Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+20
samsine
Hoyakind
hellauf
broncy
Hoyatesse
Dorit
Sunnie
soufian870
minibell
frank
marcu
Angeleyes79
juttara
charango
Elise
Korona
Phyllo
Andrea
Elvira
wiggi
24 verfasser

    Listes von Flores Reinecke ist da

    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von soufian870 Di Apr 12, 2016 5:49 pm

    Wann hattest du denn bestellt ?
    Angeleyes79
    Angeleyes79
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 20.04.12

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von Angeleyes79 Di Apr 12, 2016 5:56 pm

    Meinst Du mich soufian870?
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von soufian870 Di Apr 12, 2016 6:14 pm

    Ja Very Happy
    Leider weiß ich deinen Namen nicht Razz

    Angeleyes79
    Angeleyes79
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 20.04.12

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von Angeleyes79 Di Apr 12, 2016 7:24 pm

    Jetzt weisst meinen Namen aber Wink . Ich hab meine Hoyas dort am 2.4. bestellt.
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von soufian870 Di Apr 12, 2016 7:31 pm

    Danke Susy Very Happy
    Dann muss ich wohl noch auf meine Zweitbestellung warten Smile


    Zuletzt von soufian870 am Di Apr 12, 2016 8:26 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Reinecke

    Beitrag von grit Di Apr 12, 2016 7:35 pm

    Meine Bestellung ist auch heute gekommen. Und es waren beide bestellten drin. Ob Tierchen mitgeliefert wurden, werde ich am Wochenende untersuchen- habe sie erstmal in Quarantäne gestellt.

    LG Grit
    Angeleyes79
    Angeleyes79
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 20.04.12

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von Angeleyes79 Di Apr 12, 2016 7:38 pm

    Bitte Katrin Wink . Du hast ne Zweitbestellung gemacht? Shocked
    Ich nicht. Hatte mir dafür aber in ebay von einem Privatverkäufter eine H. buotii gegönnt, da mir meine große eingegangen war
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von soufian870 Di Apr 12, 2016 8:30 pm

    Ja ich weiß, bissel irre bin´sch ja Laughing
    Die erste Bestellung war teuer genug, aber da sind noch welche die ich unbedingt brauche !!   zwinker grins
    Angeleyes79
    Angeleyes79
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 19
    Anmeldedatum : 20.04.12

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von Angeleyes79 Di Apr 12, 2016 8:54 pm

    Hihi unbedingt? Naja, ich hab halt nicht nur Hoyas sondern auch um die 200 Orchideen, da fehlt mir irgendwie so langsam der Platz Laughing
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von hellauf Mi Apr 13, 2016 8:01 am

    Also ich möchte jetzt mal allen, die noch immer bange auf ihr Paket warten müssen, etwas Mut zusprechen:

    Durch euch neugierig geworden, habe ich am 3. April meine erste Bestellung bei Flores aufgegeben. Nachdem ich schon extrem ungeduldig geworden war, weil man ja keine klaren Auskünfte zur Bestellabwicklung erhält, kam mein Paket unverhofft gestern an und es war ALLES drin, was ich bestellt hatte:

    Hoya cinnamomifolia
    Hoya megalaster
    Hoya miari Jaya
    Hoya obtusifolia
    Hoya rostellata
    Hoya greenii
    Hoya soligamiana
    Hoya subcalva

    Ich muss sagen, ich bin begeistert - die Pflanzen waren zwar teilweise leicht gestaucht und nach meinem Empfinden auch reichlich zu nass (zum Substrat sag ich mal nichts), hatten aber keine der ominösen Krankheiten, von denen hier schon berichtet wurde.
    Nur die obtusifolia hat leider zwei gelbe Blätter (obwohl das Paket nach Aussage von Herrn Reinecke erst am Montag rausgegangen sein muss) und ich habe etwas Angst um sie, weil mir bis jetzt schon drei Mal Stecklinge dieser Pflanze eingegangen sind. Jedes Mal! Sie scheint zu den empfindlicheren Hoyas zu gehören ... hat hier vielleicht zufällig jemand den einen oder anderen Tipp, was bei der Pflege zu beachten ist?

    Anbei ein Foto vom Ankunftszustand:

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Img_0810

    Jedenfalls kann ich festhalten: Soooo vergriffen sind die meisten Arten wohl doch noch nicht.


