Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+16
ursel
jalito
Libelle81
romily
orchi-nixe
grit
shakirashakira74
Hoyakind
Andrea
Hoyafreundin
Dorit
birke
Moki
charango
Sunnie
mandra
20 verfasser

    Eure Meinung zu Paul Shirley

    avatar
    jalito
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 58
    Ort : Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 537
    Anmeldedatum : 30.08.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von jalito So Mai 18, 2014 11:43 am

    So ,und was hat nun die fraterna begehrenswertes?-Nur Mal interessehalber-
    dolche
    dolche
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 101
    Anmeldedatum : 18.04.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von dolche So Mai 18, 2014 11:49 am

    @Grit: Es gibt H. meliflua ssp. meliflua und H. meliflua ssp. fraterna. Paul Shirley scheint es dann eben abgekürzt zu haben  Laughing 
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Sunnie So Mai 18, 2014 11:49 am

    @Grit
    ...und welchen Namen hättest Du ihr wohl gegeben, wenn Du einen Ableger weitergegeben hättest?  Wink

    Das ist doch die Crux dabei. Auf diese Weise verbreiten sich die Fälschlinge dann weiter.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Sunnie So Mai 18, 2014 11:54 am

    dolche schrieb:@Grit: Es gibt H. meliflua ssp. meliflua und H. meliflua ssp. fraterna. Paul Shirley scheint es dann eben abgekürzt zu haben  Laughing 

    Und hat durch diese Abkürzung ziemlich viel Verwirrung gestiftet, weil ja meliflua ssp. fraterna und fraterna zwei völlig unterschiedliche Pflanzen sind. Sowohl von der Blüte als auch von der Blattform her.
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von ursel So Mai 18, 2014 12:10 pm

    @ Simone: der Unterschied besteht in der Blütenfarbe (so sie denn jemals daheim blühen sollte)
    -> die echte fraterna blüht gelb, die meliflua rosa
    LG,Ju.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Sunnie So Mai 18, 2014 12:32 pm

    ursel schrieb:@ Simone: der Unterschied besteht in der Blütenfarbe  (so sie denn jemals daheim blühen sollte)
    -> die echte fraterna blüht gelb, die meliflua rosa
    LG,Ju.

    Judith, der Unterschied besteht:
    1. in der Blattform
    2. in der Blattfarbe
    3. in der Blütenform
    4. in der Blütenfarbe
    5. meliflua als auch meliflua ssp. fraterna sondern braunen Nektar ab - fraterna (Blume 1849) nicht

    Das sind zwei völlig unterschiedliche Pflanzen mit völlig unterschiedlichen Ansprüchen!
    Also:
    Hoya meliflua ssp. fraterna ist eine Hoya meliflua
    Hoya fraterna ist eine Hoya fraterna

    Guckstu meliflua und Meliflua ssp. fraterna: http://sun-flower-hoya.blogspot.de/2012/04/hoya-meliflua-ssp-fraterna-vs-hoya.html
    Guckstu fraterna : http://www.orchids-flowers.com/wp-content/gallery/orchid-flower/hoya-fraterna.jpg
    Guckstu nochmal fraterna : http://www.hoyorna.se/Hoya%20bilder/H.fraterna.jpg

    Im übrigen wurde meliflua ssp. fraterna meines Wissens nach kürzlich in Hoya treubiana umbenannt.
    Damit sollten die Verwechslungen ja hoffentlich bald aufhören.

    Zurück zum Thema Paul Shirley!
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Nine Mo Mai 19, 2014 3:31 am

    Danke Sunnie für die ausführliche Erklärung. Ich schließe mich dir an, im Grunde ist es unmöglich, was Shirley da macht- man kann fast drauf gehen, daß dadurch viele falsche melifluas und fraternas in den Umlauf kommen, weil eben kaum einer da durchblickt (und hier nicht liest Wink).

    Wenn ich ich das jetzt also richtig zusammen fasse, gibt es nur 2 meliflua. Meliflua ssp meliflua und meliflua ssp fraterna, neu treubiana genannt.

