich das richtig sehe und verstehe, handelt es sich bei meiner also doch um eine multiflora Java IML 153.
    Ich habs ja auch vermutet, aber die Infos zu dieser Art/Sorte sind ja doch recht widersprüchlich und verwirrend.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber

Anzahl der Beiträge : 1204

Beitrag von Sunnie Di Feb 25, 2014 2:14 pm

Nach meinen Recherchen ist meine Multiflora eine aff. Multiflora Shooting Star (IPPS-00138) bzw. eine Cyrtoceras floribunda.
    Es gibt darüber ein paar Aufzeichnungen von David Liddle. Leider konnte er seine Forschungen nicht beenden, denn er verstarb 2009.
    Mittlerweile wird die Cyrtoceras floribunda auch unter dem Namen Multiflora Shooting Star IPPS-00138 verkauft.

Hier sind ein paar gute Fotos von Blättern und Blüten:

http://hoyas.ca/gal/cyrtoceras-floribundum

Hier sind David Liddles Vergleiche bzgl. der Knospen:
    multiflora - H.multiflora vs. javanica Multiflora+mess

Und hier nochmal die Knospen meiner Multiflora. Die sind eindeutig identisch mit den Knospen der Cyrtoceras floribunda auf dem obigen Vergleichsbild.
    multiflora - H.multiflora vs. javanica Pk5c8510

multiflora - H.multiflora vs. javanica Pk5d0310

Gesponserte Inhalte

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Nov 26, 2024 9:26 pm