Hoya-Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Hoya-Forum

Dies ist ein Forum für Fans, Interessierte und Begeisterte der Gattung Hoya und ihrer verschiedenen Arten

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen

» kompakte kleine Hoya
Hoya umtopfen - wann? EmptyDo Jul 06, 2023 4:26 pm von eifelmaus

» Was tun gegen blattlose Triebe
Hoya umtopfen - wann? EmptyDo Jul 06, 2023 4:25 pm von Ladytruck

» Hilfe! Was ist das denn?!
Hoya umtopfen - wann? EmptyMi Jul 05, 2023 1:18 pm von Hannoya

» Hoya micorphylla
Hoya umtopfen - wann? EmptyMi Jun 28, 2023 7:38 am von Thorsten1973

» Verluste....
Hoya umtopfen - wann? EmptySo Jan 15, 2023 11:11 pm von Uraeus

» Hoyaverkauf ab 02.10.22 Currlin Orchideen (Onlineshop)
Hoya umtopfen - wann? EmptySa Nov 26, 2022 11:30 am von Leri1

» Wie düngt Ihr Eure Hoyas?
Hoya umtopfen - wann? EmptyFr Nov 25, 2022 6:23 pm von Leri1

» Zeigt doch mal eure größten Hoyas
Hoya umtopfen - wann? EmptyFr Nov 25, 2022 6:21 pm von Leri1

» Blüten 2016
Hoya umtopfen - wann? EmptySo Sep 11, 2022 1:48 pm von Leri1

» Mal wieder Aussaat
Hoya umtopfen - wann? EmptySo Jul 17, 2022 2:25 pm von Carmen

Navigation

Galerie


Hoya umtopfen - wann? Empty

Partner

free forum

Umfrage

Impressum

Verantwortlicher:

 

Jutta Brunner

Am Hirschbach 8

63856 Bessenbach

 

Kontakt:

 

mailto: info-hoyaforum@web.de


2 verfasser

    Hoya umtopfen - wann?

    avatar
    Lithops
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 29.11.14

    Hoya umtopfen - wann? Empty Hoya umtopfen - wann?

    Beitrag von Lithops Sa Nov 29, 2014 3:38 pm

    Hallo zusammen,

    ich habe 2 Hoya, vermutlich H. carnosa, die ich auf Hydro kultiviere. Ich möchte sie nach vielen Jahren mal umtopfen, hauptsächlich wegen der Standfestigkeit. Wann ist der richtige Zeitpunkt? Normalerweise haben sie schon ab Februar Knospen/ Blüten angesetzt, das will ich natürlich ungern stören. Was sind eure Empfehlungen?

    Liebe Grüsse und lieben Dank vorab.
    Kathrein
    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya umtopfen - wann? Empty Re: Hoya umtopfen - wann?

    Beitrag von samsine Sa Nov 29, 2014 3:54 pm

    Hallo Kathrein,

    die Hoya carnosa ist da nicht so empfindlich. Wenn du diese im Haus pflegst, dann kannst du jetzt auch umtopfen.
    Die ein oder andere Pflanze muss bei mir im Winter auch noch mal neu getopft werden, denn meine Katzen sind nicht die vorsichtigsten und da liegt ab und an mal eine am Boden.
    Frühjahr ist aber auch kein Problem. Ich hatte meine recht große H. carnosa, voll mit Blütenstielen, letztes Frühjahr von Erde auf Selbstbewässerung mit mineralischem Substrat umgetopft, das hat ihr gar nichts ausgemacht, alle Blütenansätze sind durchgekommen.

    Gruß
    Frauke
    avatar
    Lithops
    Foren-Grünschnabel
    Foren-Grünschnabel


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 29.11.14

    Hoya umtopfen - wann? Empty Re: Hoya umtopfen - wann?

    Beitrag von Lithops Sa Nov 29, 2014 4:41 pm

    Hallo Frauke,
    Lieben Dank für die schnelle Antwort.

    Vertragen es Hoya eigentlich, wenn mein sie einkürzt?

    VG
    Kathrein
    samsine
    samsine
    Moderator
    Moderator


    Alter : 59
    Ort : Landsberg / Sachsen-Anhalt
    Anzahl der Beiträge : 271
    Anmeldedatum : 04.01.11

    Hoya umtopfen - wann? Empty Re: Hoya umtopfen - wann?

    Beitrag von samsine Sa Nov 29, 2014 10:41 pm

    Einkürzen ist auch kein Problem und bei stark wüchsigen Arten auch hin und wieder notwendig, wenn man diese weiterhin am angestammten Platz pflegen will. So ein Rückschnitte regt auch neues Wachstum an und mit neuem Wachstum kommen neue Blütenstiele.
    Wenn du die Triebe dann bewurzeln willst, dauert es evtl. jetzt in der trüben, kalten Zeit etwas länger. Neu eintopfen würde ich die Stecklinge dann aber erst im Frühjahr. Bis dahin kann die Ableger ohne weiteres im Wasserglas stehen lassen. Das bekommt meiner Erfahrung nach den Stecklingen besser, wenn man diese nicht extra warm halten kann. Ich habe oft schon Stecklingspflanzen verloren, die kurz vor oder im Winter eingetopft wurden.

    Gruß
    Frauke

    Gesponserte Inhalte


    Hoya umtopfen - wann? Empty Re: Hoya umtopfen - wann?

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Apr 27, 2024 1:31 am