    Ich werde meine dann wohl ins Terra stellen- da stehen die Chancen für Blüten besser.
    dolche
    dolche
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 101
    Anmeldedatum : 18.04.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von dolche Di Mai 20, 2014 7:25 pm

    Hm, das war doch nur ein Scherz mit der Namenkürzung! Nun lese ich, dass ihr P. Shirley die Schuld an dem ganzen Durcheinander mit melifluas gebt.
    Hoyanamen ist nun mal ein wirres Gebiet, und es ist einfach nicht richtig, einen Züchter dafür verantwortlich zu machen. Guckt euch die Flores-Liste an mit den ganzen Fehlern, doppelt aufgeführten Synonymen usw. - sind die im Gegensatz zu P. Shirley unschuldig? Sie geben nur die Hoyanamen weiter, die sie beim Ankauf ihrer Pflanzen erhalten haben. So macht auch P.Shirley, würde ich denken. Oder meint ihr, ein weltbekannter Züchter würde bewusst den "ursprünglichen" Namen halbieren und das Ergebnis in den Umlauf bringen? Er hat übrigens nicht nur Hoyas, sondern auch noch mehrere Hunderte anderer Pflanzen, wer kann da schon jeden Namen prüfen? Vielleicht weiß er nicht mal, dass mit seiner "fraterna" was nicht stimmt. Das Beste wäre, ihn anzuschreiben und darauf aufmerksam zu machen.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Sunnie Di Mai 20, 2014 7:45 pm

    Julia, niemand gibt P.S. die alleinige Schuld an dem Durcheinander. Nine hat geschrieben "...daß dadurch viele falsche melifluas und fraternas in Umlauf kommen." und nicht, dass er der alleinige Verkäufer ist.
    Und ja, es gibt auch einige thailändische Händler, die die falsche Bezeichnung im Programm haben und somit der Fehler an die "Unterhändler" weltweit weitergegeben werden.

    Dass auch Flores Reinecke fehlerhafte Hoyabezeichnungen auf der Liste haben, wurde in einem anderen Thread auch schon geschrieben, ist aber leider schon wieder ziemlich nach hinten gerutscht.
    Vielleicht möchtest Du ja in dem Reinecke-Thread was dazu schreiben, was Dir an Fehlern in der Liste aufgefallen ist? Die Liste ist ja gerade wieder aktuell rausgekommen und es werden wohl wieder einige dort bestellen wollen.
    https://hoya-forum.forumieren.com/t467-listes-von-flores-reinecke-ist-da

    Im übrigen wurde P.S. schon über facebook angeschrieben. Unter anderem auch von mir.
    Leider keinerlei Reaktion.
    dolche
    dolche
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 101
    Anmeldedatum : 18.04.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von dolche Di Mai 20, 2014 8:04 pm

    Nine hat ja auch geschrieben "im Grunde ist es unmöglich, was Shirley da macht". Das hat mich gestört, und ich weiß nicht was er da so Schreckliches macht.
    Mitgelieferte Pflanzennamen beibehalten ist in meinen Augen keine Übeltat. Einen Teil des Durcheinanders zu beseitigen wäre lobenswert, ist aber nicht sein Job.
    Moki
    Moki
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Ort : Schwerin
    Anzahl der Beiträge : 84
    Anmeldedatum : 18.03.11

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Moki Di Mai 20, 2014 8:23 pm

    Da sind ja mal wieder richtige Profis am Werk! Very Happy 
    Nine
    Nine
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Ort : Zürich
    Anzahl der Beiträge : 183
    Anmeldedatum : 09.11.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Nine Mi Mai 21, 2014 1:49 am

    dolche schrieb:Nine hat ja auch geschrieben "im Grunde ist es unmöglich, was Shirley da macht". Das hat mich gestört, und ich weiß nicht was er da so Schreckliches macht.
    Mitgelieferte Pflanzennamen beibehalten ist in meinen Augen keine Übeltat. Einen Teil des Durcheinanders zu beseitigen wäre lobenswert, ist aber nicht sein Job.

