Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


+2
marcu
plumeria
6 verfasser

    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!

    plumeria
    plumeria
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 46
    Ort : Oberösterreich
    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 16.02.11

    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  Empty Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!

    Beitrag von plumeria Do Feb 09, 2012 8:30 pm

    Hallo Leute!

    Nachdem hier noch nichts steht, dachte ich mir ich stell hier mal ein Bild von meiner Stephanotis rein!

    Ich mag sie sehr gerne - vor allem ihren Duft bzw. ihre schönen weißen Blüten!

    Jedoch in diesem Winter hat sie ziemlich rumgezickt, ständig hat sie gelbe Blätter bekommen und sie daraufhin abgeworfen, hat jemand von euch eine Idee - woran das liegen könnte?
    Ich habe weder ihren Standort verändert, bzw. noch sie gedreht - worauf sie ja ansonsten sehr empfinlich reagiert!
    Sie hat nun fast keine Blätter mehr - sieht ziemlich kahl aus - zum Glück treibt sie gerade von neuem!

    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  P1060810

    Glg Martina! flower

    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  P1060811

    marcu
    marcu
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 67
    Ort : Düsseldorf
    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 25.01.11

    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  Empty Re: Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!

    Beitrag von marcu Fr Feb 10, 2012 6:06 pm

    Cool Schöne Blüten!
    Helfen kann ich leider nicht, habe keine Erfahrung damit
    -außer, dass die mit in meinem Brautstrauß war.
    Phyllo
    Phyllo
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Ort : WN
    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 20.01.11

    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  Empty Re: Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!

    Beitrag von Phyllo Fr Feb 10, 2012 7:40 pm

    Hi
    Hatte auch mal Eine, vor langer, langer Zeit. War auch nur ein Rumgezicke und ich wusste nicht so richtig warum Rolling Eyes
    Hm, könnte es sein, dass das Gezicke mit der Heizperiode begonnen hat?
    Wenn ja, dann könnte evtll. die trockene Heizungsluft verantwortlich sein. ...nur so eine Vermutung!
    plumeria
    plumeria
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 46
    Ort : Oberösterreich
    Anzahl der Beiträge : 30
    Anmeldedatum : 16.02.11

    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  Empty Re: Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!

    Beitrag von plumeria Sa Feb 11, 2012 9:07 pm

    Hallo Walter!

    Die Vermutung wäre naheliegend - aber sie steht in einem Raum - der nicht geheizt wird - sprich keine trockene Heizungsluft! Hab mal nachgelesen in einer Pflegeanleitung für Stephanotis, und dort stand Temperaturen zwischen 18 und 22 Grad wären optimal!
    In dem Raum herrschen meist 19 Grad - als daran dürfts nicht unbedingt liegen! scratch

    Glg Martina
    faber
    faber
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 44
    Ort : Fricktal
    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 24.01.11

    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  Empty Re: Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!

    Beitrag von faber Sa Feb 18, 2012 4:59 pm

    Hallo Martina

    Ich besitze ebenfalls eine Stephanotis.
    Habe sie letzten Sommer gekauft. Seither ist sie mein Sorgenkind Nr.1 Crying or Very sad
    Ich pflege alle meine Hoyas in Hydrokultur. Beim Kauf der Stephanotis bin ich auf das neue System "Lechuza" gestossen und habe dann die Pflanze gleich in dieses System eintopfen lassen.
    Der Zustand der Pflanze wurde aber immer schlechter, bis sie vor einigen Wochen anfing neue Triebe zu bilden.
    Die Zimmertemperatur ist bei mir so um die 21,5 Grad und ich sprühe die Planzen gelegentlich.

    Im allgemeinen habe ich aber wenig Erfahrung mit der Pflanze...

    Grüsse
    Fabian
    avatar
    wiggi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 53
    Ort : hamburg
    Anzahl der Beiträge : 265
    Anmeldedatum : 26.10.11

    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  Empty Re: Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!

    Beitrag von wiggi Sa Feb 18, 2012 10:28 pm

    Hallo,
    na dann bin ich mal gespannt. Hab mir meine erste Stephanotis letztens gekauft für 5€ und sie ist voller Blüten. Bisher sind keine abgefallen und heute sogar die ersten 5 aufgegangen. WAs für ein toller Duft. Hoffe, die anderen gehen auch noch auf und fallen nicht ab. Soll man ja nicht mehr umstellen wenn sie blühen. Daher hab ich eigentlich sicher gedacht, daß sie alle abfallen, aber bisher...

    gruss heike
    faber
    faber
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 44
    Ort : Fricktal
    Anzahl der Beiträge : 31
    Anmeldedatum : 24.01.11

    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  Empty Re: Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!

    Beitrag von faber So Feb 19, 2012 1:57 pm

    Hallo Heike

    Dann wünsche ich Dir ganz viel Erfolg mit Deiner Stephanotis. Vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich.
    Ach ja... der Duft ist betörend nicht? flower

    Grüsse
    Fabian
    avatar
    wiggi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 53
    Ort : hamburg
    Anzahl der Beiträge : 265
    Anmeldedatum : 26.10.11

    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  Empty Re: Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!

    Beitrag von wiggi So Feb 19, 2012 6:18 pm

    Hallo,
    der Duft ist wirklich klasse, dauernd renne ich hin und halte die Nase dran, herrlich.

    gruss heike
    annewenk
    annewenk
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 15
    Anmeldedatum : 22.03.11

    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  Empty Re: Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!

    Beitrag von annewenk Di Jun 26, 2012 10:59 pm

    Bin gerade erst auf diese Beiträge gestoßen! Mir hat meine Stephanotis auch Sorgen bereitet und die Blätter geschmissen! Ich hab sie dann versuchsweise in einen Lechusa-Pott gesetzt,und siehe da,sie hat sich super erholt und sieht richtig prächtig aus : Blätter,neue Triebe und geblüht hat sie auch schon wieder!

    Nur so als Tipp von mir!
    avatar
    wiggi
    Blumenkind
    Blumenkind


    Alter : 53
    Ort : hamburg
    Anzahl der Beiträge : 265
    Anmeldedatum : 26.10.11

    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  Empty Re: Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!

    Beitrag von wiggi So Sep 16, 2012 9:04 pm

    Hallo,
    bisher keine Probleme mit der Pflanze. Sie hat sich auch nach dem Umtopfen in Seramis gut erholt, bekommt neue Blätter, keine gelben bekommen und ich hab sie sogar wieder zum Blühen bekommen.
    Sie steht am Südfenster, davon aber 1m entfernt, ohne Gardine dazwischen, sie braucht viel Wasser, aber sonst ist sie bisher dort zufrieden. Aber ich hab ja auch noch keine Heizung an, mal sehen, was sie dann macht.

    gruss heike

    Gesponserte Inhalte


    Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!  Empty Re: Stephanotisblüte 2011 - meine Winterzicke!

    Beitrag von Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 4:47 pm