    Zuletzt von hellauf am Fr Apr 15, 2016 1:00 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von Sunnie Mi Apr 13, 2016 1:36 pm

    Sigrid, so schnell zeigen sich an Hoyas normalerweise keine Schäden wie völlig vergilbte Blätter. Das dauert eigentlich immer eine Weile, bis die so aussehen.
    Ich vermute deshalb, dass die obtusifolia entweder schon eine ganze Weile in der Verpackung gewesen ist bevor sie am Montag losgeschickt wurde oder sie wurde in genau diesem Zustand verschickt.
    Die anderen Blätter sind auch zu hell und haben teilweise schon gelbliche Flecken. Ich würde die obtusifolia reklamieren.
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von hellauf Do Apr 14, 2016 8:53 am

    Hallo Susanne,

    du hast völlig Recht! Da habe ich im Überschwang der Begeisterung doch glatt eine etwas zu rosige Brille aufgehabt. Allein dass der Stängel bereits beim Verpacken der Pflanze bis oben hin kahl gewesen sein muss, spricht ja eigentlich Bände. Reklamation geht gleich raus.

    Danke nochmal für deine "schonungslose" Analyse.
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von soufian870 Do Apr 14, 2016 3:41 pm

    Hust, Hust ..... ehm ... Shocked
    Hab eben noch ne dritte Bestellung gemacht affraid
    Und bei Haage gibts auch 64 Hoyas zu kaufen. Da hab ich mich aber zurück gehalten und nichts bestellt.

    Meine Auserwählten:
    H. soligamiana  
    H. Phu wua  
    H. Khoa Laem  (Khao Laem, richtig geschrieben)
    H. miari Java

    Paket Nummer 2 ist noch nicht da Sad
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von hellauf Fr Apr 15, 2016 12:52 pm

    Mal der neueste Stand zu meiner Reklamation - hier ein Auszug aus der Antwort von Frau Reinecke:

    "Die Obtusifolia sieht so aus, weil ich im Winter die ganz wärmeliebenden Hoyas nur am unterm Limit halte. Ich bin nicht in den Lage, es so warm und hell zu gestalten. Die ganz gelben Blätter habe ich extra an der Pflanze belassen, den jedes Abschneiden gibt eine potentielle Eintrittspforte für Infektion.
    Stellen Sie die Pflanze hell und super warm, und sie wird gut wachsen."

    Die Pflanze sah vorgestern noch so aus:

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Img_0916

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Img_0918

    Was haltet ihr davon? Wie sollte ich darauf reagieren? Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Pflanze so, wie sie ist, noch was wird und habe daher die Spitze abgeschnitten in der Hoffnung, dass diese noch Wurzeln schlagen möge.
    Aber sie sieht nach wie vor nicht gut aus:

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Img_0915

    Vorsorglich möchte ich gleich anmerken, dass ich mich hier keinesfalls durch üble Nachrede oder ähnliches hervortun möchte, wie das schon in manchem Hobby-Forum in Bezug auf Händler der Fall gewesen sein soll, sondern mich würde einfach nur eure objektive Meinung zur Sache interessieren.
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von Sunnie Fr Apr 15, 2016 2:08 pm

    Wenn man als Gärtner nicht in der Lage ist, den Bedürfnissen der wärmeliebenden Arten gerecht zu werden, sollte man den Verkauf dieser Sorten halt bleiben lassen, anstatt für viel Geld solche Kümmerlinge zu verkaufen. Ich finde diese Aussage sogar ziemlich dreist und würde mein Geld zurück verlangen.
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von Hoyakind Fr Apr 15, 2016 3:27 pm

    Also die Aussage mit der Infektion ist in Ordnung..... Mann soll immer warten biss die Blätter von alleine abfallen...... Das sie dem nicht gerecht werden kann finde ich schon harten tobak! Dann sollte man entweder das Gewächshaus anpassen oder die Finger davon lassen (mein persönliche Meinung) wenn ich schon Pflanzen ziehe dann muss ich Ihnen auch bieten was sie brauchen.... Das versucht unsereins ja schließlich auch! Da jetzt zerschnitten ist fällt das Geld zurück wohl aus....
    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von soufian870 Fr Apr 15, 2016 4:14 pm

    Crying or Very sad Meine Bestellung von gestern wird erst am 2.5. verschickt pale
    Hoffentlich kommt die vom 6.4. eher Sad
    Das Positive daran ist, alle gewünschten Pflanzen sind vorrätig.
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von hellauf Fr Apr 15, 2016 6:47 pm

    Katrin, schlimm finde ich eigentlich nicht das Warten an sich, sondern immer nur das Warten während des Versands. Davon abgesehen hat man doch die Zeit, oder? Das steigert ja nur die Vorfreude ... bounce
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von hellauf Fr Apr 15, 2016 7:49 pm

