Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Nici's Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Nici's Hoyas EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Nici's Hoyas EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Nici's Hoyas EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Nici's Hoyas EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Nici's Hoyas EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Nici's Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Nici's Hoyas EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Nici's Hoyas EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Nici's Hoyas EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Nici's Hoyas Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+5
ursel
Andrea
Hoyakind
Dorit
eifelmaus
9 verfasser

    Nici's Hoyas

    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Nici's Hoyas Empty Nici's Hoyas

    Beitrag von eifelmaus Do Jun 06, 2013 10:46 pm

    Meine kleine junge Sammlung

    Hoya Australis
    Nici's Hoyas Austra10

    Hoya Pubicalix "Silver Pink"
    Nici's Hoyas Pubica10

    Hoya Thomsonii
    Nici's Hoyas Thomso10

    Hoya Erythrostemma
    Nici's Hoyas Erythr10

    Hoya Bella
    Nici's Hoyas Bella10

    Hoya Carnosa 2012er Stecki Wink
    Nici's Hoyas Carnos10

    Hoya Paziae
    Nici's Hoyas Paziae10

    Hoya Compacta
    Nici's Hoyas Compac10

    Hoya Longifolia
    Nici's Hoyas Longif10
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Dorit Fr Jun 07, 2013 9:47 am

    Hallo Nicole,

    das ist ein sehr guter Anfang! Schöne Pflanzen hast Du!!
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Hoyakind Fr Jun 07, 2013 11:32 am

    Wenn ich das so sehe bin ich wohl mit Bilder auch bald fällig..*grins*

    Schön sehen die aus Laughing .... sag mal bei der Longifolia .. was hast du da in den Topf gemacht das die Seramis-steine nicht unten raus fallen?

    Oder ist da auch erde drin?
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von eifelmaus Fr Jun 07, 2013 11:35 am

    Danke euch beiden!

    Ich gebe den Blumen entweder Erde unten rein oder das Seramis Orchideengranulat wenns luftiger sein darf Smile
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Hoyakind Fr Jun 07, 2013 11:39 am

    hm schade ich dachte du hättest noch ne bessere idee wie ich... ich will keine erde dazwischen.. das stinkt irgendwann..... Embarassed
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von eifelmaus Fr Jun 07, 2013 11:40 am

    Was ist mit Gazin (Baumwolle) oder Tüll (Synthetik)?
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Hoyakind Fr Jun 07, 2013 11:41 am

    ja ich habe jetzt ein dickes stück stoff unten rein gelegt... speichert ja auch noch mal ein wenig wasser...*grins*
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Andrea Fr Jun 07, 2013 9:23 pm

    Nur mal ein kleiner Tip.

    Das Problem mit dem Rausfallen des Substrates hatte ich auch. Ich gebe unten über die Abzugslöcher ein Stück Tomatenvlies. Ist ganz dünn und luftdurchlässig, gibt`s im Frühjahr in den Großmärkten, bevor die Gartensaison beginnt. Ist ein kleiner Ballen mit mehreren Metern und kostet um die 2 - 4,- €. Genau weiß ich es nicht mehr. Habe meins jetzt schon 3 Jahre und es hat immer noch etliches. Für die nächsten Jahre bin ich eingedeckt!
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Hoyakind Fr Jun 07, 2013 10:50 pm

    danke für den tip..... geh ich morgen gleich mal schauen.....
    ursel
    ursel
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 57
    Anzahl der Beiträge : 873
    Anmeldedatum : 19.11.11

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von ursel Fr Jun 07, 2013 11:59 pm

    Ich schneide mir Stücke von einem Fliegenschutznetz aus u. leg es unten rein. Das funktioniert auch bei Erdpflanzen.
    LG,Judith
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Andrea Sa Jun 08, 2013 11:29 am

    Dieses Tomatenvlies gibt`s sicher auch in den Baumärkten mit Gartenabteilung? Keine Ahnung. Hab`s nur so gedacht.
    Ich verwende dies auch für alle anderen Pflanzen, so hat man kein Rauskullern des Substrates. Hilft mir bei den Orchi`s, Kakteen u.a. und die Wurzeln bekommen keine Staunässe, alles kann gut atmen. Very Happy
    Oder man gibt eine Drainageschicht unten in den Topf, von Steinen die größer sind, als die Abzugslöcher. Wäre höchstens noch ne`Alternative! Wink
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Dorit Sa Jun 08, 2013 2:37 pm

    Das ist eine gute Idee mit diesen Vliesen.

    Ich habe nämlich bei meinen Hydro-Hoyas so langsam das Problem, daß mehr Wurzeln im Übertopf anstatt im Kulturtopf sind. Das müßte doch auch funktionieren, wenn ich ein Stück Vlies in den Kulturtopf lege, damit die Wurzeln dort bleiben wo sie hingehören. Was meint ihr???? Die ständige Nässe, der dann die Vliese ausgesetzt sind dürfte doch nichts machen, oder?? Die sind ja eigentlich "unkaputtbar".
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Andrea So Jun 09, 2013 10:33 am

    Ich würde aber denken, daß das dann nicht mehr den Sinn von Hydro hat. Dafür tät ich`s nicht verwenden! Shocked
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von charango So Jun 09, 2013 2:13 pm

    Bin derselben Meinung wie Andrea....
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Dorit So Jun 09, 2013 5:56 pm

    Hallo Andrea,
    Hallo Henny,

    bitte eine Begründung! Warum ist ein Vlies bei Hydrokultur widersinnig?
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von charango So Jun 09, 2013 6:07 pm

    weil ich denke, dass die Schlitze und löcher nicht allein für die Düngung sein soll, sondern auch damit grad die Wurzeln da rauswachsen können und sich direkt das Wasser holen können. Zumindest so habs ich gelesen...
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Dorit So Jun 09, 2013 9:08 pm

    Ich habe eine stark wachsende namenslose nach nur einem Jahr in ein größeres Gefäß umtopfen müssen. Der Übertopf war im unteren Viertel voll mit Wurzeln. Das ging leider nicht, ohne daß ich sehr viele der Wurzeln abschneiden musste, ich hätte sie sonst nicht aus dem Kulturtopf heraus gebracht. Das tut einer Hoya natürlich überhaupt nicht gut!

