Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


2 verfasser

    Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"?

    avatar
    Hoyalis
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 09.06.17

    Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"? Empty Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"?

    Beitrag von Hoyalis Fr Jun 09, 2017 10:00 am

    Hallo miteinander,

    ich interessiere mich für die großen Hoyas und würde gerne von euch hören, welche der Arten ihr für einigermaßen leicht in Fensterkultur zur Blüte zu bringen haltet.
    Ich kann Südwest-Dachfenster bieten. Im Sommer ist es sehr warm und hell, im Winter kühl (~20°C) und ohne direkte Sonne, da die Sonne nicht über das Nachbarhaus hinüber kommt.

    Hier eine Liste der Arten (wenn euch noch weitere einfallen bin ich natürlich auch interessiert):

    Hoya archboldiana
    Hoya danumensis
    Hoya imperialis
    Hoya lauterbachii
    Hoya macgillivrayi
    Hoya magnifica
    Hoya megalaster
    Hoya onychoides

    H. lauterbachii soll wie alle Eriostemma Sektion Hoyas schwierig sein in Fensterbankkultur, die scheidet wohl schon aus.

    Gruß,
    Christian
    avatar
    FLOWER
    Gewächshausgärtner
    Gewächshausgärtner


    Alter : 34
    Ort : Neukirch
    Anzahl der Beiträge : 66
    Anmeldedatum : 26.08.16

    Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"? Empty Re: Welche großblütigen Hoyas (imperialis, macgillivrayi, onychoides, archboldiana, ...) blühen "leicht"?

    Beitrag von FLOWER Fr Jun 09, 2017 4:42 pm

    Also danumensis ist eine super Pflanze und eine sehr dankbare Blüherin, kann ich nur empfehlen und blüht auch schon sehr früh, z. T auch schon als Steckling!
    Ich bin ein großer Fan von ihr und sie gehört zu meinen Lieblingen, auch weil ich ihr Laub sehr schön finde und wie sie wächst
    Onychoides und ich sind leider keine guten Freunde! Meine ist eine oberzicke den einzigsten Pedukel sie sie nach vier Jahren liebevoller Pflege mal zum Vorschein gebracht hat hat sie gleich wieder abgeworfen, weil ich an einen Neutrieb gekommen bin der sie dann auch gleich beleidigt abgetötet hat.....aber viell hat ja ein anderer bessere Erfahrungen mit ihr  und es liegt einfach an der Chemie die bei uns nicht stimmt
    Imperialis habe ich selbst noch nicht lange, sie ist noch fast ein Baby, aber momentan sieht es so aus, dass sie schon anfängt einen Pedukel zu bilden, mal sehen was daraus wird....

    So das zu meinen großblumigen, viell konnte ich dir helfen

    Ps: megalantha ist auch großblumig

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 2:08 am