Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Welche Hoya habe ich hier eigentlich? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


4 verfasser

    Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

    Obscurus
    Obscurus
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 20.08.17

    Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

    Beitrag von Obscurus So Mai 23, 2021 9:10 am

    Hallo,

    mal wieder eine Bestimmung … ich habe vor Jahren einen kleinen Steckling bei Ebay gekauft, angeblich Hoya griffithii, der sich zu einer großen Pflanze entwickelt hat.
    Na ja, sieht anders aus von den Blättern ("leicht fleischig", keine erkennbare Äderung, Oberseite leicht flauschig/haarig, Unterseite heller), habt ihr ein paar Namen für mich zum Abgleich?
    Blätter sind leicht staubig, nicht wundern albino

    Leider hat sie wie viele meiner Hoyas noch nie Blüten gehabt Wink

    Welche Hoya habe ich hier eigentlich? H111
    Welche Hoya habe ich hier eigentlich? H210
    Welche Hoya habe ich hier eigentlich? H310

    VG
    Obscurus
    Greta
    Greta
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Alter : 58
    Anzahl der Beiträge : 36
    Anmeldedatum : 29.05.21

    Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

    Beitrag von Greta So Mai 30, 2021 6:05 pm

    Ojeh, helfen kann ich dir nicht. Aber sie sieht gesund aus. LG Greta
    Obscurus
    Obscurus
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 20.08.17

    Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

    Beitrag von Obscurus Mo Mai 31, 2021 9:51 am

    Ja, die verzeiht es auch, mal vergessen zu werden (Schlafzimmer ist ein undankbarer Platz) Laughing

    Sonst keiner eine Idee?
    Ich habe Stecklinge beim Bewurzeln (bewurzeln schnell), möchte ich eigentlich dann auch mit einem Namen oder einer besseren Vermutung anbieten können rabbit
    Kynjaskógur
    Kynjaskógur
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 6
    Anmeldedatum : 21.05.21

    Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

    Beitrag von Kynjaskógur Mo Mai 31, 2021 4:01 pm

    Meine H. griffithii (aus seriöser Quelle) sieht genauso aus. Was lässt dich denn an der Art zweifeln?

    Ansonsten würde ich Ableger als Hoya sp. möglichst mit genauer Quelle und den beim Kauf erhaltenen Angaben weitergeben. Namensbezeichnungen aus reiner Vermutung und ohne echte Bestimmung stiften u. U. mehr Verwirrung als Nutzen.

    Greta mag diesen Beitrag

    Obscurus
    Obscurus
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 20.08.17

    Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

    Beitrag von Obscurus Mo Mai 31, 2021 4:26 pm

    Ich habe mit Vermonthoyas und Hoyapassion verglichen …
    Sunnie
    Sunnie
    Meister-Schreiber
    Meister-Schreiber


    Anzahl der Beiträge : 1204
    Anmeldedatum : 23.05.13

    Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

    Beitrag von Sunnie Di Jun 01, 2021 7:39 pm

    Das ist keine Hoya griffithii sondern eine Hoya sp. India IML 1598, die leider vor Jahren fälschlicherweise als Hoya griffithii India in den Umlauf kam.
    Sie ist mit der echten Hoya griffithii aber weder verwandt, noch verschwägert. Ihre Blüten ähneln der Hoya celata.

    So sehen die Blüten aus:
    https://cubits.org/pics/2013-08-27/dmichael619/a66ca3.jpg

    Übrigens, Vorsicht. Von der sp. India zeigt Google etliche falsche Blütenbilder an.

    Obscurus
    Obscurus
    Hoya-Neuling
    Hoya-Neuling


    Anzahl der Beiträge : 45
    Anmeldedatum : 20.08.17

    Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

    Beitrag von Obscurus Di Jun 01, 2021 8:14 pm

    Hallo,

    jaaa, das sieht ihr schon ähnlicher, danke (nicht alle Googleergebnisse, aber mehr als bei H. griffithii) Smile
    Blüten habe ich leider noch keine gehabt ...


    VG
    Obscurus

    Gesponserte Inhalte


    Welche Hoya habe ich hier eigentlich? Empty Re: Welche Hoya habe ich hier eigentlich?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Apr 29, 2024 3:09 am