    Nun bin ich am Überlegen, wie ich das Wurzelwachstum auf den Kulturtopf beschränken kann, denn im unteren Bereich steht auch bei Minimum noch genügend Wasser zur Verfügung, in das die Wurzeln wachsen können. Insofern fand ich die Idee mit dem Vlies gut.
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von charango So Jun 09, 2013 9:12 pm

    Hallo Hella,
    nun, ich denk, wenn Du unten Vlies setzt, dann wachsen Dir die Wurzeln aus den Schlitzen.... ich weiß nicht, ob man damit das Wurzelwachstum im Zaum halten könnte....
    Dorit
    Dorit
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Anzahl der Beiträge : 631
    Anmeldedatum : 08.04.13

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Dorit So Jun 09, 2013 9:15 pm

    Ich weiß es eben auch nicht, das ist ja das Problem!! Ich würde allerdings den ganzen Topf innen mit Vlies auskleiden, denn das Wasser kommt ja durch das Material durch. Aber Wurzeln können enorme Kräfte entwickeln, keine Ahnung, ob das Vlies zu dünn ist?
    Andrea
    Andrea
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 61
    Ort : im Vogtland
    Anzahl der Beiträge : 1348
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Andrea So Jun 09, 2013 11:11 pm

    Ich glaube nicht, das dies sinnvoll wäre. Wie oben schon geschrieben kann ich mir vorstellen, es ist gewollt, daß die Wurzeln in`s Wasser wachsen und sich auf direktem Wege die nötigen Nährstoffe besorgen. Und dann willst Du da eine Sperrschicht einbauen? Dann ist eine Haltung in Hydro kontraproduktiv.... Starte, wenn es Dich beruhigt doch mal einen Versuch? Aber ich denke eher nicht, das das von Erfolg gekrönt sein wird!!
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Hoyakind Mo Jun 10, 2013 12:05 am

    Ich glaube nicht das ein vlies die wurzeln auf dauer aufhalten kann.....
    aber ich frage mich gerade warum das schlecht sein soll?
    wenn ich einen normal topf mit erde habe und die wurzeln unten raus kommen, topfe ich den um weil der topf zu klein ist.....
    und in Hydro mache ich das nicht weil es gut ist? den sinn verstehe ich nicht ganz.

    die hoya will es eng haben aber wenn sie raus geht soll es falsch sein?
    die wächst nach unten weil das in der natur so ist das die die meisten nährstoffe sind.... und sie den nötigen halt bekommt!

    die wurzeln einer tanne gehen so weit unter die erde wie sie oben groß ist und die spannweite der untersten äste zeigt an wie weit die wurzeln gehen.... warum sollte das bei einer hoya so viel anders sein? mag sein das dieser vergleich etwas böd ist und hinkt aber es macht keinen sinn das es sein MUSS das die wurzeln aus dem topf guggen..... dann brauch ich doch niemals umtopfen..... weil die pflanze es so will.... warum gibt es denn dann so viel unterschiedliche größen?

    wie sag ich so gerne... versuch macht kluch..... und wenns ihr nicht gefallen sollte wird man es merken....
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von eifelmaus Do Jun 20, 2013 7:09 pm

    Update:
    Meine Neulinge sind endlich "angekommen" und beginnen zu wachsen:

               Mein "Sorgenkind" Hoya Bella 
                Nici's Hoyas Bellakl

    Hoya Compacta Regalis                                  
     Nici's Hoyas Compactakl                                  

                Mein neuster: Hoya Davidcummingii
                Nici's Hoyas Davidcumminiikl

    Hoya Longifolia                               
    Nici's Hoyas Longifoliakl                               

               Hoya Paziae
               Nici's Hoyas Paziaekl

    Hoya Thomsonii                                 
    Nici's Hoyas Thomsoniikl                                 

              Hoya Australis
              Nici's Hoyas Australiskl
    Hoya Carnosa (zieht bald zu meiner Mama, Stecki 2012) blüht dieses Jahr zum jeweils 2ten Mal                           
     Nici's Hoyas Carnosa1kl                           
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Elvira Do Jun 20, 2013 7:14 pm

    Warum ist die bella dein Sorgenkind?
    eifelmaus
    eifelmaus
    Viel-Schreiber
    Viel-Schreiber


    Alter : 38
    Ort : Raum München
    Anzahl der Beiträge : 132
    Anmeldedatum : 08.05.13

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von eifelmaus Do Jun 20, 2013 7:22 pm

    Ich hab sie bekommen, da sah sie noch fit aus, dann im Wasser wollte sie einfach nicht wurzeln. Dann hab ich sie in Erde mit Seramis gestellt und einfach gewartet... Nun scheint sie sich gefangen zu haben
    Elvira
    Elvira
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 43
    Ort : Duisburg
    Anzahl der Beiträge : 1625
    Anmeldedatum : 05.01.11

    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Elvira Do Jun 20, 2013 8:06 pm

    Meine hat schnell in Lechuza gewurzelt, ich bin gespannt wie sie sich macht

    Gesponserte Inhalte


    Nici's Hoyas Empty Re: Nici's Hoyas

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 4:19 pm