Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


3 verfasser

    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

    avatar
    Annuschka
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 18.07.18

    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

    Beitrag von Annuschka Mi Jul 18, 2018 3:33 pm

    Hallo zusammen,

    ich habe heute ein Steckling bekommen und auf einem Blatt sind da so komische helle leicht vertiefte Punkte in der Mitte des Blattes. Weiß jemand, was das sein könnte. Das googeln hat leider nichts gebracht. Außerdem sind die unteren Blätter dick also sukkulent (auch wenn diese auch ziemlich schlapp wirken) und die oberen dünn, irgendwie nicht sukkulent. Ist es normal? Ich bin eine absolute Anfängerin und würde mich sehr freuen, wenn hier jemand sich damit auskennt...
    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides 20180710
    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides 20180711
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Re: Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

    Beitrag von hellauf Fr Jul 20, 2018 7:26 pm

    Das ist m. E. nichts Ernstes. Könnte ein kleiner Sonnenbrand sein, möglicherweise nach Benetzung mit Wassertröpfchen. Das kann halt vorkommen. Ansonsten sieht die Pflanze fit aus. Und die Blätter werden meist erst dann dicker, fester und sukkulenter, wenn sie richtig ausgereift sind. Wie geronnenes Wachs eben. Das ist ganz normal.
    avatar
    grit
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 21.07.13

    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Onychoides

    Beitrag von grit So Jul 22, 2018 9:54 pm

    Ich hatte auch mal eine Onychoides, die hatte den gleichen Befund-Sonne und Wasserflecken sind da definitiv nicht die Ursache. Es betraf sämtliche (auch nachwachsende) Blätter und die Pflanze wuchs insgesamt sehr schlecht-war bisher meine einzige Hoya die so gar nicht wollte. Ich vermute eher irgend eine Mangelerscheinung oder ein Virus. Ich habe meine Pflanze irgendwann entsorgt.
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Re: Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

    Beitrag von hellauf Di Jul 24, 2018 12:05 pm

    Ich habe im letzten Sommer einen Einblatt-Ableger von einer cv. Kaimuki erworben. Kurz nach Erhalt verfärbte sich dieses Blatt dann gelblich und war bald darauf ganz und gar von diesen kleinen, farblosen Vertiefungs-Pünktchen übersät (auch rückseitig). Auf dem Foto sind sie leider weniger deutlich erkennbar als in Wirklichkeit. Langer Rede kurzer Sinn: Um sicherzugehen, habe ich das Blatt mit zwei verschiedenen Pilzmitteln behandelt. Ich kann nicht beurteilen, ob es sich überhaupt um einen Pilz gehandelt hat oder ob die Pflanze sich nicht auch von alleine wieder gerappelt hätte. Auf jeden Fall ist das Blatt wieder grün und es wachsen gesunde neue Blätter (siehe letztes Foto). Die Vertiefungen sind geblieben, scheinen aber keine negativen Auswirkungen zu haben.

    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Img_6011
    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Img_6012
    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Img_6010
    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Img_6110

    Lass dich also nicht gleich entmutigen, liebe Annuschka, oder gar zum Entsorgen deiner Pflanze animieren. Ich bin mir sicher, das wird wieder. Die Pflanze macht doch allgemein einen guten Eindruck!
    hellauf
    hellauf
    Blumenkind
    Blumenkind


    Anzahl der Beiträge : 371
    Anmeldedatum : 07.01.11

    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Re: Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

    Beitrag von hellauf Mi Jul 25, 2018 8:17 am

    Hmmm, keine Rückmeldung? Dann scheint's ja auch nicht so wichtig zu sein ...
    avatar
    Annuschka
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 18.07.18

    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Re: Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

    Beitrag von Annuschka Mi Jul 25, 2018 10:41 am

    Vielen Dank für eure Antworten. Bei mir wurden die Blätter immer schlapper, eins oben ist abgefallen. Ich habe dann den Verkäufer kontaktiert, er hat zugesichert, dass in Gewächshäusern kein Pilz- oder Schädlingsbefall bekannt sei und dass die Pflanzen vor dem Versand geprüft werden. Nichtsdestotrotz habe ich die Pflanze zurück geschickt. Schade.

    Gesponserte Inhalte


    Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides Empty Re: Weiße leicht vertiefte Blattflecken - Hoya onychoides

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 4:05 pm