    Das sehe ich eben anders. Von einem Züchter und Profi erwarte ich, daß ich nach bestem Wissen und Gewissen korrekt bestimmte Pflanzen bekomme, und wenn er/sie unsicher ist, welche Art, Unterart oder Varietät er/sie da hat und verkauft, dann muß das entweder ganz klar so dem Käufer gegenüber kommuniziert werden oder bis zur Blüte gewartet werden, falls diese zur Bestimmung notwendig ist.

    Einfach Pflanzen aufkaufen und blind unter gleichem Namen verkaufen, finde ich unverantwortlich. Von einem Hoya Profi(verkäufer) erwarte ich einfach, daß er zB weiß, daß es verschiedene meliflua gibt und meliflua ssp fraterna nichts mit fraterna Blume zu tun hat. Und wenn er (oder auch Flores und sicher gibts noch andere) Pflanzen aufkaufen, dann sollten gerade sie als Hoyaspezialisten stutzig werden, wenn da irgendwelche unvollständige, unklare, ungültige oder Fantasienamen auftauchen.

    Da Paul Shirley (wie auch Flores) nun mal nicht irgendwer ist, sondern einer der bekanntesten Züchter und Händler für Hoyas, fände ich es unmöglich, wenn wissentlich falsch oder unklar bestimmte Pflanzen verkauft würden oder aber nicht klar gekennzeichnet wird, um welche Art/Unterart es sich handelt.

    Und bevor wieder Schimpfe kommt- ja, Fehler kann natürlich jeder mal machen. Aber das darf nicht aus Bequemlichkeit passieren.
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Hoyakind Mi Mai 21, 2014 11:14 am

    Da muss ich dir recht geben Nine Wink
    dolche
    dolche
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 101
    Anmeldedatum : 18.04.13

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von dolche Mi Mai 21, 2014 12:15 pm

    Natürlich würden wir alle lieber in einer besseren Welt leben, in der jeder Züchter jede seiner Tausenden Pflanzen nur in Top-Qualität verkauft, und nur mit geprüften und bestätigten (nur von wem, wenn es z.T. mehrere Namen offiziell im Umlauf sind?) Bezeichnungen. Aktuell herrschendes und nicht sinkendes Durcheinander mit Hoyanamen zeigt, dass wohl keiner das so macht. Kann man denn unkompliziert und für alle zugänglich eine eindeutige Noya-Nomenklatur irgendwo einsehen? Nicht bevor sie erstellt worden ist (meines Wissens). Bis dahin würde ich die eventuellen Namen-Uneindeutigkeiten in Kauf nehmen, und beim Kauf ein bisschen "mitdenken" und recherchieren, was wir ja hier auch tun. Ohne Schuldzuweisungen. Oder man erklärt für "(mit)schuldig" jeden Züchter, bei dem was nicht stimmt, und boykottiert ihn am besten auch noch. Das wären dann wohl irgendwann alle Züchter. Lose-lose.
    Gegen die Wunschvorstellung, wie ein Züchter die Pflanzennamen zu handhaben hat, habe ich aber nichts einzuwenden!  clown
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von charango Mi Mai 21, 2014 4:26 pm

    Selbst Simone bei "Simones-Hoyas" , die eigentlich eine ausgezeichnete Kennerin der Gattung Hoyas ist und auch Abhandlungen geschrieben hat, blickt da manchmal nicht mehr durch. Außerdem sind noch viele "Hoya" im Umlauf, wo man selbst nicht genau weiß, ob es eine ist oder in welcher Sektion man sie unterordnen soll....
    avatar
    hoyafreund
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 42
    Anmeldedatum : 21.11.12

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von hoyafreund Mi Mai 21, 2014 5:58 pm


    wo hat die denn abhandlungen geschrieben ?
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von charango Mi Mai 21, 2014 6:21 pm

    Das weiß ich nicht mehr so genau. Das steht auf ihrer HP.

    Gesponserte Inhalte


    Eure Meinung zu Paul Shirley - Seite 4 Empty Re: Eure Meinung zu Paul Shirley

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 14, 2024 4:34 pm