    Sille, mit dem Blätter-nicht-abschneiden gehe ich doch völlig konform und das ist ja auch gar nicht der Punkt. Da hat Frau Reinecke mir etwas das Wort im Munde verdreht. Mein Kritikpunkt war vielmehr, dass alle unteren Blätter bereits abgefallen waren, bevor die Pflanze verschickt wurde, und die gelben eindeutig als nächstes dran sein würden.
    Tja, und mit dem Abschneiden hatte ich auch so meine Probleme: Riskieren, die Erstattung einzubüßen, aber die Pflanze retten, oder Pflanze eingehen lassen und trotzdem das Geld nicht zurückbekommen?
    Tja, und was ist, wenn der Ableger auch noch eingeht und ich auch das Geld nicht zurückbekomme? Ist schon ein bisschen blöd, das Ganze ... Und das bei der ersten Bestellung. No
    Hoyakind
    Hoyakind
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Ort : Nordhessen gleich neben Sunnie :-)
    Anzahl der Beiträge : 1019
    Anmeldedatum : 18.06.12

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von Hoyakind Fr Apr 15, 2016 9:03 pm

    Das ist leider alles Lehrgeld welches hier bestimmt schon jeder bezahlt hat.... Da ich alles in seramis stehen habe bestelle ich so oder so nicht mehr mit Erde.... Da komme ich garnicht in Versuchung.... Grins.... Natürlich ist es ärgerlich, keine Frage! Auch habe ich schon zu oft gelesen das tierische Mitbewohner mitgekauft wurden, so das ich nur Stecklinge kaufe und mich dann über jeden cm die sie wachsen freue. Die andere Aussage von Frau Reineke ist für einen Händler völlig untypisch und unlogisch finde ich..... Da wäre die Aussage "es war die letzte und leider nicht so hübsche" verkeufsfödernder gewesen. Für mich wäre diese Aussage ein Grund da nie wieder zu bestellen...... Ich kaufe ja auch nicht freiwillig grüne Tomaten weil die leider nicht genug Licht bekommen haben.... Grins.... (was für eine Vorstellung... Lachwech) ich drücke dir die Daumen das die Stecklinge es schaffen!
    charango
    charango
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Alter : 68
    Ort : Eifel wohnort-geburtort weit weg
    Anzahl der Beiträge : 1036
    Anmeldedatum : 12.02.12

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von charango Fr Apr 15, 2016 10:42 pm

    Ich war im jahr 2012 bei ihrer Gärtnerei, von Köln aus, war es ein katzensprung. Das einzige, wo sie pflanzen warm halten kann, ist so ein kleines Gewächshaus aus Plastik, ähnlich eines Tomatengewächshauses, wo sie ein kleiner Ofen hinstellt. hauptsächlich ihre "Kümmerlinge". licht bekommen sie dort kaum. Eigentlich kann sie den Pflanzen nur die Wärme von Mutter Natur bieten, denn es kann schon mitunter ziemlich zügig dort drin sein. Kann einer von Euch mir sagen, ob in ihrer Liste die vitiensis drinne steht?
    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von samsine Sa Apr 16, 2016 12:16 am

    Henny, eine H. vitelsis, gelb gibt es, ob es sich dabei um die gesuchte Hoya handelt, weiß der Kuckuck, denn diese Bezeichnung gibt des bei den Hoyas nicht.

    Sigrid, was hast du mit dem Rest der Pflanze gemacht? Bleibt er stehen, damit er wieder austreibt?

    LG
    Frauke
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von hellauf Sa Apr 16, 2016 11:53 am

    Henny: Heißt das, ihre Gewächshäuser sind gar nicht beheizt? Das würde mich jetzt aber doch etwas schockieren, denn davon war ich eigentlich ausgegangen.

    Frauke: Natürlich habe ich den Stiel nicht weggeschmissen, aber ich habe keine großen Hoffnungen, dass der nochmal munter austreibt.

    soufian870
    soufian870
    Hoya-Kenner
    Hoya-Kenner


    Alter : 59
    Ort : Bielefeld
    Anzahl der Beiträge : 756
    Anmeldedatum : 06.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von soufian870 Sa Apr 16, 2016 3:32 pm

    Sigrid, täusch dich da mal nicht. Ich hatte mal nen "Stängel" ohne Blätter, einfach nur nen kahles Ding. (noch nicht mal den Namen davon wußte ich mehr)
    Aber der war halt nicht tot. Also ab ins Wasserglas und ... hat zwar bissel gedauert aber jetzt hat er zwei neue Blätter. (und den Namen habsch auch wiedergefunden, parasitica North Habli ) Very Happy

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Dscf2349
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von hellauf Sa Apr 16, 2016 3:52 pm

    Naja, ich gebe ja die Hoffnung noch nicht auf. Ich habe beides erlebt: Dass aus kahlen Stängeln noch was wird, aber auch, dass sie eingehen. Allerdings ist meine Beobachtung, dass die, die wieder austreiben, meistens zu den Schlingern mit sukkulenten Blättern zählen.

    Gesponserte Inhalte


    Listes von Flores Reinecke ist da - Seite 3 Empty Re: Listes von Flores Reinecke ist da

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 14, 2024 4:53 am